NEWS 2023 (2/2)


Vereinsmeisterschaft Luzern, 19. November 2023

Am 19. November nahmen 19 Turnerinnen von K1-K4 des STV Ballwil an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft in Luzern teil. Alle waren hochmotiviert und freuten sich auf einen tollen Tag. Die Turnerinnen präsentierten ein Schulstufenbarrenprogramm in der Kategorie U13. Trotz der harten Konkurrenz gaben sie ihr Bestes. Nach einem intensiven Wettkampftag erreichten die Turnerinnen gemeinsam den 6. Rang. Die Enttäuschung nach der Rangverkündigung war schnell vergessen und schon wurde auf dem Nachhauseweg gesungen und getanzt. Wieder zurück in Ballwil sah man viele strahlende, aber auch müde Gesichter. Nun ist die Wettkampfsaison beendet und wir trainieren jetzt schon fleissig auf das kommende Jahr hin.

 

Text: Ladina Stoop



UBS Kids Cup Team - Podestplatz bei den Jüngsten

Eine Schar von fast 50 Kindern und das Maskottchen «Bauwilli» fuhren am Sonntag, 26. November 2023 mit dem Zug nach Eschenbach um am «UBS Kids Cup Team» teilzunehmen. Die Kinder aus den Riegen Leichtathletik, Jugi allgemein, Geräteturnen und Poly mini wurden dafür in 8 Gruppen aufgeteilt. 

Der vielfältige Wettkampf versprach von Anfang an viel Spannung und Spass für die AthletInnen und Fans. In 4 verschiedenen Disziplinen wurde um wertvolle Rangpunkte gekämpft. Dabei konnte die Schnelligkeit, die Sprungkraft und der Zusammenhalt unter Beweis gestellt werden. Aber auch Ausdauer, Treffsicherheit und Kampfgeist waren gefragt. 

Am Schluss platzierten sich 6 Teams im Mittelfeld oder knapp dahinter. In der Kategorie U14 Mix gelang den «Black Panthers» mit Anina, Lenny, Liana, Maxim und Zoé in einem starken Feld der 5. Schlussrang. Dank einer starken Teamleistung sicherte sich unser Team U10 Knaben «Red Arrows» mit Joel, Mael, Melvin, Nando, Nelio und Nico sogar den sensationellen 3. Rang! 

Herzliche Gratulation an ALLE zu ihrem Einsatz und den tollen Leistungen.

 

Rangliste: https://www.ubs-kidscup.ch/de/ubs-kids-cup-team/anmeldung/eschenbach

 

Text: Nadin Gehrig-Grüter



45. Korbballturnier Ägeri, 28.10.2023

Fünf Jahre nach der Zwangspause der Aktivriegen-Korbballmannschaft haben sich am 28. Oktober 2023 ein 7-er Team der Leichtathletik-Riege aufgemacht am 45. Korbballturnier der Sport Union Ägeri teilzunehmen. 

Die dynamische Mannschaft bestehend aus erfahrenen und jungen Korbballern trat jedoch nicht unvorbereitet an, beinahe vor jedem Leichtathletik Training wird zum Einwärmen fleissig Korbball oder Basketball gespielt. Somit durften sich die Ballwiler durchaus Chancen ausrechnen beim Turnier mithalten zu können.

Dies bestätigte sich bereits im ersten Spiel, welches die Mannschaft für sich entscheiden konnte. Es folgten noch drei weitere Gruppenspiele, aus welchen die Mannschaft zweimal als Sieger hervorgingen. Einzig der letztjährige Turniergewinner aus Grindel konnte die Ballwiler in der Gruppenphase an ihre Grenzen bringen. Die Finalteilnahme gelang trotzdem.

Das Finalspiel gestalte sich deutlich enger als die vorherige Partie gegen den amtierenden Turniersieger. Zur Halbzeit stand es nämlich in einem umkämpften Spiel 4:2 für die 7-er Truppe aus Ballwil. Die zweite Halbzeit zeigte einen ähnlich intensiven Spielverlauf, jedoch drehte sich das Blatt kurz vor Schluss und Grindel konnte das Final hauchdünn mit 6:5 gewinnen.

Trotz der engen Finalniederlage kann das Team stolz auf sich sein, denn Spass hatten sie ohnehin. Das Turnier zeigte auf, dass man möglicherweise in naher Zukunft einmal einen Korballturnier-Pokal in die Höhe stemmen darf…

 

Text: Simon Barmet

Fotos: Michael Peter, spitzensport@gmx.at



69. Generalversammlung der Damenriege Ballwil, 27.10.23

Fleissige Biene gesucht – neues Ehrenmitglied gefunden

Nach der Begrüssung durch die Präsidentin Manuela Lauber wurde im Restaurant Sternen eine zügige GV abgehalten. Alle 64 Anwesenden konnten sich anhand von Fotos und den spannenden Jahresberichten der einzelnen Riegen wieder an manch schönes Erlebnis zurückerinnern. Zwei Rückblicke erfolgten auf besondere Art und Weise. Statt eines vorgelesenen Textes führte die Präsidentin die Versammlung mittels eines Kahoot Quiz durch das vergangene Jahr. Die Korbballriege bediente sich der modernen Technik und liess den Bericht von künstlicher Intelligenz schreiben. (Dieser Text ist übrigens von natürlicher Intelligenz geschrieben.)

 

Neue Mitglieder wurden begrüsst, scheidende verabschiedet

Den fünf austretenden Mitgliedern standen sechs Neumitgliedern gegenüber, was erfreulicherweise eine positive Bilanz ergibt. Wie jedes Jahr wurden besondere Leistungen geehrt. So zum Beispiel die von Asi Lang, die bereits seit 25 Jahren mit grossem Elan die Gruppe «Damen Aktiv» leitet. Ebenfalls verdankt wurde der unermüdliche Einsatz von Beatrix Weiss, die nach 28 Jahren die Hauptleitung der Getu Riege abgibt. Besonders geehrt wurde auch Esthi Ulrich, welche mit Leib und Seele bei der Damenriege dabei ist. Sie wurde zum neuen Ehrenmitglied erkoren, da sie seit Jahren schon einige Ressorts mit ihrer helfenden Hand unterstützt hat.

