NEWS 2022 (2/2)


22. Delegiertenversammlung Turnverband LU OW NW in Ruswil, 03.12.2022

René Stirnimann zum Ehrenmitglied ernannt

 

Am Samstag fand in der Mehrzweckhalle Wolfsmatt in Ruswil die 22. Delegierten-versammlung des Turnverbands Luzern, Ob- und Nidwalden statt. Mit diesem Anlass fanden auch die letzten Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum seinen Abschluss und es wurde anschliessend weiter gefeiert. Der Ablauf der Versammlung verlief standesgemäss. Für den hervorragenden Gewinn des Schweizer Meister Titels im LMM Mixed, wurden unsere Leichtathletik-Cracks auf der Bühne geehrt. Später wurde bei den Mutationen der Austritt unseres Ehrenmitglieds und aktiven Leichtathletik-Trainers René „Guschti“ Stirnimann verkündet. Seit 2008 war Guschti als J+S Experte im Leichtathletik für den Verband tätig. Nach 14 Jahren findet seine ehrenamtliche Tätigkeit auf Verbandsstufe ein Ende - Dem STV Ballwil bleibt er aber weiterhin als Trainer im Leichtathletik erhalten. Durch seine viel geschätzte Arbeit wurde René nun zum Ehrenmitglied vom Turnverband LU OW NW ernannt. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Ehre und danken Guschti für seine Bereitschaft über all die Jahre sein Know-How der nächsten Generation weiterzugeben.

 

Text: Beat Hess

Foto: Fabienne Felder, https://felderphotography.ch/

© Fabienne Felder - Felder Photography
© Fabienne Felder - Felder Photography


Lokale Ausscheidung UBS Kidscup in Eschenbach

Die Jüngsten auf dem Bronze-Platz

 

Am Sonntag, 27. November starteten 29 Kids der Leichtathletik- und Jugriege Ballwil am UBS Kidscup Team in Eschenbach. Ein toller Wettkampf mit viel Action und Spass. In 5er und 6er Teams musste ein dem Alter entsprechender Mehrkampf absolviert werden. Schnelligkeit, Sprungkraft, Wurf, Geschicklichkeit und Ausdauer waren gefragt. Rangiert wurde pro Kategorie mit Rangpunkten. Die ersten drei Teams pro Kategorie sind für den Kantonalfinal in Willisau qualifiziert.

Unser U14 Golden Girls erreichten den 10. Rang. Bei den U12 Mixed erkämpften sich unser Team Black Panther den 5. Rang und das Team Green Frogs klassierte sich auf dem 7. Rang. Das Team der Jugi platzierte sich auf dem 5. Rang bei den U12 Boys. Unsere Jüngsten, das Team Red Arrow, glänzte mit dem 3. Rang bei den U10 Mixed. 

 

Text: Beat Grüter



68. GV der Damenriege, 28.10.22

68. GV der Damenriege vom 28. Oktober 2022 im Restaurant Ottenhusen

 

Nach der Begrüssung der Präsidentin Manuela Lauber, durften die 57 anwesenden Turnerinnen, Leiterinnen, Ehrenmitglieder sowie die Vertretung der Aktiv – und Männerriege, ein superfeines Nachtessen aus der Küche vom Restaurant Ottenhusen geniessen.

 

Frisch gestärkt konnten alle Anwesenden zurücklehnen und den interessanten Jahresberichten der verschiedene Riegen lauschen.

 

Es durften drei neue Mitglieder aufgenommen werden, was leider die vielen Austritte nicht auffangen kann. Aufgrund zu wenig Turner- und / oder Leiterinnen mussten zwei Riegen aufgelöst werden. Ebenso gab es Austritte anderen Riegen, aus privaten Gründen. Die Damenriege hofft, dass sie im nächsten Jahr wieder mehr neue Mitglieder aufnehmen darf.

 

Es konnten neue Leiterinnen begrüsst, sowie viele langjährige Turnerinnen geehrt werden.

