News 2019 (1/2)


Aktivriege am ETF in Aarau, 2. Wochenende

Rückreise mit Silber und Bronze!

Am zweiten Wochenende waren unsere Leichtathleten mit einer LMM Mixed Mannschaft am Start. Das Team mit Marc Röthlisberger, Sandro Renggli, Simon Barmet, Nadin Grüter, Mirjam Isenegger und Larissa Studer holten sich mit sensationellen 12790 Punkte hinter dem Sieger Buttikon-Schübelbach und vor den Kollegen aus Hitzkirch die Silbermedaille.

 

 

Mit der Sektion konnte Ballwil zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte an einem ETF in der 1.Stärkeklasse starten. Eine grosse Herausforderung für den Oberturner Silvan Honauer mit seinem Leiterteam.

 

 

Beim ersten Wettkampfteil war die Barrenequipe und die Pendelstafetten Läufer/innen am Start. Mit einem anspruchsvollen und virtuosen Programm waren die 20 Turner gefordert. Durchgang für Durchgang führten zu Szenenapplaus und Athleten liessen sich zu Höchstleistungen antreiben. Sie beendeten die Vorführung mit einem Salto Spektakel, welches dann auch zur Note von 9.4 Punkte reichte. Parallel dazu absolvierten die LA ihr PS mit 16 Athlet/innen. Leider hatten sich während dem Lauf drei Athleten eine Verletzung zugezogen und man musste mit der Note von 8.71 Punkte zufrieden sein.

Beim 2.Wettkampfteil waren Ballwiler mit Schaukelring und Hochsprung am Start. Die Athleten/innen kamen beim Hochsprung gut in den Wettkampf. Hier gilt es sicher einmal keinen Nuller zu machen. Danach konnten sie sich steigern und durften die schöne Note von 9.13 Punkte schreiben lassen. In der Halle gilt nun volle Konzentration bei den Schaukelringvorführung. Das sehr synchron geturnte Programm wurde mit 6 Doppelsalto beendet. Die Athleten/innen erhielten nicht nur eine sensationelle Note von 9.61 Punkte, sondern wurden von den Zuschauern mit einer Standing Ovation verabschiedet.

 

 

Im dritten Wettkampfteil mussten dann die LA im Kugelstossen und 800m Lauf ohne die verletzten Athleten antreten. Trotzdem beendeten sie mit sehr guten Noten von 9.00 und 8.77 Punkte ihren Wettkampfteil. Die Boden Turner/innen waren nun gefordert. Eine Herausforderung für die 40 Athleten/innen diese nicht ganz so einfache Choreo synchron zu turnen. Trotz ein paar kleinen Unsicherheiten belohnten die vielen Fans und Zuschauer die Vorführung mit einem riesigen Applaus. Mit der Note 8.94 Punkte beendeten die Ballwiler ihren Wettkampf. Mit einer sehr guten Punktzahl von 27.55 Punkte, beendeten die Athleten/innen ihren Wettkampf auf dem 44 Rang von 113 gestarteten.

 



Damenriege Ballwil am Eidgenössischen Turnfest in Aarau

Am Samstag, 22. Juni trafen sich 18 motivierte Turnerinnen der Damenriege Ballwil, um in Aarau am ETF teilzunehmen.

 

Bei sehr angenehmen Temperaturen und Wetterglück bestritten sie den dreiteiligen Wettkampf in der Kategorie «Fit & Fun». Leider konnten die super Leistungen der Trainings nicht abgerufen werden, trotzdem erreichten sie den guten 48. Schlussrang (von 143) mit der Endnote 27.35.

 

Danach begaben sich die Turnerinnen und die ganze Fan-Schar der Aktivriege zum grossen Festgelände. (Herzlichen Dank für die grossartige und lautstarke Unterstützung!)

 

Bei einem Glas Wein oder einem Bierchen genossen alle die tolle Feststimmung und das gemütliche Zusammensein. Müde und glücklich machten sich die Damen kurz vor Mitternacht auf den Heimweg nach Ballwil.



Aktivriege am ETF in Aarau, 1. Wochenende

Ein gelungener Start mit einer Bronce Medaille und diversen Auszeichnungen

 

 

Am ersten Wochenende fiel der Startschuss am Donnerstag in Aarau für das Eidgenössische Turnfest 2019. Der STV Ballwil war mit Lino Lang und Simon Herzog im K5 bei den Geräteturnern am Start. Die Nervosität war ihnen ein bisschen ins Gesicht geschrieben. Sie steigerten sich jedoch von Gerät zu Gerät und durften ihre erste Auszeichnung an einem Grossanlass entgegennehmen. Lino belegte sogar als bester Luzerner den hervorragenden 15. Schlussrang. Im K6 war Pascal Fellmann, Jan Lötscher und Jonathan Arnold am Start. Für Pascal und Jan war es nach einer längeren Wettkampfpause ihr Comeback. Nach einem durchzogenen Wettkampf reichte es jedoch nicht für eine Auszeichnung. Anders für Jonathan. Leider nicht ganz sein Tag, trotzdem reichte es für die begehrte Auszeichnung. Bei der Kat. Herren hatten sich Reto Hess, Kevin Purtschert und Silvan Honauer vorbereitet. «Metmache» war ihr Motto.  Reto und Kevin gelang ein guter Wettkampf, was jedoch nicht ganz für eine Auszeichnung reichte. Für Silvan war es der erste Wettkampf im Geräteturnen. Mit einem super Start bei den Schaukelringen war der Wettkampf lanciert. Mit ungewöhnlich vielen Abzüge am Reck und Boden gelang ihm jedoch eine Sensation. Er beendete seinen Wettkampf mit dem 3.Podestplatz. Bei der Siegerehrung konnte er die eine oder andere Freudenträne nicht verkneifen.


