GETU-News


Mammut Cup in Eschenbach, 16.09.2023

Stefan Meier und Dimmler Kaya eine Klasse für sich

Mit einem motivierten OK vom STV Ballwil und ESV Eschenbach erlebten die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer den traditionellen Mammut Cup in alter Frische. Mit fast 400 Turnerinnen und Turner wurde den ganzen Tag in den verschiedenen Kategorien um zehntel Punkte gekämpft, um am Schluss mit der begehrten Auszeichnung nach Hause zu reisen.

Mit Stolz darf man einmal mehr auf eine Toporganisation und einen fast unfallfreien Wettkampf zurückblicken. Auch in diesem Jahr zählte der Mammut Cup zum zweitletzten Qualifikations Wettkampf für die Schweizer Meisterschaften.

In den Königskategorien K7 Damen, sowie K7 Herren wurden die Favoriten ihren Aufgaben gerecht. Dimmler Kaya, BTV Luzern und Meier Stefan, Rickenbach hielten dem Druck stand und standen am Schluss zu Oberst auf dem Treppchen. Ja der STV Rickenbach durfte in der Königsklasse mit Simon Stalder und Janis Fasser einen dreifachen Sieg feiern.

 

Text: Hansruedi Honauer

Podest der K7 Damen
Podest der K7 Damen
Podest der K7 Herren
Podest der K7 Herren

Auszeichnungen für die Ballwiler Damen

In der Kategorie 5, 6 sowie der Kategorie Damen waren die Turnerinnen der Ballwiler Damenriege vertreten. Am Morgen starteten die K6 Turnerinnen. Der ganze Wettkampf verlief durchzogen und es wurden nur wenige Bestleistungen gezeigt. Trotzdem durfte Bianca Stoop mit dem 25. Rang eine Auszeichnung entgegennehmen.

Nach dem Mittag absolvierten die Turnerinnen der Kategorie 5 den Wettkampf. Leider reichte es hier für keine Auszeichnungen. Dafür durften positive Erlebnisse und Verbesserungen während des Wettkampfes wahrgenommen werden, was für persönliche Freude sorgte. Zum Schluss durften Sarah Lehmann und Janine Gehrig in der Kategorie Damen starten. Beide zeigten ihr Können und erreichten den 10. Und 13. Rang mit Auszeichnungen.

 

Weitere Auszeichnungen für die Ballwiler Herren

In der Kategorie 5 starteten vom STV Ballwil insgesamt zwei Turner: Julian Barmet und Livio Estermann. Beide Athleten absolvierten einen leistungsstarken Wettkampf. Julian Barmet holte sich der 14. Platz und sicherte sich somit eine Auszeichnung. 

In der Kategorie 6 starteten insgesamt drei Turner: Jonathan Arnold, Lino Lang und Fabio Lang. Alle drei Turner zeigten ihr Können und absolvierten einen hervorragenden Wettkampf. Jonathan erkämpfte sich den 7. und Lino den 10. Platz. Damit sicherten sich beide Turner eine Auszeichnung. Fabio, der dritte Teilnehmer, trat voller Enthusiasmus und Freude auf die Wettkampfmatte. Seine Performance begeisterte nicht nur das Publikum, sondern sorgte auch für einen spektakulären und amüsanten Wettkampf. "Tinu, eifach geil dass metgmacht hesch!"

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns bereits auf die kommenden Wettkämpfe, bei denen unsere Athleten erneut ihr Können unter Beweis stellen werden.

 

Text: Ladina Stoop, Jan Lötscher



17. Welt-Gymnaestrada in Amsterdam

34 Turnerinnen und Turner aus dem STV Ballwil am Start

 

Vor 70 Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Die erste Austragung fand ebenfalls in Holland statt, nämlich in Rotterdam. Rund 20'000 Turnerinnen und Turner aus 59 verschiedenen Nationen waren am Start. Nicht weniger als 3'500 Personen aus der Schweiz präsentierten ihre Shows und Vorführungen. Auch die dynamische Gruppe mit 120 Turnerinnen und Turner aus den Vereinen Ballwil, Hochdorf, Hitzkirch, Eschenbach, Emmenstrand, Malters, Neuenkirch und Rain zeigten eine hervorragende Show. 

Nicht weniger als 34 Turnerinnen und Turner vom STV Ballwil waren ein Puzzle dieser Show.  Eine Choreo mit Barren, Boden und Gymanstik rissen die über 1'000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus ihrer Sitzposition. Eine Standing Ovation für zwei Jahre Vorbereitung war der Dank und das grosse Lob an diese Gruppe und ihren Staff.

 

Text: Hansruedi Honauer



Moränen-Cup, 13. Mai 2023

Am vergangenen Wochenende fand der Moränen-Cup in Menzingen statt. Der Wettkampf ist seit Jahren ein Highlight im Kalender der Turnerinnen und Turner und wird von vielen Vereinen besucht. Auch der STV Ballwil war mit insgesamt 37 Turnenden vertreten. Für Ballwil startete der Wettkampf bereits früh am Morgen um 7:47 Uhr. Sie hatten sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet und waren hochmotiviert, ihre Bestleistung zu zeigen. 

Die Ballwiler zeigten ihr Können an den Geräten Boden, Barren und Schaukelringe. Die Athletinnen und Athleten gaben ihr Bestes und kämpften hart, um eine gute Platzierung zu erreichen.

Leider reichte es nicht für eine Podestplatzierung. Der STV Ballwil konnte aber wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Leistungen im Wettkampfmodus testen.

Die Atmosphäre war wie immer kameradschaftlich und es herrschte eine positive Stimmung unter allen Teilnehmenden. Insgesamt war der Moränen-Cup ein gelungenes Event und hat gezeigt, dass der STV Ballwil eine starke und motivierte Mannschaft ist. Die Turnerinnen und Turner werden nun weiter intensiv trainieren, um beim Turnfest in fünf Wochen in Naters (VS) ihr Bestes zu geben und hoffentlich eine erfolgreiche Platzierung zu erreichen.

 

Text: Jan Lötscher