 

Nach einer zügig durchgeführten GV spendierte die Küche des Restaurant Ottenhusen ein feines Dessert. Danke Chregi!!!!

 

Man liess den Abend gemütlich ausklingen.

 

Text: Iréne Küng



82. GV der Aktivriege, 21.10.22

Hansruedi Honauer (Ehrung 45 Jahre TK) & Jan Lötscher (Vereinsmeisterschafts-Titel)

Jan Lötscher gewinnt die Vereinsmeisterschaft

 

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete der Präsident Sascha Härdi die GV und begrüsste die 80 Turner/innen, so wie die Delegierten aus der Damen- und Männerriege. Ein besonderes Willkommen gilt dem Fahnen Patenpaar Pia Emmenegger und Guido Budmiger.

Mit den Jahresberichten der verschiedenen Riegen, wurde das Vereinsjahr nochmals aufgelebt. Markus Schurtenberger verpackte seinen Rückblick der Jugi Allgemein in die Erzählung von Franz Hohler, dem bekannten «Schöppelimunggi und Houdebäseler». Friedli Marco hingegen schaut auf 12 Jahre Jugileiter zurück und gibt nach 10 Jahren Hauptverantwortlicher für das GETU die Hauptleitung an Jan Kiener ab. Mit seinem Leiterteam kam er auf rund 13'500 Stunden geleistete Arbeit für unseren Nachwuchs. Grüter Beat präsentierte mit einer Dia-Show die Champions der LA Riege. Herausragend natürlich der SM-Titel der LMM bei den Mixed. Der Präsident dankte nochmals den verschiedenen OK für ihre hervorragenden Arbeiten. Dem OT Nadin Grüter für das Turnfest in Frutigen und den hervorragenden 9. Schlussrang. Michel Furrer vom Kunstturnen appelliert an die Nachwuchsförderung, dass es wieder junge Ballwiler schaffen im RLZ zu trainieren.

Der Kassier Silvan Honauer konnte nach dem hervorragend gelungenen Jugitag einmal mehr einen positiven Abschluss präsentieren.

Gegenüber den 8 Austritten durften wieder 4 Neueintritte und 5 Mitturner/innen begrüsst werden.

Die Auszeichnung «Mitglied des Jahres» ging diesmal an Marc Röthlisberger. Die Vereinsmeisterschaft gewann der Geräteverantwortliche Jan Lötscher. Für 45 Jahre TK- Mitglied bekam Hansruedi Honauer eine gute Flasche Wein.

Ein herzliches Dankeschön und ein grosser Applaus an das Sternen-Team Ballwil für die Bewirtung.

 

Text: Hansruedi Honauer



6. KIBASTRABA in Ballwil, 15.10.22

Ein weiteres Mal gewinnt Ballwil den Siegerpokal

 

Die gemeinsame Vereinsmeisterschaft, der Wettkampf der Superlative. Die Vereine Ballwil, Neuenkirch, Malters, Emmenstrand, Eschenbach und Rain als Gastverein trafen sich pünktlich um 12.00 Uhr in der Turnhalle in Ballwil. Die Oberturnerin Nadin Grüter gab die letzten Infos bekannt und motivierte die 120 Teilnehmer/innen zu einem tollen Anlass.

Bei verschiedenen Disziplinen, bestehend aus Polysport, Leichtathletik und Geräteturnen, konnten die Turnerinnen und Turner ihren 8-Kampf (6-Kampf für Kategorie Senioren) auswählen. Pflicht war, dass aus jeder Disziplinen-Gruppe mindestens eine Disziplin gemacht werden muss.

Die 40 Turner/innen aus Ballwil waren als diesjährigen Organisator besonders motiviert. Mit dem 3-fachen Sieg bei den Aktiven mit Jonathan Arnold, Marc Röthlisberger und Jan Lötscher, so wie dem Sieger Kevin Purtschert bei den Senioren wurden wichtige Punkte zum Gesamtsieg geholt. Auch die Frauen machten einen hervorragenden Job und holten bei den Aktiven mit Silber und Bronze durch Angela Wandel und Ladina Stoop, so wie bei den Juniorinnen mit Jana Lang Silber und bei den Seniorinnen mit Astrid Lang die Bronze-Medaille.