Auf der LA Rundbahn waren die Wettkämpfe der Leichtathletenim Gange. Nadin Grüter und Sandro Renggli bestritten einen zum ersten Malausgetragenen Sie und Er 6-Kampf.Mit den Disziplinen 100m/Hoch/Kugel/Weit/Speer und dem abschliessenden 5x400m waren die Athleten/innengefordert. Nadin und Sandro gelang eine hervorragende Leistung und sieerreichten mit 5089 Punkte den sensationellen 10. Schlussrang mit derangestrebten Auszeichnung.

 

Marc Röthlisberger als einziger Ballwiler bestritt die Königsdisziplin 10-Kampf. Am ersten Wettkampftag setzte Marc mit fast 3000 Punkte eine erste Marke. Vom ersten zum zweiten Wettkampftag ist es immer sehr wichtig, dass sich die Athleten guten regenerieren können. Dies gelang Marc sehr gute und er konnte den zweiten Tag mit vollem Elan weiterführen. Mit der sehr schönen Punktzahl von 5605 Punkte darf er mit dem 16. Schlussrang den begehrten Kranz entgegennehmen.


Jugend-Geräteriege Mädchen am ETF in Aarau

Früh morgens stiegen die Mädchen mit ihren Leiterinnen und einer kleinen Delegation von Eltern in den Zug Richtung Aarau ans eidgenössische Turnfest.

 

Um 08.00 Uhr fand schon die erste Disziplin, nämlich der Hindernislauf (8.33) statt.

 

Danach ging es weiter mit den Schaukelringen. Die Glücksfee meinte es am Freitag nicht gut. Bei der Hauptprobe verletze sich eine Anstösserin und konnte nicht mitreisen. Die Übungen gelangen nicht schlecht, aber es war nicht zu übersehen, dass Diana als routinierte Anstösserin fehlte (8.53).

 

Dann ging es an die 60 m Pendelstafette. Aus den vergangenen Jahren wussten wir um die Schnelligkeit der Geräteturnerinnen. Dieses Jahr waren die Mädchen ebenfalls sehr schnell, alle Übergaben waren korrekt und die Endnote von 9.43 dementsprechend hoch.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto durften die Turnerinnen den Nachmittag frei gestalten. Die einen waren im Seilpark, in der Badi oder verfolgten als Zuschauerinnen die Wettkämpfe auf dem grossen Areal. Müde aber mit vielen Eindrücken kehrten wir ins Seetal zurück.

 

Mit dem 20. Rang (3-teiliger Wettkampf Stärkeklasse 4) von über hundert teilnehmenden Gruppen dürfen wir zufrieden sein.



GETU Games Malters, 08. Juni 2019

12 Turnerinnen des STV Ballwil starteten an den GETU Games in Malters. Die K4 Turnerinnen begannen hervorragen am Reck, wofür alle mit hohen Noten belohnt wurden. Besonders Laura Borner turnte souverän und bekam die sehr hohe Note 9.65. Der restliche Wettkampf wurde ohne grosse Zwischenfälle und Stürze durchgeturnt. Hin und wieder schlichen sich kleine technische Fehler ein. Trotzdem durften alle vier Turnerinnen eine Auszeichnung entgegennehmen.

 

Im K5 erreichte die Turnerin Celine Müller mit einer schwungvollen Schaukelringübung (9.25) und einer eleganten Bodenübung (9.00) als einzige eine der begehrten Auszeichnungen. Adnana Büchler konnte ihre schwierige Reckübung sturzfrei durchturnen. An den Schaukelringen gelang der routinierten Turnerin eine schöne Übung, welche mit der Note 9.20 belohnt wurde. Ebenfalls eine schwungvolle Übung zeigte Aurelia Borner, sie musste daneben aber zwei streng benotete Geräte verdauen. Rebecca Elmiger startete mit Schmerzen an der Achillessehne und viel Nervosität. Trotzdem turnte sie alle Geräte durch und durfte am Sprung und an den Schaukelringen

zufrieden sein mit ihren Leistungen.


Im K6 nahmen ebenfalls vier Turnerinnen teil. Sie starteten gut mit den Schaukelringen. Am Sprung zeigte Ladina Stoop einen schönen Salto gebückt und erreichte die Note 9.30. Leider mussten Bianca und Ladina Stoop am Reck einen Sturz in Kauf nehmen. Sara Kämpf konnte ihre Reckübung das erste Mal ohne Sturz durchturnen. Am Boden zeigten alle vierTurnerinnen eine saubere Übung. Ronja Hofstetter zeigte eine konstante Leistung mit einer tollen Bodenübung und der Note 9.15. Am Schluss reichte es Ronja Hofstetter und Ladina Stoop, beide Rang 27, für eine Auszeichnung.

 

Der letzte Wettkampf vor den Sommerferien ist das ETF in Aarau vom 13.06. -16.06.19.

 


GETU Games Malters, 08.06.2019

Download
Rangliste Getu Games 2019
rangliste-tu-getu-games-2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.3 KB

Lino Lang gewinnt auch die zweite SM-Quali

 

Im K4 standen vier Athleten von Ballwil am Start. Bokorny Vivian gelang einmal mehr ein sehr guter Wettkampf und er sicherte sich im 3. Rang einen Podestplatz. Auch Julian Barmet gelang wieder einmal ein guter Wettkampf und durfte somit mit dem 13. Schlussrang die angestrebte Auszeichnung entgegennehmen. Jan und Till gelang kein Wettkampf nach Wunsch und mussten somit leider ohne Auszeichnung nach Hause reisen.