 

Nach dem offiziellen Ende der GV durften sich alle von der Sternenküche mit einem feinen Nachtessen verwöhnen lassen.

Danach liess man den Abend gemütlich ausklingen.

 

Text: IK



Diplom J+S 1418coach

Unsere beiden jüngsten im LA Leiter-Team, Nadia Barmet und Livia Estermann, sind ab sofort diplomierte J+S 1418coach. Beiden haben den 2-tägigen Kurs in Willisau mit Bestnoten bestanden. Das Finden und Halten von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern steht im Sorgenbaro­meter der Vereine ganz oben. Mit dem Programm 1418coach fördern die Kantone den Leiternachwuchs. 14- bis 18-Jährige werden an erste Leiteraufgaben herangeführt und übernehmen Mitverantwortung in ihrem Sportverein. 1418coach ist eine Erweiterung der bestehenden J+S-Ausbildung, welche ab 18 Jahren besucht werden kann. Seit 2020 können auch jüngere Leiterinnen und Leiter den Kurs, 1418coach, absolvieren und so in den Trainings wertvolle Arbeit mit den Kids leisten und ihr Wissen weitergeben. Herzliche Gratulation an Nadia und Livia.

 

Text: Beat Grüter



83. Generalversammlung der Aktivriege des STV Ballwil

Am 20. Oktober 2023 durfte der Präsident Sascha Härdi rund 74 Personen im Restaurant Sternen zur 83. ordentliche Generalversammlung der Aktivriege des STV Ballwil begrüssen. Mit den Jahresberichten der verschiedenen Riegen konnte man das vergangenen Vereinsjahr noch einmal Revue passieren lassen. Jan Kiener verlas das erste Mal in seiner Funktion als Hauptleiter der Geräteturnriege seinen Jahresbericht. Beat Grüter, der Hauptleiter der Leichtathletik-Riege, durfte in seinem Jahresbericht stolz die grosse Anzahl der Kinder in der Jugendriege LA, über 40 Mädchen und Knaben, vorstellen. Der Hauptleiter der Jugiriege allgemein, Markus Schurtenberger, spickte seinen Jahresbericht mit amüsanten englischen Übersetzungen. Im Jahresbericht des Präsidenten wurden die vielen abwechslungsreichen und gut besuchten Anlässe erwähnt und mit passenden Bildern und Videos untermalt. Zum Mitglied des Jahres wurde Pascal Fellmann mit passablem Vorsprung von der Versammlung gewählt. Das Rennen um den Vereinsmeister konnte Marc Röthlisberger hauchdünn für sich entscheiden. Der Präsident dankte den verschiedenen OKs für ihre Arbeit. Auch allen Leitern sowie den Funktionären wurde mit einem Präsent gedankt. Drei Personen haben sich entschieden, die Aktivriege zu verlassen. Dafür durften fünf Mitglieder und weitere fünf neue Mitturner in den Verein aufgenommen werden. Silvan Honauer gab nach zehn Jahren Vorstandsarbeit (6 Jahre Oberturner / 4 Jahre Kassier) seinen Rücktritt. Aufgrund seines unglaublichen Engagements wurde Silvan von der Versammlung mit einer Standing Ovation zum neuen Ehrenmitglied geehrt. Als neuer Kassier wurde Marc Röthlisberger gewählt. Zum Schluss wurden die vom Vorstand neu erarbeiteten Statuten von der Versammlung einstimmig angenommen. Danach wurde die 83. Generalversammlung mit einem Turnerlied geschlossen.

 

Text: Sascha Härdi

Die neue Zusammensetzung im Vorstand. Es fehlt: Larissa Wilmes (Chef Nachwuchs)
Die neue Zusammensetzung im Vorstand. Es fehlt: Larissa Wilmes (Chef Nachwuchs)


KIBASTRABA in Neuenkirch, 14. Oktober 2023

Am vergangenen Samstag fand in Neuenkirch die 7. Austragung der Kibastraba statt. Bei diesem Wettkampf zum Saisonende treten jedes Jahr Turnerinnen und Turner aus den Vereinen Ballwil, Neuenkirch, Malters, Emmenstrand und Eschenbach gegeneinander an. Zusätzlich wurde in diesem Jahr der Turnverein Brittnau als Gastverein eingeladen.

Am Nachmittag traten die über 100 Teilnehmenden in verschiedenen Leichtathletik-, Geräteturn- und Polysportdisziplinen gegeneinander an. Der STV Neuenkirch konnte sich dabei in der Vereinswertung hauchdünn vor dem STV Ballwil durchsetzen. Das Podest wurde durch den ESV Eschenbach komplettiert.

Auch in der Einzelwertung hat sich der STV Ballwil in allen Altersklassen Medaillen erkämpft: Bei den Juniorinnen gab es Gold für Aurelia Borner und Bronze für Michel Furrer. In der Kategorie der Aktiven holten sich Janine Gehrig (3.), Marc Röthlisberger (1.) und Lino Lang (3.) drei Podestplätze und bei den Senioren konnte dank Kevin Purtschert (1.) und Marco Honauer (2.) sogar ein Doppelsieg gefeiert werden. 

Im Anschluss an den Wettkampftag stand der Spass und der Austausch mit den Nachbarvereinen im Vordergrund. Mit einem hervorragenden Abendessen konnten die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden, so dass einem Fest bis tief in die Nacht nichts mehr im Wege stand.

 

Text: Marc Röthlisberger



Herbstwanderung der Aktivriege, 01. Oktober 2023

Am 1. Oktober 2023 fand unsere Herbstwanderung mit insgesamt 11 Teilnehmenden statt. Der Tag begann etwas holprig, da Marc sich morgens um ganze 2 Minuten verspätete, weil er einfach nicht auf seinen geliebten Kaffee verzichten wollte. Dann machten wir uns bei noch kühlen Temperaturen mit dem Auto auf den Weg nach Zug.