Somit gewinnt der STV Ballwil nach vielen tollen Turnübungen, schnellen Parcours, weiten Sprüngen und schnellen Laufzeiten die 6. Austragung der Kibastraba bereits zum fünften Mal!

Danach standen das Gesellschaftliche und die Kameradschaft im Vordergrund.

 

Text: Hansruedi Honauer



SM Challenge 2022 in Willisau

SM Quali für Jonathan Arnold 

 

Die letzte Standortsbestimmung und Möglichkeit sich für die Schweizer Meisterschaften zu qualifizieren.

Julian Barmet und Jan Lustenberger starteten im K5. Beide erlebten keinen optimalen Wettkampf und mussten die Heimreise ohne Auszeichnung antreten.

Im K6 gab es für Lino Lang und Jonathan Arnold die letzte Möglichkeit sich für die SM zu qualifizieren. Auch sie kämpften mit Ups und Downs. Für Lino wäre ein Exploit nötig gewesen, um noch an die SM zu reisen. Jonathan Arnold hingegen schaffte diese Hürde und wird die Ballwiler Farben am 29.+30. Oktober in Morges vertreten. 

 

Text: Hansruedi Honauer



Ballwiler Erfolg am Mehrkampfmeeting in Hochdorf

Nadin Grüter und Marc Röthlisberger vom STV Ballwil holen sich den ILV-Meistertitel am Wochenende vom 24. / 25. Sept. beim Mehrkampfmeeting in Hochdorf.

 

Im Frauen 7-Kampf sicherte sich Nadin Grüter mit 3768 Punkten und dem 3. Gesamtrang den Meistertitel des Innerschweizer Leichtathletikverbandes. Mit einem ausgeglichenen Wettkampf konnte sich Nadin verdient die Lorbeeren überreichen lassen. Gewonnen wurde der Frauen 7-Kampf von der WM- und EM-Teilnehmerin Annina Fahr vom TV Unterstrass Zürich mit 5477 Punkten. Marc Röthlisberger erkämpfte sich im Männer 10-Kampf mit 5477 Punkten ebenso den ILV-Titel. Marc gelang nach einem mässigen ersten Tag ein guter zweiter Wettkampftag, sodass er sich mit dem 5. Gesamtrang verdient den Titel sichern konnte. Der Gesamtsieg ging an Michele Marticke, TV Unterstrass Zürich, mit einem Total von 6282 Punkten.

Zur guten Bilanz der Ballwiler Athletinnen und Athleten konnte auch Eveline Rebsamen mit dem 2. Rang im Frauen 5-Kampf beitragen. Simon Barmet erreichte den 4. Rang bei den U20M und Lauro Zemp konnte sich auf dem 11. Platz klassieren. Nadia Barmet und Jana Barth belegten bei den U18W den 16. + 17. Schlussrang. Bei den U14Mädchen durfte Livia Estermann mit dem 37. Rang die Auszeichnung entgegennehmen und Carol Fleischli belegte den 103. Rang. Liana Horat im 34. Rang und Lenny Purtschert im 21. Rang schafften die begehrte Auszeichnung bei den U12 Athletinnen und Athleten. Die weitern klassierten Ballwilerinnen und Ballwiler belegten folgende Plätze: 41. Anina Müller, 48. Nina Ineichen, 55. Leonie Burkart, 70. Zoé Weber, 82. Elin Huber, 87. Andrina Erhardt, 95. Fiona Amrein, 96. Yael Amrein, 102. Larina Huber, 112. Serena Budmiger sowie 44. Tibo Weber, 51. Noah Bättig, 60. Fynn-Lionel Guntern. Alle 25 gestarteten Ballwiler Leichtathleten beendeten trotz regnerischem Herbstwetter den Wettkampf mit einigen persönlichen Bestleistungen und hatten sichtlich Spass am Hochdorfer Mehrkampf. 