 

Im K5 zeigte Lino Lang einmal mehr einen hervorragenden Wettkampf. Mit einer fast perfekten Barren, sowie auch Reckübung konnte er nicht nur das Publikum begeistern, sondern auch die Wertungsrichtern belohnten seine Übungen mit 9.65 und 9.60!  Mit sagenhaften 47.15 Punkte gewann er im K5 die diesjährigen GETU Games. Mit einer ebenfalls sehr soliden Leistung, nach einer 2-jährigen Pause, zeigte Simon Herzog einen sehr guten Wettkampf. Mit dem 8. Schlussrang und einer angestrebten Auszeichnung war er überglücklich. 

 

Im K6 stand ebenfalls nach einer längeren Pause Jan Lötscher wieder auf einem Wettkampfplatz. Noch nicht ganz alles nach Mass und bestimmt mit Potential nach oben war Jan jedoch zufrieden. Arnold Jonathan zeigte erneut eine hervorragende Reckübung. Am Sprung gibt es bestimmt Potential nach oben. Jonathan beendete seinen Wettkampf mit dem sehr guten 5. Schlussrang und durfte ebenfalls die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.



Jugendmeisterschaften Eschenbach , 25./26. Mai 2019

Am Wochenende fand die Jugendmeisterschaft in Eschenbach statt. Die fünf K1 Turnerinnen des STV Ballwil sind mit unterschiedlichen Ambitionen in den Wettkampf gestartet. Maira Richli, die routinierteste, wusste um ihre Sprungschwäche, konnte aber eine schöne Schaukelringübung zeigen und erhielt dafür eine 9.20. Von den vier Jungturnerinnen konnte Vivien Bernoulli mit einem großartigen Sprung und der Note 9.35 starten. Shana Erne überzeugte an allen Geräten mit ihrer guten Haltung. Sie platzierte sich auf dem 66. Schlussrang und gewann eine der begehrten Auszeichnungen.

 

Im K2 starteten insgesamt 228 Mädchen, davon fünf Ballwilerinnen. Unsere überragende Turnerin war erneut Sarina Loretz. Sie turnte elegant, selbstsicher und gespannt alle Geräte durch und konnte mit dem 6. Schlussrang ihre gute Saison im K2 beenden.

Auch mit guten Leistungen und einer Auszeichnung beendeten Emelie Brandmaier (Rang 36) und Noée Mattle (76) den Wettkampf. Julia Härdi war gut auf Kurs, vergab aber am Sprung wichtige Punkte. Auch Laila Huber konnte sich in dieser Saison von Wettkampf zu Wettkampf steigern.

 

Die K3 Turnerinnen konnten am, fast Heimwettkampf, in Eschenbach ebenfalls ihr Können zeigen! Vor allem am Zittergerät Sprung konnten einige Turnerinnen Noten von 9.00 aufwärts erturnen. Als Sarina, nach einem schmerzlichen Sturz am Sprung von der 


 

hohen Matte, nochmals Anlauf für den letzten Sprung nahm und die ganzen Zuschauer lautstark applaudierten, war der Wettkampf perfekt. Dies zeigte sich auch in den Resultaten: Fast alle Turnerinnen durften eine Auszeichnung entgegennehmen.

 

In der Kategorie 4 nahmen fünf Turnerinnen aus Ballwil teil. Mit dem Startgerät Boden begann der Wettkampf für unsere Turnerinnen schon früh am Morgen. Sie sind gut in den Wettkampf gestartet und zeigten fehlerfreie Bodenübungen. Weiter ging es anschliessend mit den Geräten Schaukelring, Sprung und Reck. Auch in diesen Disziplinen zeigten die fünf Turnerinnen konstante Übungen, die mit guten Noten belohnt wurden. Am Sprung zeigte Jana Lang einen hervorragenden Salto, der mit der Note 9.40 als Bestnote in diesem Durchgang galt. Alessandra Flury reichte es nach diesem gelungenen Wettkampftag für Rang 36, Jana Lang Rang 40, Laura Borner Rang 47 und Rebecca Winiger Rang 65, alle mit Auszeichnung. Jasmin Kurmann verpasste um 0.30 Punkte, trotz guter Leistung, nur knapp die Auszeichnungsränge.

 

An diesem Wettkampf startete das K5 nur zu dritt mit dem Gerät Boden. Wie immer waren sie voll motiviert. Nachdem das erste Gerät mit gutem Selbstbewusstsein verlassen werden konnte, folgten weiter unfallfreie Übungen an den restlichen Geräten. Leider sorgten einige Fehler für Punktabzüge und die erhofften hohen Noten blieben aus. So gibt es auch in Zukunft noch Potenzial nach oben. Sie werden am nächsten Wettkampf ihr Bestes geben.

 


Wettkampfteam der MR vom Sa 25.05.19 in Rothenburg


Jugitag Eschenbach, 19.05.2019

Vergangenen Sonntag fand in Eschenbach der Jugitag statt.

 

Zum ersten Mal meldete auch die Leichtathletikriege eine Mannschaft an und reiste mit einem Mixed-Team um 09.00 Uhr ins Nachbardorf an. Um diese Uhrzeit war das Knaben-Team der Jugi Ballwil, die ebenfalls eine Mannschaft bildete, bereits beim Aufwärmen.

