La-News


Regionalfinal des UBS Kids Cup Team, 02.03.2024

Am 2. März 2024 starteten die U10-Jungs der Leichtathletik- und Jugiriege des STV Ballwil am Regionalfinal des UBS Kids Cup Team in Willisau unter ihrem Teamnamen Baubu Red Arrows.

 

Melvin Renggli, einer der sechs Jungs, welche unter den U10 Jungs noch den Einzug in den Regionalfinal feiern durfte, musste dafür leider an diesem Samstagnachmittag forfait geben, weil er sich in den Skiferien verletzt hatte. Mit einem valablen Ersatz reisten die roten Pfeile am Samstagmittag mit ihrem Fantross nach Willisau, um den spielerisch, actionreiche Indoorwettkampf zu bestreiten. 

Mit dem Sprint glückte für die Jungs der Auftakt in den Wettkampf. Sie konnten den Stab stets sauber übergeben und somit ihren direkten Gegner klar distanzieren. Mit diesem Elan ging es bei der zweiten Disziplin Sprung weiter. Jedoch missglückte bei drei der Jungs ihr erster Sprung und sie mussten jeweils einen Sicherheitssprung ins Trockene bringen, um den Nuller im Resultat zu verhindern. Der Biathlon hat aufgezeigt, dass die Jungs allesamt starke Läufer sind, jedoch auch, dass Treffsicherheit im Training noch geübt werden kann. Der Teamcross zum Abschluss des Wettkampfes war für die Jungs alle ein toller Abschluss. Es wurde um jede Sekunde gekämpft und jeder hat sein Bestes gegeben. Leider standen die Baubu Red Arrows am Schluss auf dem letzten Platz in ihrer Kategorie. Ein wenig enttäuscht waren sie zwar schon; die Gummischlangen, Zuckerwatten und Soft Ice am Schluss des Tages dann ein willkommenes «Trösterli»! 

 

Text: Sue Ineichen

Von oben links nach unten rechts:

1. Mael Iten bei der Stabübergabe im Teamcross

2. Vince Grüter im Sprint

3. Nico Amrein im Endspurt

4. Nando Ineichen kämpft beim Teamcross

5. Nelio Hurschler bei der Stabübergabe

6. Joel Bättig auf seinen letzten Metern als Schlussläufer für die Baubu Red Arrows

 



TK Leichtathletikriege

Unser Leichtathletik-Leiterteam bestehend aus 9 Leiterinnen und 5 Leitern erstmals auf einem Foto vereint.

Meistens sind alle in den verschiedenen wöchentlichen Trainings oder auf den Wettkampfplätzen in der Betreuer-Funktion im entsprechenden Team unterwegs. Unsere motivierten Trainerinnen und Trainer sind bestrebt, den Ballwiler Leichtathletinnen und Leichtathleten, möglichst zielorientierte und abwechslungsreiche Trainings anzubieten. Wir freuen uns auf die kommende Leichtathletiksaison und hoffen über einige ausgezeichnete Resultate zu berichten.

Besten Dank dem ganzen Team für ihre unzähligen Stunden Freiwilligenarbeit im Dienst unserer Jugend und Gesundheit.  

 

Text: Beat Grüter

Stehend v.l.n.r.:   Stirnimann René, Barmet Nadia, Kreienbühl Mika, Estermann Livia,

Röthlisberger Marc, Isenegger Mirjam, Renggli Sandro, Gisler Nadja, Grüter Beat, Gisler-Knüsel Esther, Okigbo-Rebsamen Eveline

 

Kniend v.l.n.r.:   Weber-Häberli Luzia, Gehrig-Grüter Nadin, Ineichen Sue



Dank an Hanspeter Roos

Hanspeter Roos ist seit vielen Jahren als Fotograf auf den Wettkampfplätzen der Leichtathletik unterwegs und gern gesehen. Seit Jahren stellt Hanspeter anlässlich der DV des Innerschweizer Leichtathletikverbandes hunderte von Athletenfotos den Vereinen und Leichtathleten gratis zur Verfügung. Alle Vereinsvertreter dürfen die gedruckten Fotos für ihre Athletinnen und Athleten mit nach Hause nehmen. Dieses Jahr kamen gleich sieben Ballwiler in den Genuss eines tollen Fotos. Besten Dank an Hanspeter für diesen einmaligen Service.

 

Text: Beat Grüter



Bestenliste LA Riege 2023

Ein ereignisreiches Leichtathletikjahr ist zu Ende. Nadja Gisler konnte den Vereinsrekord über 3000m von Larissa Studer aus dem Jahr 2010 knacken. Das Leistungspotenzial unserer Athletinnen und Athleten konnte auf einem erfreulichen Niveau gehalten werden.

 

Etlichen Athletinnen und Athleten gelangen auch zahlreiche persönliche Bestleistung in unterschiedlichen Disziplinen. Dies ist erfreulich und zeigt, dass in den jungen Talenten noch viel Potential steckt. Wir sind motiviert diesen Trend auch in der kommenden LA-Saison fort zu setzen.

 

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und viele sportliche und persönliche Erfolge im neuen Jahr.

 

Text: Beat Grüter

Download
Bestenliste 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 233.0 KB


Diplom J+S 1418coach

Unsere beiden jüngsten im LA Leiter-Team, Nadia Barmet und Livia Estermann, sind ab sofort diplomierte J+S 1418coach. Beiden haben den 2-tägigen Kurs in Willisau mit Bestnoten bestanden. Das Finden und Halten von ehrenamtlichen Leiterinnen und Leitern steht im Sorgenbaro­meter der Vereine ganz oben. Mit dem Programm 1418coach fördern die Kantone den Leiternachwuchs. 14- bis 18-Jährige werden an erste Leiteraufgaben herangeführt und übernehmen Mitverantwortung in ihrem Sportverein. 1418coach ist eine Erweiterung der bestehenden J+S-Ausbildung, welche ab 18 Jahren besucht werden kann. Seit 2020 können auch jüngere Leiterinnen und Leiter den Kurs, 1418coach, absolvieren und so in den Trainings wertvolle Arbeit mit den Kids leisten und ihr Wissen weitergeben. Herzliche Gratulation an Nadia und Livia.