 

Alle Resultate unter audacia hochdorf.

 

Text: Beat Grüter



Zuger Cup, 18.09.2022

Die K1 und K2 Turnerinnen am Getu Cup in Cham

 

Am Sonntag, 18.09.2022, besammelten sich die K1 Turnerinnen aus Ballwil am Morgen früh in Ballwil und machten sich auf den Weg an den Getu Cup nach Cham. Die Mädchen starteten an den Ringen, wobei ihnen die Länge der Ringe etwas Mühe bereitete. Nach strengen Bewertungen an den Ringen, turnten sie schöne Strecksprünge am Sprung. Am Reck turnten alle fünf Turnerinnen gute Übungen, ohne jeglichen Sturz. So durfte Julietta B. die ausgezeichnete Note 9.45 entgegennehmen und Jonah M. und Anna St. die Note 9.30. Der Abschluss des Wettkampfes gelang leider nicht sturzfrei. Trotz guten Übungen reichte es schlussendlich keiner Turnerin für eine Auszeichnung.

 

Am Mittag starteten die K2 Turnerinnen in den Wettkampf. Für Paula O. und Marina B. war dies der erste Wettkampf im K2. Beide zeigten einen gelungenen Wettkampf, wobei Marina sogar in die Auszeichnungen turnen konnte. Nebst Marina durfte auch Leona E. eine Auszeichnung empfangen. Trotz grosser Aufregung, absolvierten alle einen sturzfreien Wettkampf. Paula überzeugte an den Ringen (9.30). Am Boden zeigten Leona (9.20) und Marina (9.15) gelungene Übungen. Zufrieden gingen die Mädchen dann mit zwei Auszeichnungen nach Hause.

 

Text: Fabienne Leu



Mammut Cup vom 17.9.22

Missglückte Leistung am Mammut Cup

 

Am Samstagmorgen früh starteten neun K5 Turnerinnen in den Wettkampf. Trotz eines ernüchternden Wettkampfes turnten alle Turnerinnen sturzfrei durch den Anlass. Leider gelang keiner Turnerin einen fehlerfreien Wettkampf, so hatte jede Turnerin ein Gerät, an welchem sie patzte.

Trotz allem war die Vorfreude auf die langen Schaukelringe im K5 gross. Die beste Übung an diesem Gerät gelang dabei Alexandra W., wobei sie die Note 9.25 entgegennehmen durfte. Am Reck brillierte Jana M. (8.80), am Boden zeigte Noelia H. eine gelungene Übung (8.95) und am Sprung erturnte Jana L. die Note 9.05.

Über Mittag turnten Ronja H. und Bianca St. in der Kategorie 6 ihren Wettkampf. Beiden gelangen gute, sturzfreie Übungen. Für Ronja war es der beste Wettkampf in dieser Saison, weshalb sie zufrieden war. Bianca wurde durch Rückenschmerzen etwas ausgebremst, war aber auch zufrieden mit ihrem Saisonabschluss.

Im K7 startete Bianca’s Schwester Ladina. Für sie ist die Saison noch nicht vorbei. Ladina darf an der SM Qualifikation Ende September nochmals ihr Können unter Beweis stellen.

Am Mammut Cup turnte sie gut, hatte aber leider nach einer gelungenen Übung an den Ringen einen Sturz bei der Landung und verpasste somit auch eine Auszeichnung.

 

Text: Fabienne Leu



Mammut Cup, 17.09.22 - Simon Stalder und Sandra Garibay eine Klasse für sich

Nach 2 Jahren Pause und einem motivierten OK vom STV Ballwil und ESV Eschenbach erlebten die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer den traditionellen Mammut Cup in alter Frische.

Mit fast 450 Turnerinnen und Turner wurde den ganzen Tag in den verschiedenen Kategorien um zehntel Punkte gekämpft, um am Schluss mit der begehrten Auszeichnung nach Hause zu reisen.