 

Los ging es für beideMannschaften mit dem Hindernislauf in der Turnhalle Neuheim. Danach gings nach draussen zum Ballzielwurf. Bei dieser beinahe leichtathletischen Disziplin konnten beide Teams nicht besonders viele Punkte sammeln. Besser klappte es dann bei den weiteren Disziplinen: Dreieckball und Crossstafette. Die fünfte Disziplin bestand für die jungen Ballwiler entweder aus einem Korbeinwurf oder einer Pendelstafette, je nachdem welche Disziplin das Team abwählte. Der Abschluss machte dann die Kantonalstafette, bei der die Stimmung dank zahlreichen zujubelnden Zuschauern grandios war.

 

Nach der sportlichen Leistung wurden die Kids mit Softeis oder Zuckerwatte belohnt. Bei 106 Mannschaften und damit über 600 motivierten Teilnehmern erreichten die Ballwiler Kids das Podest leider nicht: Das Mixed-Team wurde auf dem 7 von 17 Mannschaften rangiert, die Knaben auf dem 11 von 14. Dank trockenem Wetter genossen alle Kids mit den Leitern und Eltern einen tollen sportlichen Sonntag. Ein Teil vom grossen Sportevent im Nachbardorf zu sein, hat sicherlich grosse Freude bereitet.



Verbandsmeisterschaft Schötz, 18. Mai 2019

Am vergangenen Samstag starteten die K4 – K7 Turnerinnen des STV Ballwil an der Verbandsmeisterschaft in Schötz. Alle K4 Turnerinnen zeigten einen guten Wettkampf. Leider schlichen sich durch den ganzen Wettkampf kleine Fehler ein. Trotzdem reichte es Alessandra Flury und Jana Lang für eine Auszeichnung mit dem 32. und 38. Rang von insgesamt 143 Turnerinnen. Weniger gut lief es bei den K5 Turnerinnen. Von ihnen erreichte keine die Auszeichnungsränge.

 

Die K6 Turnerinnen sind gut in den Wettkampf gestartet. Mit sauber geturnten Bodenübungen und Noten zwischen 8.70 und 9.20 konnten sie motiviert ans zweite Gerät. Dort erreichte Ronja, mit einer hervorragenden Ringübung, eine Note von 9.35. Am Sprung und am Reck konnten sich fast alle Turnerinnen gegenüber den Regionenmeisterschaften in Kerns steigern. Zum Schluss erreichte Ronja Hofstetter den 18. Rang, Ladina Stoop Rang 25 und Bianca Stoop Rang 29, alle mit Auszeichnung. Nerea und Sara reichte es, trotz guter Leistung, leider nicht für eine Auszeichnung.

 

Sarah Lehmann startete trotz leichten Schmerzen im Fuss im K7. Ihr ganzer Wettkampf verlief nicht optimal. Am Reck war der Ausgang zu flach, am Boden die Pirouette verwackelt, an den Schaukelringen hat sie den optimalen Schwung nicht erreicht. Nur der Sprung ging deutlich besser als beim Einspringen und wurde mit der Note 9.00 belohnt. Trotz den verschiedenen Patzern erreichte sie den guten 11. Rang und durfte eine Auszeichnung entgegennehmen.



Verbandsmeisterschaft Schötz, 18.05.2019

Lino Lang gewinnt die Verbandsmeisterschaften im K5

 

Im K4 standen sechs Athleten von Ballwil am Start. Bokorny Vivian gelang einmal mehr ein solider Wettkampf und sicherte sich im 8. Rang eine Auszeichnung. Estermann Livio  musste sich nach seiner absolut nicht gelungenen Bodenübung wieder nach vorne kämpfen. Dies gelang ihm am Barren mit einer guten Note von 9.10 Punkten und durfte am Schluss mit dem 13. Rang ebenfalls noch eine Auszeichnung entgegennehmen. Julian, Jan, Till und Lior erlebten ein Wechselbad. Nicht alle Übungen gelangen und sie mussten ohne eine angestrebte Auszeichnung nach Hause fahren.

 

Im K5 war nur ein Athlet von Ballwil am Start. Lino Lang gelang ein hervorragender Wettkampf. Am Sprung so wie am Barren durfte er sich sogar die Höchstnote schreiben lassen. Mit 46.25 Punkte konnte er sich im K5 als Verbandsmeister auszeichnen lassen. Lino ist sichtlich zufrieden und meint: «Es esch noni alles guet»

 

Auch im K6 war mit Jonathan Arnold ein Athlet vom STV Ballwil am Start. Mit einem ausgeglichenen Wettkampf sicherte er sich 45.7 Punkten den feinen 6. Schlussrang und sein angestrebtes Ziel ging in Erfüllung.

 



Schnöuschti Baubeler, 11. Mai 2019

Am Samstag, 11. Mai feierte der „Schnöuschti Baubeler“ sein 30-jähriges Jubiläum, die Mädchenriege das 50-jährige Bestehen. Neben dem legendären Sprint um den Titel „Schnöuschte Baubeler“ gab es in diesem Jahr weitere Höhepunkte. Der Ninja Warrior Switzerland Gewinner und die Schweizermeisterinnen im Bobfahren waren vor Ort. Auf dem Schulhausareal Ballwil war Einiges los.

Trotz unfreundlichem Wetter war das Interesse am beliebten Anlass gross. Die 140 Teilnehmer trotzten dem Regen und absolvierten ihre Sprint-Strecken mit Bravour. Die Eltern fieberten eifrig mit und feuerten ihre Sprösslinge stolz an. Je nach Jahrgang betrug die Strecke 40 bis 100 Meter.