In Zug angekommen, fuhren wir mit der Zugerbergbahn hoch in den Zugerberg. Von dort aus starteten wir unsere Wanderung in Richtung Wildspitz. Das Wetter war sonnig und die Herbstlandschaft zeigte sich von ihrer schönsten Seite. 

Nach drei Stunden Wanderzeit und einem steilen Schlussanstieg sind alle auf dem Wirzboden angekommen. In der Mittagspause gönnten sich einige von uns einen Gipfelwein, während andere sich mit einer leckeren Lasagne im Tupperware stärkten. Einige nutzten die Gelegenheit sogar für ein kurzes Schläfchen, um neue Energie zu tanken. 

Unterwegs versuchte die Wanderschar immer wieder die Namen der umliegenden Seen zu klären. Doch trotz grosser Bemühungen blieb bis zum Schluss unklar, welchen See wir wo sahen: Zugersee, Ägerisee oder doch der Lauerzersee?

Nach einem zweistündigen Abstieg erreichten wir schliesslich Unterägeri. Dort belohnten wir uns mit einer erfrischenden Glace und einem kühlen Bier in der örtlichen Bäckerei. Gestärkt und zufrieden machten wir uns schliesslich mit dem Bus auf den Rückweg nach Zug zum Auto. Es war schön, diesen sonnigen Wandertag mit einer gemütlichen Truppe der Turnerschar von Ballwil zu erleben.

 

Text: Larissa Studer



Tolle Leistungen der Ballwiler Leichtathleten am Mehrkampf in Hochdorf

Zum Abschluss der Leichtathletiksaison bestritten 28 Athletinnen und Athleten den Mehrkampf in Hochdorf. Dabei durften einige Wettkämpfer eine Auszeichnung als verdienten Lohn ihrer Anstrengungen entgegennehmen.

Marc Röthlisberger gelang ein ausgezeichneter 10-Kampf. Mit persönlichen Bestleistungen im Diskus sowie im 1500m Lauf wurde er Gesamtzwölfter und Silbermedaillengewinner in der ILV-Wertung. Nadin Gehrig-Grüter klassierte sich als 8. im Frauen 7-Kampf. Ihr gelang ein solider Wettkampf ohne Ausreisser nach oben und nach unten. Sie durfte die Bronzemedaille in der ILV-Wertung entgegennehmen. Eveline Okigbo-Rebsamen erkämpfte sich die verdiente Silbermedaille im 5-Kampf der Frauen. Nadia Barmet bestritt ihren ersten 7-Kampf ihrer Leichtathletik-Karriere. Dazu musste sie erstmals in einem Wettkampf die 100m Hürden, den 200m Lauf sowie den Speerwurf absolvieren. Barmet Simon im 6-Kampf der Männer musste sich mit verletzungsbedingtem Trainingsrückstand durch den Wettkampf kämpfen. Dadurch gelang der Wettkampf nicht wunschgemäss. Simon schaffte trotzdem im Kugelstossen eine neue persönliche Bestleistung. Livia Estermann durfte als 23. von 93 klassierten Startenden die verdiente Auszeichnung bei den U16W entgegennehmen. Mit PB’s im Kugelstossen sowie mit 4.70m im Weitsprung und im Punktetotal war Livia sichtlich zufrieden mit ihrem Wettkampf. 

Bei den jüngeren Athletinnen und Athleten durften sich bei den U12-Girls Nina Ineichen im 24. Rang und Zoé Weber im 27. Rang über die Auszeichnung freuen. Die weiteren Klassierten, 58. Yael Amrein, 65. Luana Graf, 73. Elin Huber, 78. Malin Duss, 84. Luana Sadiku, 88. Mayla Iten, 95. Mila Buchmann. Ebenfalls ein toller Wettkampf mit Auszeichnung gelang Lenny Purtschert als 13. bei den U12 Jungs. Weiter im Klassement, 23. Tibo Weber (mit der 3. besten 1000er Zeit aller 56 Athleten), 47. Noah Bättig, 49. Fynn-Lionel Guntern, 54. Julian Lötscher und 56. Nico Amrein als jüngster aller Teilnehmer im Feld. Hartes Brot gab es für unsere U14-Girls. Erstmals mit dem Hochsprung und dem Kugelstossen im Wettkampfprogramm mussten sie alle Lehrgeld bezahlen. 73. Liana Horat, 98. Leonie Burkart, 104. Fiona Amrein, 111. Emma Steck, 113. Bianca Sigrist, 117. Carol Fleischli und 119. Andrina Ehrhardt. 

Alle gestarteten Ballwilerinnen und Ballwiler beendeten ihren Wettkampf und sammelten so wertvolle Erfahrungen für die nächste Leichtathletik Saison.

 

Text: Beat Grüter

Download
2023 HMKM Mehrkampfrangliste Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 614.5 KB


Mammut Cup in Eschenbach, 16.09.2023

Stefan Meier und Dimmler Kaya eine Klasse für sich

Mit einem motivierten OK vom STV Ballwil und ESV Eschenbach erlebten die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer den traditionellen Mammut Cup in alter Frische. Mit fast 400 Turnerinnen und Turner wurde den ganzen Tag in den verschiedenen Kategorien um zehntel Punkte gekämpft, um am Schluss mit der begehrten Auszeichnung nach Hause zu reisen.

Mit Stolz darf man einmal mehr auf eine Toporganisation und einen fast unfallfreien Wettkampf zurückblicken. Auch in diesem Jahr zählte der Mammut Cup zum zweitletzten Qualifikations Wettkampf für die Schweizer Meisterschaften.

In den Königskategorien K7 Damen, sowie K7 Herren wurden die Favoriten ihren Aufgaben gerecht. Dimmler Kaya, BTV Luzern und Meier Stefan, Rickenbach hielten dem Druck stand und standen am Schluss zu Oberst auf dem Treppchen. Ja der STV Rickenbach durfte in der Königsklasse mit Simon Stalder und Janis Fasser einen dreifachen Sieg feiern.