Die Rotationskünstler/ innen zeigten Turnen auf hohem Niveau und begeisterten die Wertungsrichter und Zuschauer. Mit Stolz darf man einmal mehr auf eine Top-Organisation und einen unfallfreien Wettkampf zurückblicken. Auch in diesem Jahr zählte dieser Wettkampf zur letzten Quali für die Schweizer Meisterschaften.

In den Königskategorien K7 Damen, sowie K7 Herren wurden die Favoriten ihren Aufgaben gerecht. Garibay Sandra, BTV Luzern und Simon Stalder, Rickenbach hielten dem Druck stand und standen am Schluss zu Oberst auf dem Treppchen.

Von den gestarteten Ballwiler waren im K5 Julian Barmet, Jan Lustenberger und Livio Estermann am Start. Jan und Livio konnten ihr Können leider nicht ganz umsetzen. Julian gelang auch nicht alles nach Wunsch und konnte trotzdem mit dem 18. Schlussrang eine Auszeichnung entgegennehmen.

Im K6 standen Jonathan Arnold und Lino Lang am Start. Sie bestritten ein internes Duel, welches zu Gunsten von Lino ausfiel. Mit den Rängen 13 und 14 gewannen beide ihre angestrebte Auszeichnung.

 

Text: Hansruedi Honauer



Erfolgreiche Teilnahmen am Staufberglauf & Ämmelauf

Staufberglauf

Am 14. August nahmen Jonas und Lukas Gisler am Staufberglauf teil. Es war ein gutes Vorbereitungsrennen für die bevorstehenden Herbstläufe. Lukas lief die etwas mehr als zwei Kilometer, "Rund um den Staufberg", in einer guten Zeit von 7.57 min und sicherte sich so verdient den 1. Rang. Jonas startete bei den U20 und lief die sechs Kilometer Runde in einer guten Zeit von 23.09 min. Auch er war der schnellste seiner Kategorie und holte die goldene Auszeichnung. Der Fleiss während den Sommerferien hat sich ausbezahlt. Herzliche Gratulation!

 

Ämmelauf

Mit 10 LA Kids fuhren wir am 10. September nach Littau, um am Ämmelauf teilzunehmen. Es wurden tolle Resultat erziehlt und die Kids erfreuten sich nach dem Rennen an dem tollen Ambiente, an den verschiedenen Werbeständen, Gratisglacen usw. 

Bei den Jüngsten verpasste Fynn Lionell das Podest nur ganz knapp und wurde Vierter. Ein tolles Ergebnis!

Auch schnell unterwegs war Yael Amrein. Sie wurde mit dem 6. Rang belohnt. Bei den Mädchen JG 11/12 hatten wir gleich 6 Athletinnen am Start. Eine super Leistung erbrachte Liana, 4. Rang und Leonie, 10. Rang. Auch Fiona, 22. Rang, Luana, 29. Rang, Nina, 31. Rang und Andrina, 35. Rang sind gut gelaufen.

Lukas startete wie alle anderen auch über die 1.1 Kilometer und wurde guter Vierter. Zuletzt galt es dann auch noch für Jonas ernst. Er konnte im Hauptlauffeld ganz vorne mitmischen und beendete sein Rennen bei den U20 auf dem 1. Platz. Er lief die 10 km entlang der Emme und wieder hinauf zum Littauerberg in einer Zeit von 38.57 min.  

Es war eine tolle und gut organisierte Laufveranstalltung welche  uns in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Text: Esther Gisler



Schweizermeistertitel für das LMM-Mixed-Team vom STV Ballwil!

Am Samstag, den 27.08.22, fanden in Adliswil die Schweizermeisterschaften vom LMM (Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf) statt. 