Nadin Grüter gewann mit einer Zeit von 11.05 Sekunden über 80 Meter zum wiederholten Mal den Sprint zur „Schnöuschte Baubelerin“. Jan Lötscher lief seine 100 Meter in 12.23 Sekunden und wurde als „Schnöuschte Baubeler“ 2019 geehrt.

Bei der Kategorie „Pföderi“ (Jahrgang 2014 - 2018) rannte Ben Häberli als erster ins Ziel, gefolgt von Lio Saner. Auf dem guten dritten Platz stand Marina Budmiger.

Am Ambarlauf nahmen 52 Läufer in 10 Kategorien teil. Die Zuschauer im Ziel wunderten sich jeweils über die schnelle Rückkehr der Teilnehmenden. Die Sieger in der Kategorie Familien heissen Noah und Jürn Rudolph, in der Kategorie Duo Lino Lang und Simon Barmet.

Zwischen den verschiedenen Läufen konnte man sich in der Turnhalle im Ninja Warrior Parcours beweisen. Simon Weiss, der erste Schweizer Ninja Warrior, war jedoch unschlagbar. Energie wurde man auch beim Anstossen des über 100 Kilogramm schweren Bobs von Eveline und Rahel Rebsamen los. Zudem verkürzten die GETU-Mädchen mit ihrem schönen Schaukelringprogramm die Wartezeit bis zur Rangverkündigung.

Auch im Jubiläumsjahr wurde der „Schnöuschti Baubeler“ für Gross und Klein zu einem tollen Anlass, obwohl sich die eine oder andere Wolke über Ballwil entleerte.

Die Damenriege dankt allen Teilnehmer/innen, Helfer/innen und Sponsoren vielmals für die wertvolle Unterstützung.

Alle Ranglisten und Fotos finden Sie hier auf der Homepage des STV Ballwil.



Regionenmeisterschaft Kerns, 4. Mai 2019

Am Samstag, 4. Mai startete der STV Ballwil an der Regionenmeisterschaft Kerns. Es waren Turnerinnen vom K1 bis K6 vertreten. Für die K1er war es der zweite Wettkampf. Leider reichte es noch niemandem für eine Auszeichnung. Im K2 erturnten sich vier der fünf Turnerinnen eine Auszeichnung. Sie alle zeigten einen guten Wettkampf und waren sehr konzentriert. Vor allem am Gerät Boden brillierten die Turnerinnen. Noée Mattle erreichte die Note 9.20 und Emelie Brandmaier die Note 9.35. Sarina Loretz bekam am Boden und den Ringen die super Note 9.45 und erturnte sich damit den 16. Rang.

 

Ebenfalls einen sehr guten Wettkampf zeigten die K3 Turnerinnen. Auch bei ihnen lief vor allem das Gerät Boden super. Dort erreichte Jana Müller die Note 9.35, Jana Ulrich eine 9.50 und Lena van Kampen die Note 9.60. Vier der sechs startenden Turnerinnen bekamen eine Auszeichnung. Die K4 Turnerinnen konnten sich beim Einturnen schnell auf die langen Ringe einstellen. Trotz guten Übungen fielen die Bewertungen aber eher tief aus. Schlussendlich reichte es Jana Lang und Laura Borner für eine Auszeichnung. Alessandra Flury verpasste sie knapp aufgrund eines Sturzes am Reck.

 

Die K5 Turnerinnen konnten an den Ringen wie auch am Sprung alle starke Übungen, beziehungsweise Sprünge, zeigen und die Landungen stehen. Am Boden und am Reck gab es noch vereinzelte Unsicherheiten in den Übungen. Am Schluss reichte es leider keiner Turnerin zu einer Auszeichnung. Beim K6 war es ein durchzogener Wettkampf. Am

Reck gab es mehrere Stürze. Boden dagegen konnte gut geturnt werden. Auch am Sprung und an den Ringen haben die Übungen mehrheitlich gesessen. Zum Schluss durfte Ladina Stoop mit dem guten 7. Rang eine Auszeichnung entgegennehmen.

 

In zwei Wochen, an den Verbandsmeisterschaften in Schötz, möchten sie sturzfrei, mit mehr Spannung antreten und sichere Übungen zeigen.



31. Zuger Cup Hühnenberg, 04.05.2019

Am vergangenen Samstag starteten die Ballwiler Geräteturner am Zuger Getu Cup.

 

Im K2 gingen drei Athleten Ben Mattle, Lenny Stammbach und Rico Estermann an den Start. Viele Unsicherheiten waren nach der langen Ferienpause ersichtlich und somit sind sie in der zweiten Ranglistenhälfte zu suchen.

 

Im K3 waren 4 Akteure am Start. Laurent Felder konnte seine Leistung zeigen und erreichte mit Auszeichnung den hervorragenden Rang 12. Etienne Felder, Kimo Estermann und Lenny Estermann mussten mit einigen Unsicherheiten kämpfen und sind ebenfalls auf den hinteren Rängen zu suchen.

 

Im K4 standen 5 Athleten mit Vivian Bokorny, Livio Estermann, Julian Barmet, Jan Lustenberger und Till Estermann am Start. Auch hier war der Trainingsrückstand nicht zu übersehen. Einzig Vivian Bokorny landete auf dem hervorragenden 5 Schlussrang.