 

Text: Hansruedi Honauer

Podest der K7 Damen
Podest der K7 Damen
Podest der K7 Herren
Podest der K7 Herren

Auszeichnungen für die Ballwiler Damen

In der Kategorie 5, 6 sowie der Kategorie Damen waren die Turnerinnen der Ballwiler Damenriege vertreten. Am Morgen starteten die K6 Turnerinnen. Der ganze Wettkampf verlief durchzogen und es wurden nur wenige Bestleistungen gezeigt. Trotzdem durfte Bianca Stoop mit dem 25. Rang eine Auszeichnung entgegennehmen.

Nach dem Mittag absolvierten die Turnerinnen der Kategorie 5 den Wettkampf. Leider reichte es hier für keine Auszeichnungen. Dafür durften positive Erlebnisse und Verbesserungen während des Wettkampfes wahrgenommen werden, was für persönliche Freude sorgte. Zum Schluss durften Sarah Lehmann und Janine Gehrig in der Kategorie Damen starten. Beide zeigten ihr Können und erreichten den 10. Und 13. Rang mit Auszeichnungen.

 

Weitere Auszeichnungen für die Ballwiler Herren

In der Kategorie 5 starteten vom STV Ballwil insgesamt zwei Turner: Julian Barmet und Livio Estermann. Beide Athleten absolvierten einen leistungsstarken Wettkampf. Julian Barmet holte sich der 14. Platz und sicherte sich somit eine Auszeichnung. 

In der Kategorie 6 starteten insgesamt drei Turner: Jonathan Arnold, Lino Lang und Fabio Lang. Alle drei Turner zeigten ihr Können und absolvierten einen hervorragenden Wettkampf. Jonathan erkämpfte sich den 7. und Lino den 10. Platz. Damit sicherten sich beide Turner eine Auszeichnung. Fabio, der dritte Teilnehmer, trat voller Enthusiasmus und Freude auf die Wettkampfmatte. Seine Performance begeisterte nicht nur das Publikum, sondern sorgte auch für einen spektakulären und amüsanten Wettkampf. "Tinu, eifach geil dass metgmacht hesch!"

 

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen und freuen uns bereits auf die kommenden Wettkämpfe, bei denen unsere Athleten erneut ihr Können unter Beweis stellen werden.

 

Text: Ladina Stoop, Jan Lötscher



Neuer Trainingsplan 2023/24



Trisa Cup vom 2. & 3. September in Triengen

Am Wochenende vom 2. und 3. September fand der Trisa Cup in Triengen statt. In der Kategorie 3 konnten wir mit einer super Gruppendynamik einander motivieren und pushen. Mit dieser Energie gelang es allen Turnerinnen, einen sturzfreien und zufriedenstellenden Wettkampf zu absolvieren.

 

In der Kategorie 4 eröffneten unsere Turnerinnen den Wettkampf mit dem Stargerät Ring, wo eher verhalten geturnt wurde. Am Folgegerät Sprung wurde mit mehr Energie und besseren Leistungen weitergeturnt. Unser drittes Gerät war Reck. Die Turnerinnen zeigten alle grossartigen Übungen und wurden entsprechend auch mit den passenden Noten belohnt. Noée durfte eine 9.40 entgegennehmen und Julia H. erturnte mit ihrer perfekten, sensationellen Übung eine glatte Note 10:00, was die absolute Bestleistung zeigt. Durch die grosse Freude wurden die Bodenübungen eher hastig gezeigt und die volle Körperspannung hat ein wenig nachgelassen. Zum Ende des Tages durfte Julia H. den Sieg in der Kategorie 4 entgegennehmen.

 

Es starteten im K5, 6 Turnerinnen. Leider war das Glück nicht auf ihrer Seite und wir mussten am Reck mit mehreren Stürzen in den Wettkampf starten. Am Boden, Ring und Sprung zeigten sie solide Übungen. Die Ballwilerinnen wurden durch den ganzen Wettkampf ziemlich streng bewertet. Jana Ulrich zeigte jedoch einen guten Wettkampf und erreichte eine Auszeichnung im K5.

 

Am Sonntag starteten wir in der Kategorie 6 mit acht Turnerinnen. Wir waren eine grosse Gruppe und durften einen unvergesslichen Wettkampf absolvieren. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung brachte eine besonders schöne Atmosphäre und gab zusätzliche Freude. Mit kurzfristigen Anpassungen einigen Reckübungen wurde einen entsprechend guten Wettkampf geturnt. Bianca zeigte an allen Geräten tolle Leistungen und erturnte den super 4. Platz.

 

 Text: Ladina Stoop



Marc Röthlisberger und Nadin Gehrig-Grüter bestreiten dieses Jahr ihren 12. Mehrkampf in Hochdorf

Archivfoto: Nadin und Marc gewannen letztes Jahr am Mehrkampf den Meistertitel des ILV (Innerschweizer Leichtathletikverband)
Archivfoto: Nadin und Marc gewannen letztes Jahr am Mehrkampf den Meistertitel des ILV (Innerschweizer Leichtathletikverband)

Am Wochenende vom 23./24. September ist wieder der traditionelle Leichtathletik Mehrkampf in der Arena in Hochdorf auf dem Programm. Marc und Nadin haben bereits je elfmal den 10-Kampf / 7-Kampf erfolgreich bestritten. 2009 bestritt Nadin als 16-jährige ihren ersten 7-Kampf und erreichte dabei 3682 Punkte. Ebenfalls als 16-jähriger absolvierte Marc 2011 seinen ersten 10-Kampf in Hochdorf. Dabei erkämpfte er sich 4384 Punkte. Dieses Jahr wollen beide das Dutzend voll machen und freuen sich auf den Jubiläums-Wettkampf in Hochdorf.

 

Ihren Einstand im 7-Kampf gibt dieses Jahr Nadia Barmet. Nadia, Jg. 2007, bestreitet am Samstag 100 m Hürden, Speer, Weit und 200 m; am Sonntag, Hoch, Kugel und 800 m.  