 

Simon Barmet, Marc Röthlisberger, Sandro Renggli, Nadin Grüter und Rahel und Eveline Rebsamen vertraten den STV Ballwil. In der Mixed-Kategorie, in welcher jeweils drei Frauen und drei Männer einen Fünfkampf absolvieren, sollte nach dem Bronzeplatz vom Vorjahr ein weiteres Top-Resultat folgen. Das Team konnte sich gleich nach der ersten Disziplin dem 100m-Sprint an die Spitze setzten. Diese Führung gaben sie auch beim anschliessenden Weitsprung und Kugelstossen nicht mehr ab. Sandro stiess die Kugel auf 14.51 Meter, dies war die zweitbeste Weite aller Athleten in der Mixed-Kategorie. Im Hochsprung erzielte das Team solide Höhen und konnte den Vorsprung vor dem 1'000 Meter Rennen weiter ausbauen. Marc zeigte in der abschliessenden Disziplin nochmals eine gute Leistung und lief die schnellste Zeit (2 Minuten 54 Sekunden) von allen Mixed-Teilnehmenden. Auch Eveline zeigte einen guten Wettkampf. Für sie resultierte die höchste Endpunktzahl aller startenden Mixed-Athletinnen.

 

Am Ende führte eine super Teamleistung zu einem neuen Vereinsrekord von 13'193 Punkten. Mit diesem Endresultat sicherte sich das Team mit 583 Punkten Vorsprung auf die Zweitklassierten den Schweizermeistertitel. «Als Team konnten wir uns gegenseitig zu guten Leistungen pushen. Es ist schön, dass es am Ende zum Meistertitel gereicht hat.», sagte Simon Barmet, der jüngste Athlet im Team, nach dem Wettkampf.

 

Text: Eveline Rebsamen



Neuer Trainingsplan der Jugendriegen online

Download
Jugendriegen Trainingsplan
Hast du Lust, bei einer Jugendriege mitzumachen?
Willst du etwas für deine Gesundheit, deine Fitness und deinen Spass tun, dann melde dich bei einer der aufgeführten Kontaktpersonen. Wir freuen uns!
Trainingsplan 2022 - 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 134.4 KB

Damenriegenausflug  vom 27. August 2022

Am 27. August machte sich eine wanderfreudige Frauengruppe der Damenriege Ballwil, auf den Weg Richtung Nidwaldner Berge. Ziel war der bekannte Walenpfad.

 

Morgens früh trafen sich 18 sportliche Frauen auf dem Bahnhof Ballwil und nahmen den Zug Richtung Luzern. Umgestiegen in die Zentralbahn, war das nächste Ziel Wolfenschiessen. Das Postauto brachte die Wanderinnen sicher zur Talstation der Luftseilbahn Fell. Oben angekommen, wartete nach einem kurzen Marsch zur Urnerstaffel bereits ein Kaffee mit Gipfeli auf die Teilnehmerinnen. Gestärkt ging es an den Aufstieg. Auf dem Weg Rund um die Walenstöcke lichteten sich die Wolken immer mal wieder und bescherte den Wanderinnen wunderschöne Ausblicke auf den Bannalpsee und die Bergwelt. Am höchsten Punkt der Wanderung, der Walegg (1951 m.ü.M.), machte die Gruppe nochmals eine kurze Verschnaufpause, bevor der Weg wieder etwas bergab zur Walenalp führte. Dort durften die Wanderinnen die verdiente Mittagsrast inklusive ein Gläschen Gipfelwein geniessen. Mit neuer Energie ging die Reise weiter zum Herzlisee bei der Brunnihütte. Dort konnten die warmgelaufen Wädli beim Kneippen wieder etwas abgekühlt werden. Am Kiosk traf die Gruppe auf ein altbekanntes Gesicht. Ruth Honauer, ein ehemaliges Mitglied der Damenriege Ballwil, reichte der Gruppe nochmals erfrischende Getränke. Nach einem kurzen, aber steilen Abstieg zum Ristis, erreichte die Gruppe die Gondelbahn Richtung Engelberg. Dort wurde nochmals die Sonne genossen, bevor der Zug retour Richtung Ballwil bestiegen wurde. Ein Teil der Gruppe lies den Abend bei einem Apero und Nachtessen im Restaurant Sternen ausklingen.