 

Im K5 zeigte Lino Lang einmal mehr, dass er bereit ist für ein gutes Resultat. Mit nur 0.05 Punkte Rückstand auf den Sieger, platzierte er sich auf dem sensationellen 3.Schlussrang.

 

Im K6 zeigte Jonathan Arnold nach seiner absolvierten RS, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Mit dem 6. Rang verpasste er knapp die Auszeichnung. 



Frühlingsmeeting Altbüron, 13.04.2019

 

 

Am letzten Samstag starteten die jungen Ballwiler Turner am Frühlingsmeeting in Altbüron. Die jüngsten der Truppe, haben sich trotz einem zweieinhalb Stunden langen Wettkampf gut geschlagen. Sie konnten aus ihren Fehlern aus dem ersten Wettkampf lernen und waren auch viel weniger nervös als noch im ersten Wettkampf. David Rüttimann holte sich zwar als einziger K1 Turner die Auszeichnung, aber die Leistungssteigerung der jungen Ballwiler konnte man trotzdem bestaunen.

 

 

Den Turnern der Kategorie zwei ist es leider nicht so gut gelaufen. Bei ihnen konnte sich keiner ein Auszeichnung holen. Die besten Noten hatten sie alle am Barren.

 

 

Besser gelaufen ist in der Kategorie drei. Die drei älteren der Gruppe, Étienne, Laurent und Kimo, konnten sich ohne grosse Übungsfehler im Mittelfeld platzieren. Währendem der Wettkampf für Lenny und Luca vor allem als Standortbestimmung in der neuen Kategorie diente.

 

 

In der Kategorie 4 ist es sogar noch ein wenig besser gelaufen. In ihrem ersten Wettkampf konnten sich mit Vivian und Livio gleich zwei Turner mit einer Auszeichnung belohnen. Die anderen Gruppenmitglieder erturnten sich einen Rang im Mittelfeld.

 

 

Im Grossen und Ganzen also ein sehr erfolgreicher Samstag für unsere Jungs.

 



Schon bald findet wieder unser alljährlicher Anlass statt. Hier finden Sie alle Infos.

Wir freuen uns auf Sie!


Mittelländische Meisterschaften Hägendorf, 13. März 2019

 

Knapp am Podest vorbei geturnt!

 

 

Michel startete an der Mittelländischen Meisterschaften in Hägendorf und verpasste um fünf hundertstel das Podest!

 

Michel Furrer vom STV Ballwil kämpfte sich nach seiner Verletzung wieder zurück. Am vergangenen Wochenende, zeigte der junge Ballwiler einen sauberen Wettkampf. Nur am Sprung konnte Michel nicht alles zeigen, da seine gebrochenen Zehen ihm einen Trainingsrückstand einbrachten.

 

Trotz allem ist Michel sehr zufrieden. „Am Barren glückte mir endliche der Moy einmal“, so Michel nach dem Wettkampf. 

 

 



Stanser Meeting , 13. April 2019

Das Stanser Meeting war der erste richtige Wettkampf für die neuen K1ner. Für sie war alles neu und dementsprechend waren sie auch nervös und erstaunt über die vielen anderen Turnerinnen. Mit dem Gerät Reck startete der Wettkampf. Schwierigkeiten bereiteten vor allem die Ringe, welche länger als diejenigen in Ballwil waren. Trotz einigen Unsicherheiten und Schrittchen war es ein guter erster Wettkampf. Leider hat es aber noch niemandem für eine Auszeichnung gereicht.

 

Auch für das K2 war es der erste Wettkampf des Jahres. Trotz Nervosität haben alle fünf einen guten Wettkampf geturnt. Sarina hat mit ihren tollen Übungen den 3. Platz belegt und auch Emelie und Noee haben sich eine Auszeichnung erturnt.

 

Ebenfalls gut starteten die K3 Turnerinnen in die neue Wettkampfsaison. Vor allem am Reck und am Boden konnten die Turnerinnen punkten! Jana und Noelia belegten gemeinsam den super achten Rang und erturnten sich so eine Auszeichnung. Lena, welche ihren ersten Wettkampf im Geräteturnen absolvierte, ergatterte den 36. Rang und durfte sich damit über die letzte Auszeichnung freuen.

 

Hoffentlich können die Turnerinnen diesen Schwung für die weitere Wettkampfsaison mitnehmen!



Jugi & LA-Riege am Quer durch Zug, 24. März 2019

Am Samstag, 24. März starteten 8 Jugi-Buben und 18 Leichtathleten zum traditionellen staffelrennen Quer durch Zug. Bei prächtigem Frühlingswetter sprinteten die Teilnehmer durch die Zuger Altstadt.

Die jüngsten starteten gemischt mit Franco Süess, Luca Zumbach, Samuel Odermatt, Nadia Barmet und Nadja Gisler. Sie belegten den 25. Rang. Ebenfalls bei den jüngsten war Lukas Gisler, Jona Härdi und Quentin Keller zusammen mit zwei Läufern vom TSV  Rothenburg am Start, sie schafften es auf den 21. Rang von 32 Teams.

Bei den U12 Mixed erreichte Barmet Nadia und Gisler Nadja zusammen mit drei Läufern

aus Rothenburg den guten 36. Rang. Die Jungs von der Jugi, Felix Füglister, Sandro Huber, Eryk Loszek, Noah Schuler und Louis Süess belegten den 46. Rang von 57 gestarteten Teams

 

Mirjam Kurmann lief bei den U14 Schülerinnen zusammen mit Kolleginnen vom LC

Emmenstrand und Rothenburg auf den sehr guten 8. Schlussrang von 42 Gestarteten

Teams.