Die Leichtathletikriege des STV Ballwil ist in Hochdorf insgesamt mit 29 Athletinnen und Athleten am Start. Als Kampfrichter und Helfer sind weitere neun Personen in Hochdorf im Einsatz. Dazu kommen noch sieben Betreuerinnen und Betreuer. Hochdorf wird fest in Ballwiler Hand sein. So freuen wir uns auf ein tolles Leichtathletik Fest und wünschen allen viel Erfolg.

 

Text: Beat Grüter



Livia Estermann im Letzigrund am UBS Kidscup Schweizer Final

Livia Estermann konnte sich am UBS Kidscup Kantonalfinal in Rothenburg als Siegerin in ihrer Kategorie für den Schweizer Final im Letzigrund Zürich qualifizieren.

Die besten Athletinnen und Athleten jedes Kantons konnten sich für den Schweizer Final im Letzigrund Zürich vom 2. September qualifizieren. Livia schaffte dies mit einem Total von 2010 Punkten aus den Disziplinen 60 m, Weitsprung und Ballwurf.

 

Die Kids werden in Zürich während des Wettkampfes von den aktuellen Schweizer Leichtathletik Stars betreut und begleitet. Livia konnte nicht ganz an das Resultat der kantonalen Ausscheidung anknüpfen. Es gelang ihr ein Total von 1943 Punkten. Höhepunkt war der Weitsprung wo Livia mit 4.67 m eine neue PB gelang. Ein tolles und unvergessliches Erlebnis im Letzigrund mit all den Schweizer Athleten konnte sie geniessen und bleibt ihr in bester Erinnerung.

 

Text: Beat Grüter



Mammut Cup am 16. September 2023

Mit fast 500 Turnerinnen und Turner wieder ein Mammut Programm!

 

Am 16. September 2023 findet der traditionelle Mammut Cup in der Lindenfeldhalle in Eschenbach wieder statt. Der STV Ballwil und der ESV Eschenbach sind bereits ein eingespieltes Team und sie freuen sich auf die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ab 08.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr dürfen wir über 2000 Übungen bestaunen,  welche von den fast 500 Turnerinnen und Turner gezeigt werden.

Magnesium Staub gibt bekanntlich Durst. Aber auch für dieses Thema ist das OK gerüstet.

 

Mehr Infos unter https://www.mammutcup.ch/

 

Text: Hansruedi Honauer



LMM SM Schaffhausen, 26.08.23

Platz auf dem Podest wird verteidigt!

 

Nach dem letztjährigen Gewinn des Schweizermeister Titels war das Ziel der Schweizermeisterschaft in Schaffhausen am 26. August, klar gegeben. Leider mussten Sandro, Simon und Eveline auf Grund von Verletzungen auf die Teilnahme an der SM verzichten.

Das LMM-Team um die beiden Routiniers Marc Röthlisberger und Nadin Gehrig-Grüter wollten den Titel jedoch nicht kampflos preisgeben. Zusammen mit Mika Kreienbühl, Livia Estermann, Nadia Barmet, welche bereits den Vorrunden-Wettkampf erfolgreich absolviert hatten, sowie Lauro Zemp wurde die schwierige Aufgabe angepackt. Die beiden Top-Teams aus Teufen AR und Unterseen BE waren nicht in Reichweite der Ballwiler. Um den dritten Rang kämpften die Teams aus Dietlikon ZH, Kriessern SG, Glattfelden ZH und Ballwil. Ein Nuller eines Athleten im Hochsprung warf das Team aus Dietlikon aus dem Rennen. Bis nach dem abschliessender 1000 m Lauf war nicht klar wer den Sprung aufs Podest schaffen würde. Eine tolle Team-Leistung der Ballwiler über alle Disziplinen war ausschlaggebend, dass sich das Team am Ende über den 3. Schlussrang freuen konnten. Marc Röthlisberger gelang ein super Wettkampf. Er konnte sich bei allen fünf Disziplinen gegenüber dem Quali-Wettkampf deutlich steigern und erreichte ein Total von 3626 Punkten.

Beim Leichtathletik-Mannschafts-Mehrkampf bestreiten alle Teilnehmer einen Fünfkampf aus 100 m, Weit, Kugel, Hoch und 1000 m. Die vier besten Mehrkampfresultate, 2 Männer + 2 Frauen, ergeben am Schluss das Team-Resultat.

Unterseen gewann den Wettkampf mit 13'215 Pkt. vor Teufen mit 12'518 Punkten. 11'476 Punkte reichten Ballwil für den 3. Rang vor Glattfelden 11'408 Pkt., Kriessern 11'214 Pkt. und Dietlikon 10'912 Pkt. 

 

Text: Beat Grüter



„Wer ist nicht drin, im Gegenuhrzeigersinn?“

Vereinsreise der Aktivriege, 19. / 20. Aug. 2023

 

Völlig verdreht startete die diesjährige Vereinsreise der Aktivriege am Bahnhof in Ballwil. Schnell wurde klar, dass bei bestimmten Personen die Sonnenbrille nicht nur Dekoration war, sondern gezielt die Sonnenstrahlen von den winzig kleinen Pupillen fernhalten sollte. Die Reise führte nach Küssnacht am Rigi, wo die Schar von 15 Personen bei heissem Sommerwetter in Richtung Rigi watschelten. Mit einem steilen Anstieg wurde das erste Tagesziel erreicht - der Seilpark Rigi. Den Tag verbrachte die Turnerschar mit anspruchsvollen und teilweise pfeilschnellen Kletter-Routen, die durch wagemutige Sprünge in ein Holzfass auch Mut erforderten. So gingen kleine Gruppierungen ihres Weges und sammelten sich später talwärts im Restaurant Alpenhof zu einer kleinen Zwischenstärkung. 