 

Die Reise war geprägt von großartigen Gesprächen, Lacher und Gemeinschaft. Vielen Dank allen Teilnehmerinnen, welche den Ausflug zu einer schönen Erinnerung gemacht haben. 

Text: Julia Brügger



Getu Ballwil am Trisa Cup in Triengen 27./28. August 2022

Getu Ballwil am Trisa Cup in Triengen

 

Am Wochenende vom 27./28. August 2022 schwangen nicht nur die Bösen in Pratteln, sondern auch in Triengen wurde an den Schaukelringen geschwungen. Am Samstag war als erstes das K3 an der Reihe. Diese Turnerinnen haben

einen guten Wettkampf gezeigt. Für Jill und Ronja war dies der erste Wettkampf im K3. Diese Aufgabe meisterten sie mit Bravur. So erreichte Jill sogar die Plätze in den Auszeichnungen. Auch Laila und Noée durften sich über eine Auszeichnung freuen.

Trotz langen Ferien und kurzer Vorbereitungszeit turnten auch die K5 Turnerinnen etwas später einen ansprechenden „sturzfreien“ Wettkampf. Die Ausnahme bildete Alexandra bei den Schaukelringen. Dieser Sturz sorgte nicht nur bei den Turnerinnen für Lacher, sondern auch bei den Zuschauern, da sie etwas unglücklich bei der Landung hängen blieb und auf dem Bauch landete. Mit einer Auszeichnung belohnt wurde Laura mit Rang 22.

In der Königsklasse startete Ladina. Während sie an den Schaukelringen überzeugen konnte, musste sie am Boden eine strenge Bewertung entgegennehmen. Für sie war dies eine optimale Vorbereitung für den Mammutcup.

Voller Überzeugung und Wettkampffreude nahm am Sonntag das K4 teil. Sie zeigten einen gelungenen Wettkampf, welcher mit 3 Auszeichnungen belohnt wurde. Julia, Sarina L. und Sarina F. durften schliesslich eine Auszeichnung entgegennehmen.

Zuletzt turnte Bianca im K6 und Sara in der Kategorie D. Beide absolvierten einen fehlerfreien Wettkampf. Bianca reichte es auf dem 9. Rang für eine Auszeichnung.

 

Text: Fabienne Leu 

 



Frutigland in Turnerhand, auch der STV Ballwil hat seine Hände mit im Spiel

«Mer gönd, mer gönd, mer gönd as Tornfäscht», dieser Gesang ertönte seit diesem Frühling in den Trainings des STV Ballwil. Vom 01. bis 03. Juli war es dann soweit, der Turnverein reiste nach Frutigen ins Berner Oberland. «Frutigland in Turnerhand» war das Motto von diesem Turnfest und das wurde voll und ganz umgesetzt. 

 

Am Freitag reisten bereits neun Turner*innen nach Frutigen, wo die Einzelwettkämpfe anstanden. Beim Geräteturnen K6 startete Jonathan Arnold. Ihm lief es gut und er konnte einen soliden Auftritt zeigen, welcher mit dem 3. Rang belohnt wurde. Auch die Leichtathlet*innen starteten am Freitag im Einzelkampf. Nadin Grüter, Tanja Grüter, Chiara Emmenegger und Rahel Rebsamen starteten beim Frauen 4-Kampf. Obwohl das Gelände nicht optimal war, denn wie an den meisten Turnfesten wurden die Disziplinen auf Wiesen ausgetragen, konnten mit Nadin auf dem 3. Rang und Rahel auf dem 2. Rang zwei weitere Podestplätze gefeiert werden. Chiara holte sich den 20. Platz und Tanja den 22. Platz.