Bei den U14 Schülern gelang Rubens Lopes zusammen mit Läufern aus Rothenburg ebenfalls ein tolles Rennen. Sie platzierten sich auf dem guten 10. Rang von 26 Teams. Samira Frehner und Sheila Kunz liefen bei den U16 Schülerinnen zusammen mit zwei Emmensträndlerinnen und einer Läuferin aus Rothenburg auf den guten 13. Rang von 25. U16 Schüler, Simon Barmet und Jonas Gisler zusammen mit drei Läufern des LC Emmenstrand klassierten sich auf dem tollen 8. Rang.

 

Im Mixed-Rennen der Aktiven konnten wir eine komplette Staffel vom TVB stellen. Unsere Top-Athleten Nadin Grüter Larissa Studer, Mirjam Isenegger, Sandro Renggli, Marc Röthlisberger und Mika Kreienbühl liefen ein tolles Rennen und erreichten den 10. Rang. Die Frauen-Staffel konnte ebenfalls mit vereinseigenen Läuferinnen gebildet werden. Nadin, Larissa, Mirjam, Laura Niederberger und Sheila Kunz bildeten das Quintett welches ein gutes Rennen lief aber leider nicht über den 17. Rang hinauskam. Bei den Männern startete Mika im Team LG Nordstar 1. Das Team platzierte sich auf dem sehr guten vierten Rang. Sandro und Marc liefen im Team LG Nordstar 2 ebenfalls ein tolles Rennen. Sie klassierten sich im Mittelfeld auf dem guten 8. Schlussrang.

 

Die Läuferinnen und Läufer hatten den Plausch an den Rennen. Der Start in die Leichtathletik-Freiluftsaison ist geglückt. Alle Resultate auf www.stvzug.ch/quer-durch-zug/


Gerätemeeting Büron , 30. März 2019

Am Gerätemeeting in Büron testeten die Ballwiler K5 Turnerinnen (Bild) ihre, über den Winter einstudierten, Übungen. Gut gelang dies der routinierten Turnerin Anna-Lena Hillmann. Sie turnte an allen Geräten sicher und konzentriert. Am Sprung hatte sie eine kurze Schrecksekunde, in der sie den Anlauf abbrechen musste und dadurch den Absprung verpasste. Zum Glück gelang der zweite Sprung sehr gut mit einer Note von 9.25.

Punktgleich, und als unsere jüngste Turnerin, gelang Celine Müller ein guter Start in die neue Saison. Am Reck konnte sie leider ihre Laufkippe noch nicht in die Übung nehmen. Am Sprung spielte sie jedoch ihre Stärke aus und erhielt eine großartige 9.30. Beide Turnerinnen durften, mit dem 34. Rang, die begehrte Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Alexandra Winiger erturnte die Tageshöchstnote 9.55 an ihrem Lieblingsgerät den Schaukelringen. Leider konnte sie am Reck nicht nachlegen.

Aurelia Borner zeigte ebenfalls an den Schaukelringen ihre beste Übung 9.15 und landete ihren Salto-Abgang sicher. Trotzdem blieben sie beide, gemeinsam mit Rebecca Elmiger und Adnana Büchler, ohne Auszeichnung.

 

Auch die K6 Turnerinnen traten zum ersten Mal in dieser Saison zu einem Wettkampf an. Das Gerätemeeting in Büron gilt als wichtige Standortbestimmung. So starteten Ronja Hofstetter und Bianca Stoop mit Spannung in den Wettkampf. Die einstudierten Übungen konnten durchwegs ohne Unterbruch durchgeturnt werden. Die Unsicherheit bei den neuen Übungen kam jedoch bei beiden Turnerinnen noch zum Vorschein. Zum Schluss reichte es den Ballwiler K6 Turnerinnen noch nicht ganz zu einer Auszeichnung.

 

Der Wettkampf zeigte den Turnerinnen auf, wo sie in den kommenden Trainings noch ansetzen können, um sich auf die bevorstehenden Wettkämpfe weiter zu verbessern.



Jassturnier organisiert von der Volleyriege Ballwil , 29.03.2019

 

Am letzten Freitag 29. März 2019 lud die Volleyriege einmal mehr zum legendären Jassturnier in den Einhornkeller ein.

 

Viele begeisterte Jasser/innen spielten um Punkte und konnten einige Matchs feiern.

 

Mit Spielgeschick und Kartenglück konnte sich Nici Gehrig mit einem Punktetotal in vier Passen von 4453 als glückliche Siegerin feiern lassen.

Beat Rebsamen folgte mit 4265 Punkten und Remo Köpfli erspielte sich den dritten

Platz mit 4221 Spielpunkten.

 

Dank grosszügigen Sponsoren konnten wir allen 52 Teilnehmer/innen einen tollen

Naturalpreis schenken.

 

Viele Teilnehmer/innen freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe im 2020.

 

ub



Crosslauf in Einsiedeln, 24. Februar 2019

 Jonas Gisler gewinnt beim Crosslauf in Einsiedeln

 

An den Schwyzer Crosslauf-Meisterschaften vom 24. Februar in Einsiedeln waren Lukas, Nadja und Jonas Gisler am Start. Bei schönstem Wetter starteten sie auf einer harten Schnee-Unterlage zu ihren Rennen.

 

Lukas Gisler belegte bei den Knaben U12 den guten 9. Schlussrang. Erfreulich, dass er zweitbester seines Jahrgangs wurde.