 

Mit dem Taxi wurde die Reisegruppe am frühen Abend in den Erlebnisbauernhof & Camping Gerbe im nahe gelegenen Meierskappel verfrachtet. Ein grosser Reisetreff (HU Switzerland) hat für einen vollen Camping gesorgt und dem Turnverein kunterbunte Gesellschaft beschert. Um den Camping-Gästen zu zeigen, dass wir von keiner Reise-Gruppierung sind, wurden die eingängigsten Turner-Lieder vorgetragen. Nach dem Abendessen wurde der Camping mit einer Schwimm-Einlage im Gemeinschafts-Pool ein letztes mal wachgerütelt. Die 15 Personen erzeugten einen riesigen Strom, welcher die Gruppe nachhaltig noch Runden später von den Füssen riss. Mit der Parole „Wer ist nicht drin, im Gegenuhrzeigersinn?“ fühlten sich alle Beteiligten wie im Aussenbecken eines Thermalbades und versuchten krampfhaft sich gegen den Strom zu beweisen.

 

Der Abend war nun richtig lanciert und die nächste Herausforderung stand in einer Bowling-Partie bevor. Da das Center jedoch nach Mitternacht seine Türen schloss, musste der Spass in der Seminar-Scheune auf dem Camping mit einigen Montags-Maler-Runden weitergehen, bevor schliesslich alle ein Geschoss oberhalb im Stroh zu Bett gingen.

Nach einer kurzen Nacht und vom Frühstück gestärkt reisten alle zurück nach Küssnacht, wo für die Wertung der Vereinsmeisterschaft Mini-Golf gespielt wurde. Mit tollen Erlebnissen erreichten die Turner am späten Nachmittag wieder Ballwil wo wahrscheinlich bis heute noch der Ohrwurm „Wer ist nicht drin…..“ in der Dorfstrasse von den Häusern und Stützmauern schallt.

 

Text: Beat Hess



17. Welt-Gymnaestrada in Amsterdam

34 Turnerinnen und Turner aus dem STV Ballwil am Start

 

Vor 70 Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Die erste Austragung fand ebenfalls in Holland statt, nämlich in Rotterdam. Rund 20'000 Turnerinnen und Turner aus 59 verschiedenen Nationen waren am Start. Nicht weniger als 3'500 Personen aus der Schweiz präsentierten ihre Shows und Vorführungen. Auch die dynamische Gruppe mit 120 Turnerinnen und Turner aus den Vereinen Ballwil, Hochdorf, Hitzkirch, Eschenbach, Emmenstrand, Malters, Neuenkirch und Rain zeigten eine hervorragende Show. 

Nicht weniger als 34 Turnerinnen und Turner vom STV Ballwil waren ein Puzzle dieser Show.  Eine Choreo mit Barren, Boden und Gymanstik rissen die über 1'000 Zuschauerinnen und Zuschauer aus ihrer Sitzposition. Eine Standing Ovation für zwei Jahre Vorbereitung war der Dank und das grosse Lob an diese Gruppe und ihren Staff.

 

Text: Hansruedi Honauer



Erfolgreicher Saison-Höhepunkt im Wallis

Turnfest in Naters, 17. / 18. Juni 2023

Starker 7. Schlussrang in der 1. Stärkeklasse.

 

Mehr als 50 Mitglieder der Aktiv- sowie Damenriege machten sich am vergangenen Wochenende auf, um am Walliser Kantonal-Turnfest in Naters Bestleistungen abzurufen. Der Tag begann trotz weiter Anreise erst um 08:45 Uhr, als sich die grosse Schar am Ballwiler Bahnhof einfand. Kurz nach dem Mittag, ca. 3 h vor Wettkampfbeginn, wurde bei drückender Hitze das Zeltdorf errichtet und sich bereits über die ersten Schweisstropfen beschwert. Nach individueller Vorbereitung der einzelnen Riegen startete um 15:36 Uhr der 3-teilige Vereinswettkampf, bei dem die Aktivriege dieses Jahr wieder in der 1. Stärkeklasse um die vorderen Plätze mitmischen wollte. Der Wettkampf startete für die 37 Teilnehmer an der Boden-Übung sehr solide. Mit einem sehr anspruchsvollem Programm resultierte eine Note von 9.14. Parallel startete die Leichtathletik-Riege ihren Wettkampf mit Kugelstossen sowie dem 800m-Lauf. Die erwarteten Leistungen widerspiegelten leider nicht die Vorbereitung und doch konnten es die Kugelstösser ihrerseits mit der Note 9.12 den Geräteturnern gleich tun. Das Läuferquartett hatte einen schweren Stand. So bereitete nicht nur die Sonne sondern ein lästiger Wind etwas Mühe. Mit der Note 8.76 lässt sich das Resultat trotzdem sehen. Der Wettkampf hatte schliesslich erst begonnen.

 

Im zweiten Wettkampfteil konnten die Geräteturner voll auftrumpfen. Eine sensationelle Note von  9.54 war der Lohn für die tolle Darbietung am Barren. Zeitgleich hatten die vorgängig mit Verletzungsausfällen geplagten Leichtathleten ihre Pflicht bei der Pendelstafette mit 8.81 erfüllt. Der Wettkampf war nun richtig lanciert. 

Im letzten Wettkampfteil folgten die Disziplinen Speerwurf, Hochsprung sowie Schaukelringe. Die persönlichen Ziele der Athleten waren gesetzt, für die mentale Stärke musste aber noch in die Trickkiste gegriffen werden. Ein Exploit folgte und die 800g schweren Zahnstocher flogen entgegen jeglichen physikalischen Gesetzen (Note 9.30). Diese Grenzen wurden ebenfalls im Hochsprung gesprengt. Trotz Erschöpfung vom bisherigen Wettkampf konnten neue persönliche Bestmarken gesetzt werden und die junge Garde zeigte, dass mit Ihnen in Zukunft zu rechnen ist (Note 9.20). Am anderen Ende der Ortschaft waren die Geräteturner um die Schaukelring-Übung bemüht. In einer leergefegten Turnhalle wurden die Turner von der eigenen Entourage zur letzten Vorstellung des Tages motiviert. Mit der Note von 9.24 wurde die starke Vorstellung belohnt. Nicht einmal eine Kollision mit einem Stahlträger vermochte während der Schlussübung die Ballwiler aus der Synchronität zu bringen.