 

Bei den Männern startete Simon Barmet in den U20 5-Kampf. Durch einen schnellen 800 Meter Lauf, schaute der hervorragende 8. Platz für ihn raus. Marc Röthlisberger, Sandro Renggli und Markus Schurtenberger starteten in den Berner 6-Kampf. Hier zeigte besonders Marc eine starke Leistung, wo gar beim Speerwerfen ein neuer Vereinsrekord mit einer Weite von 52,78 Meter herauskam! «Da muss doch mindestens eine Auszeichnung drin liegen», dachte sich Marc noch. Aber es kam anders, denn bei der Rangverkündigung durfte er sich als Turnfestsieger des Berner 6-Kampf küren. Auch Sandro zeigte eine starke Leistung und verfehlte mit dem 4. Platz das Podest nur knapp. 

 

Am Samstag stand dann der 3-Teilige Vereinswettkampf auf dem Programm. Während die einen in Frutigen übernachteten, mussten die anderen mit dem Zug in den frühen Morgenstunden anreisen. Kaum auf dem Gelände angekommen, trennten sich die Geräteturner*innen und Leichtathlet*innen wieder voneinander, um sich für ihre Wettkämpfe vorzubereiten. Die Geräteturner*innen zeigten ihre Programme solide und ohne grössere Fehler oder gar Stürze, was sich auf die Noten auswirkten. So waren die Bewertungen im Barrenturnen mit der Note 9,04, bei den Schaukelringen mit der Note 9,33 und beim Bodenprogramm mit der Note 9,02 alle sehr zufriedenstellend. Ähnlich gut erging es den Leichtathleten. Bei der Pendel-Stafette konnten die Sprinter zeigen wie schnell sie sind und erzielten die Note 9,09. Im zweiten Teil ging es an den Hochsprung (Note 9,75) und Speerwurf (Note 9,74). Der dritte und letzte Teil wurde mit dem 800 Meter Lauf und dem Kugelstossen abgeschlossen. Der Lauf brachte die Note 8,79 und beim Kugelstossen die Note 9,73. Alle Athleten*innen gaben ihr Bestes und trugen zur sehr guten Schlussnote von 27,59 Punkten und dem 9. Schlussrang bei.

 

Nebst dem Sport stand natürlich auch das Gesellschaftliche auf dem Programm. Ist das letzte Turnfest doch schon 3 Jahre her, war natürlich die Freude sehr gross, endlich wieder an einem solchen Anlass teilzunehmen. Nach der Schlussfeier am Sonntagnachmittag ging es für den STV Ballwil wieder auf die Heimreise. In Ballwil angekommen, wurden die Turner*innen herzlich von der Damenriege empfangen. Alle zusammen haben anschliessend das erfolgreiche Turnfest bei einem feinen Cordon Bleu im Restaurant Sternen ausklingen lassen.

 

Text: Markus Schurtenberger



Damenriege am oberländischen Turnfest in Frutigen 2.-3.Juli 22

Die Damenriege Ballwil fährt ans oberländische Turnfest in Frutigen

 

Am Samstag, 2. Juli, früh am Morgen um 6.00 Uhr, standen 16 gutgelaunte und topmotivierte Turnerinnen der Damenriege Ballwil am Bahnhof bereit.

Die Reise ging ans Oberländische Turnfest nach Frutigen, wo sie am 3teiligen Vereinswettkampf Fit und Fun in der 1. Stärkeklasse teilnahmen.

Bei traumhaftem Wetter in der wunderschönen Bergweltkulisse absolvierten sie ihre Wettkämpfe unter der Leitung von Asi Lang.

Jede gab ihr Bestes und schlussendlich erreichten die Frauen den guten 5ten Schlussrang als Beste Luzerner Mannschaft in dieser Kategorie.

Nach einer tollen Festnacht und kurzem Schlaf, ging es am Sonntag ruhig und gemütliche weiter.

Bald trat man die kurzweilige Heimreise an und fand  im Restaurant Sternen Ballwil, beim traditionellen Cordon bleu Essen mit der Aktiv Riege, einen super Ausklang nach einem wunderbaren (und unfallfreien) Turnfest.

 

Text: Irène Küng