 

Nadja Gisler belegte mit dem 9. Rang ebenfalls einen Mittelfeldplatz bei den U14. Jonas Gisler durfte sich als Sieger bei den U16 feiern lassen. Gegenüber dem zweitplatzierten Mika Steiger konnte er einen Vorsprung von 7 sec. herauslaufen.

 

Herzliche Gratulation den Gisler-Geschwister für ihre tollen Rennen.



Internationales Turnier in Innsbruck

Michel Furrer vom STV Ballwil startete am vergangenen Wochenende zum ersten Mal an einem internationalen Turnier, welches in Innsbruck stattfand.

 

Die lange Anreise war für einmal ganz ungewohnt und färbte auch auf den Wettkampf ab. Michel startete gut und zufrieden. Leider verliesen ihn die Kräfte gegen Ende des Wettkampfes und er musste bei seinem letzten Gerät zwei Mal vom Pferdpauschen absteigen. Dies kostete ihm den Podestplatz und er musste sich danach auf dem 5. Rang einreihen.

 

Nichts desto trotz war es eine sehr lehrreiche und gute Erfahrung für den erst 13-jährigen Ballwiler. 

 



Leichtathletik Bestenliste 2018

Alle Resultate der LA-Saison 2018 sind nun zur Bestenliste zusammengetragen. Erfreulicherweise konnten vier Athletinnen und Athleten einen neuen Vereinsrekord in der Geschichte der Ballwiler Leichtathleten aufstellen.

 

Der jüngste, Jonas Gisler realisierte einen neuen Rekord über 2000 m auf der Bahn. Mika Kreienbühl gelang es die alten Rekorde von Rosche Galliker über 100 m und 200 m zu verbessern. Sandro Renggli gelang es mit einem Exploit am Seetaler Turnfest den Uralt-Rekord unseres Ehrenmitglieds Jürg Grüter zu toppen. Nadin Grüter verbesserte den  Frauenrekord im Speerwerfen sowie im 7-Kampf.

 

Herzliche Gratulation allen aufgeführten Athletinnen und Athleten zu ihren Leistungen im vergangenen Jahr. Mögen die Resultate jedes Einzelnen Motivation sein, diese in der Saison 2019 weiter zu verbessern. Viel Glück und Gesundheit in der LA-Saison 2019.

 

 

Download
Bestenliste STV Ballwil 2018
Bestenliste 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.4 KB
Download
Vereinsrekorde STV Ballwil 2018
STV Ballwil Leichtathletik Vereinsrekord
Adobe Acrobat Dokument 144.5 KB


Winterplausch am Pilatus, 26. Januar 2019

Am Samstagmorgen trafen sich 32 gut gelaunte und aufgestellte Turnerinnen und Turner der Damen-, Männer- und Aktivriege beim Bahnhof Ballwil, um Schnee und Sonne zu geniessen. Schnee wurde gefunden, sowie einzelne herrliche Sonnenstrahlen zwischen Schneestürmchen und Regentröpfchen.

 

Gemeinsam reiste man bis zur Krienseregg, wo sich die Wege trennten. Einige entschieden sich zum Schlitteln und die anderen 25 teilten sich in verschiedenen Varianten zum Schneeschuhlaufen auf; von sehr, sehr gemütlich bis zu überaus sportlich,

hatte es für jeden etwas dabei.

 

Nach vollendeter sportlicher Betätigung trafen sich alle zum Fondue-Plausch in der Krienseregg, um später mit Bus und Zug wieder ins Seetal zurück zu reisen.

 

Alle Turnerinnen und Turner genossen diesen herrlichen Tag und liessen ihn im Restaurant Sternen ausklingen.



Jubiläums-Generealversammlung der Männerriege, 11.01.19

50 Mitglieder fanden sich am 11. Januar zur 70. Jubiläums-Generalversammlung im Einhornkeller ein. Pünktlich begrüsste der Obmann Alois Käch alle Anwesenden, insbesondere Ehrenmitglieder, Fahnengötti und weitere Gäste. Die Traktanden konnten sportlich abgewickelt werden. Im Jahresbericht durfte der Obmann mit Freude auf gelungene Anlässe zurückblicken. Das Verbandsturnfest Seetal 2018 sowie die Vereinsreise auf den Le Grammont waren Highlights. Die Jahresmeisterschaft gewann wie bereits im Vorjahr Hans Schumacher gefolgt von den zwei zweiplatzierten Benno Müller und Alois Käch sowie Seppi Vogel im dritten Rang. Mit zwei Austritten und zwei Eintritten zählt der Verein wie bisher 66 Mitglieder. Der Ausblick ins 2019 verspricht wiederum ein abwechslungsreiches Tätigkeitsprogramm. Nach dem offiziellen Schluss der GV ging es lückenlos zum Apéro der Jubiläumsfeier über. Der gemütliche zweite Teil durfte mit Ehefrauen und Partnerinnen verbracht werden. Das OK lies sich einiges einfallen um den Abend spannend zu gestalten. Die Gesellschaft genoss sichtlich das feine Nachtessen und den unterhaltsamen Abend. Die eine oder andere Überraschung wurde nicht ausgelassen gefolgt mit vielen „wau-“ und „aha-“ Erlebnissen. Diese luden zum Verweilen bis zu später Stunde ein.

 

Neue Mitturner sind jeden Mittwoch in der Turnhalle herzlich willkommen.

 

Foto: Das OK der Jubiläumsfeier 2019; v.l.n.r. Beat Stocker, Seppi Vogel, Franz Wiederkehr und Bruno Köpfli