 

Mit einem hervorragenden 7. Schlussrang in der ersten Stärkeklasse behauptete sich Ballwil gegen die starke Konkurrenz und zeigte wieder einmal mehr, dass der Verein um Oberturnerin Nadin Grüter eine Wettkampf-Truppe ist, die liefern kann, wenn es zählt. Nach der Rangverkündigung liessen sich die Turner mit einer phantastischen Schlussfeier etwas gehen und pflegten gemütlich die Kameradschaft.

 

Nach einer kurzen Nacht, jedoch trotzdem perfekt ausgeruht, startete am Sonntag die Damenriege ihren Wettkampf Fit & Fun am letzten Tag des Turnfests. 6 polysportive Spieldisziplinen mussten absolviert werden, wobei die Fähigkeiten von bekannten Sportarten wie z.B. Fussball oder Unihockey geprüft wurden. Das ganze Team um Astrid Lang war hoch konzentriert und wurde unter Zurufen der Aktivriege angefeuert. Mit einer Schlussnote von 26.00 erreichten die Damen den sensationellen 3. Rang!

 

Nach zweitägigem Sonnenbad trat die ganze Truppe am Sonntag Nachmittag den Heimweg an. Die lange Zugfahrt wurde mit diversen Einlagen und vielen Lachanfällen verkürzt. So folgte nach einem Handstand-Lauf quer durch den Zug-Wagen gar eine Bolognese durch die hintersten vier Wagen, angeführt vom SBB-Kondukteur. Der traditionelle Abschluss im Restaurant Sternen wurde mit einer - nein, zwei - Runden um den Dorfkreisel, begleitet von einem üppigen Gesangskanon, eingeläutet. Herzliche Gratulation allen Turnern zu den tollen Leistungen und vielen Dank für das super Wochenende.

 

Text: Beat Hess



Damenriege am Turnfest in Naters, 17.06.23

3. Rang am Turnfest in Naters

 

Eine kleine Gruppe topmotivierter Frauen der Damenriege STV Ballwil traf sich am Samstag, 17. Juni 2023 um 8.45 Uhr am Bahnhof Ballwil zusammen mit der grossen Delegation der Aktivriege für die diesjährige Turnfest-Reise nach Naters ans Walliser Kantonalturnfest. Der Samstag war der Wettkampftag der Aktiven, die tatkräftig unterstützt wurden.

Das tolle Fest am Abend dauerte für die 6 Turnerinnen nicht allzu lange, da sie am Sonntagmorgen topfit zum 3teiligen Vereinswettkampf Fit & Fun antreten wollten. In der schon heissen Morgensonne absolvierten sie dann die 6 Disziplinen und wurden von ihren Fans super unterstützt – vielen Dank!  Mit tollen Resultaten erkämpfte sich die Gruppe einen Platz auf dem Podest, sie erreichten den super 3. Platz! Die Freude über diesen Erfolg war natürlich riesig.

 

Nach der Heimreise genossen die Frauen zusammen mit der Aktivriege das obligate, feine Cordon-Bleu im Sternen Ballwil und liessen das erfolgreiche Turnfest fröhlich ausklingen.

 



Gerätewettkampf in Stans,  16.06.23

Marina Budmiger erturnt sich den 2. Platz

 

Am 17.06.2023 fand für die K1 und K2Turnerinnen der Geräteriege Ballwil ihr letzter Wettkampf dieser Saison in Stans statt. Eine Turnerin überzeugte besonders.

 

Am Mittag starteten die vier K2 Turnerinnen in ihren Wettkampf, welchen sie sturzfrei absolvieren konnten. Sarina Gantenbein glänzte mit einer gelungenen Reckübung und wurde mit der 9.20 belohnt. Am Boden konnte Marina Budmiger die Wertungsrichter mit einer brillanten Bodenübung überzeugen und erhielt dafür die Note 9.50. Dank dieser hervorragenden Leistung und ihrer Konstanz an den anderen Geräten durfte Marina Budmiger an der Rangverkündigung auf den leistungsstarken 2. Podestplatz hochsteigen und den Pokal entgegennehmen. Sarina wurde auf dem 24. Rang mit einer Auszeichnung belohnt.

Etwas später starteten die vier K1 Turnerinnen gut in ihren Wettkampf und erhielten hohe Sprungnoten bis zu einer 9.30. Leider begannen dann die Fehler, wobei jede Turnerin an einem Gerät wegen Fehlern und Haltung eine tiefe Bewertung entgegennehmen musste. Anna Stamm traf es am Reck. Trotzdem reichte es für sie auf den 21. Rang und sie erhielt die begehrte Auszeichnung. Enya Estermann (50. Rang) patzte an den Schaukelringen, weshalb es vermutlich nicht für eine Auszeichnung reichte. Isabelle Honauer hatte ebenfalls an den Schaukelringen Mühe und Myléne Oehen am Boden. Nebst dem Wettkampf war für die Turnerinnen der Besuch in der Seebadi Buochs zwischen Wettkampf und Rangverkündigung ein weiteres Highlight.



Verbandsmeisterschaften in Grosswangen , 10.06.23

Zweimal den 38. Rang für Ballwil

 

Am Samstag, 10.06.2023, fand in Grosswangen die Verbandsmeisterschaft für die Kategorie 4 bis 7 statt. Für Ballwil nahmen 14 Turnerinnen in den Kategorien 4-6 teil.

 

Im K4 waren es vier Geräteturnerinnen, die den Wettkampf bestritten. Allen Vieren gelang ein guter Wettkampf. Anita durfte am Boden die Note 9.10 und Noée am Reck eine 9.05 entgegennehmen. Laila stellte kurz vor dem Start ihre Bodenübung um und turnte ausdrucksvoll zu 8.85 Punkten. Julia hatte am Reck bei der Felge rückwärts einen Patzer, turnte die anderen Geräte hingegen gut und sicher durch. Sie durfte mit dem 38. Rang eine Auszeichnung nach Hause nehmen.

54. Rang Mattle Noée, 80. Huber Laila, 85. Rolli Anita

 

Sechs K5 Turnerinnen stiegen anschliessend in den Wettkampf ein. Diverse Hochs und Tiefs prägten die Übungen, wobei keine ihre besten Leistungen übertreffen konnte. Jana Ulrich war erneut die Konstanteste und erhielt mit dem 38. Rang die ersehnte Auszeichnung.

63. Rang Fecker Sarina, 65. Bühlmann Sarah, 85. Loretz Sarian , 94. Brandmaier Emelie, 96. Winiger Rebecca

 

Auch den vier Turnerinnen der Kategorie 6 gelang nur ein durchzogener Wettkampf, wobei ihnen vieles nicht nach Wunsch gelang. Dazu kommt das hohe Niveau dieser Kategorie, was das Erreichen einer Auszeichnung nicht vereinfacht. Aufgrund den vielen, kleineren Fehlern reichte es für Ballwil nicht für eine Auszeichnung im K6.

42. Borner Aurelia, 52. Borner Laura, 55. Lang Jana, 56. Flury Alessandra

 

Dies war für die erwähnten Kategorien der letzte Wettkampf vor der Sommerpause. Nun wurde erneut allen Turnerinnen aufgezeigt, woran sie über die Sommertage weiterarbeiten und feilen müssen, sodass sie hoffentlich im Herbst wieder mit mehr Auszeichnungen nach Hause fahren können. 



Jugendmeisterschaft in Eschenbach, 3. und 4. Juni

Marina Budmiger doppelt nach

 

Am 3. und 4. Juni 2023 fand in Eschenbach die Jugendmeisterschaft statt. Am Samstag traten die K1-K2 Turnerinnen an, gefolgt von den K3-K4 Turnerinnen am Sonntag.

 

Am frühen Samstagmorgen starteten die K1 Turnerinnen an ihrem zweiten Wettkampf. Die K1 Turnerinnen hatten zunächst Schwierigkeiten an den Ringen, erturnten jedoch solide Noten. Beim Sprung zeigten Lia Weber und Anna Stamm gute Leistungen. Schliesslich landete Anna Stamm auf dem 18. Rang (von insgesamt 207 Teilnehmerinnen) und durfte eine Auszeichnung entgegennehmen. 

 

Weiter ging der Wettkampf mit den fünf K2 Turnerinnen, welche ihn ohne Stürze absolvierten. Paula Odermatt brillierte an den Ringen mit der Note 9.50 und Marina Budmiger erzielte die Tagesbestnote am Reck (9.60). So gewann Marina den Tagessieg der Kategorie 2 und durfte innerhalb von wenigen Wochen erneut zuoberst auf das Podest steigen und die Goldmedaille entgegennehmen. Paula Odermatt und Sarina Gantenbein wurden ebenfalls mit einer Auszeichnung belohnt.

 

Jill Stadelmann (Rang 37) überzeugte bei den K3 Turnerinnen mit guten Leistungen am Reck und den Schaukelringen. Leona Estermann (Rang 58) zeigte ebenfalls einen soliden Wettkampf, erlitt jedoch einen Sturz bei der Bodenübung. Beide durften eine Auszeichnung nach Hause nehmen. 

 

In der Kategorie 4 nahmen zwei Turnerinnen aus Ballwil teil, welche den Wettkampf ohne Stürze meisterten. Dank der guten Leistung am Sprung erhielt Julia Härdi eine Auszeichnung.



Jugitag in Kerns, 04.06.2023

Ein Sieg, ein zweiter Rang und jede Menge Wettkampferfahrung....

Die Jugendriegen des STV Ballwil messen sich gegen 33 andere Vereine aus dem Turnverband LU, OW, NW.

 

Bei besten Wetterverhältnissen starteten ca. 40 Kinder aus den Jugendriegen der Leichtathletik, Jugi allgemein sowie Poly mini. Alles war auf dem Schulareal in Kerns hergerichtet, um gegen mehr als 1000 anderer Kinder aus den Kantonen Luzern, Ob- und Nidwalden einen spannenden Wettkampf zu liefern. Im Gruppenwettkampf (3er, 4er und 5er) mussten innerhalb des Vormittages die 6 Disziplinen absolviert werden. Schnelligkeit, Geschicklichkeit und auch etwas Spielglück haben die Kinder herausgefordert und zu Bestleistungen angetrieben. Dabei stachen zwei Gruppen aus der Leichtathletik besonders hervor. In der Kategorie B bei den 3er-Gruppen konnten Lenny, Tibo sowie Fynn-Lionel sich zu den Zweitplatzierten krönen lassen. In der Kategorie C, bei den 4er-Gruppen, hatte eine Mädchen-Truppe (Yael, Luana, Mayla, Malin) die Nase vorn und konnten sogar den Sieg einfahren. Bauwilli, das Maskottchen der Leichtathetik-Jugendriege, hat hier ganze Arbeit geleistet und das Maximum seines Einhorn-Zaubers versprüht. Kein Wunder, wurde das plüschige Tierchen ebenfalls auf das Podest gebeten.

 

Am Nachmittag wurde der Jugi-Tag traditionsgemäss mit der Hunderter-Stafette beendet. Teams à 9 Kinder, welche ein Alters-Total von 100 nicht überschreiten durften, bestritten eine klassische Stafette mit Stab-Übergabe. Hier wurden die Riegen kräftig gemischt, damit so viele Teams wie möglich an den Start gehen konnten. Trotz unbändigem Willen resultierte jedoch kein Podest-Platz und die Ballwiler mussten sich im Mittelfeld wiederfinden.

 

Herzlichen Dank an die zahlreiche Teilnahme sowie die Betreuung des Leitungs-Teams.

 

Text: Beat Hess