 

Text: Beat Grüter



Tolle Leistungen der Ballwiler Leichtathleten am Mehrkampf in Hochdorf

Zum Abschluss der Leichtathletiksaison bestritten 28 Athletinnen und Athleten den Mehrkampf in Hochdorf. Dabei durften einige Wettkämpfer eine Auszeichnung als verdienten Lohn ihrer Anstrengungen entgegennehmen.

Marc Röthlisberger gelang ein ausgezeichneter 10-Kampf. Mit persönlichen Bestleistungen im Diskus sowie im 1500m Lauf wurde er Gesamtzwölfter und Silbermedaillengewinner in der ILV-Wertung. Nadin Gehrig-Grüter klassierte sich als 8. im Frauen 7-Kampf. Ihr gelang ein solider Wettkampf ohne Ausreisser nach oben und nach unten. Sie durfte die Bronzemedaille in der ILV-Wertung entgegennehmen. Eveline Okigbo-Rebsamen erkämpfte sich die verdiente Silbermedaille im 5-Kampf der Frauen. Nadia Barmet bestritt ihren ersten 7-Kampf ihrer Leichtathletik-Karriere. Dazu musste sie erstmals in einem Wettkampf die 100m Hürden, den 200m Lauf sowie den Speerwurf absolvieren. Barmet Simon im 6-Kampf der Männer musste sich mit verletzungsbedingtem Trainingsrückstand durch den Wettkampf kämpfen. Dadurch gelang der Wettkampf nicht wunschgemäss. Simon schaffte trotzdem im Kugelstossen eine neue persönliche Bestleistung. Livia Estermann durfte als 23. von 93 klassierten Startenden die verdiente Auszeichnung bei den U16W entgegennehmen. Mit PB’s im Kugelstossen sowie mit 4.70m im Weitsprung und im Punktetotal war Livia sichtlich zufrieden mit ihrem Wettkampf. 

Bei den jüngeren Athletinnen und Athleten durften sich bei den U12-Girls Nina Ineichen im 24. Rang und Zoé Weber im 27. Rang über die Auszeichnung freuen. Die weiteren Klassierten, 58. Yael Amrein, 65. Luana Graf, 73. Elin Huber, 78. Malin Duss, 84. Luana Sadiku, 88. Mayla Iten, 95. Mila Buchmann. Ebenfalls ein toller Wettkampf mit Auszeichnung gelang Lenny Purtschert als 13. bei den U12 Jungs. Weiter im Klassement, 23. Tibo Weber (mit der 3. besten 1000er Zeit aller 56 Athleten), 47. Noah Bättig, 49. Fynn-Lionel Guntern, 54. Julian Lötscher und 56. Nico Amrein als jüngster aller Teilnehmer im Feld. Hartes Brot gab es für unsere U14-Girls. Erstmals mit dem Hochsprung und dem Kugelstossen im Wettkampfprogramm mussten sie alle Lehrgeld bezahlen. 73. Liana Horat, 98. Leonie Burkart, 104. Fiona Amrein, 111. Emma Steck, 113. Bianca Sigrist, 117. Carol Fleischli und 119. Andrina Ehrhardt. 

Alle gestarteten Ballwilerinnen und Ballwiler beendeten ihren Wettkampf und sammelten so wertvolle Erfahrungen für die nächste Leichtathletik Saison.

 

Text: Beat Grüter

Download
2023 HMKM Mehrkampfrangliste Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 614.5 KB


Marc Röthlisberger und Nadin Gehrig-Grüter bestreiten dieses Jahr ihren 12. Mehrkampf in Hochdorf

Archivfoto: Nadin und Marc gewannen letztes Jahr am Mehrkampf den Meistertitel des ILV (Innerschweizer Leichtathletikverband)
Archivfoto: Nadin und Marc gewannen letztes Jahr am Mehrkampf den Meistertitel des ILV (Innerschweizer Leichtathletikverband)

Am Wochenende vom 23./24. September ist wieder der traditionelle Leichtathletik Mehrkampf in der Arena in Hochdorf auf dem Programm. Marc und Nadin haben bereits je elfmal den 10-Kampf / 7-Kampf erfolgreich bestritten. 2009 bestritt Nadin als 16-jährige ihren ersten 7-Kampf und erreichte dabei 3682 Punkte. Ebenfalls als 16-jähriger absolvierte Marc 2011 seinen ersten 10-Kampf in Hochdorf. Dabei erkämpfte er sich 4384 Punkte. Dieses Jahr wollen beide das Dutzend voll machen und freuen sich auf den Jubiläums-Wettkampf in Hochdorf.

 

Ihren Einstand im 7-Kampf gibt dieses Jahr Nadia Barmet. Nadia, Jg. 2007, bestreitet am Samstag 100 m Hürden, Speer, Weit und 200 m; am Sonntag, Hoch, Kugel und 800 m.  

Die Leichtathletikriege des STV Ballwil ist in Hochdorf insgesamt mit 29 Athletinnen und Athleten am Start. Als Kampfrichter und Helfer sind weitere neun Personen in Hochdorf im Einsatz. Dazu kommen noch sieben Betreuerinnen und Betreuer. Hochdorf wird fest in Ballwiler Hand sein. So freuen wir uns auf ein tolles Leichtathletik Fest und wünschen allen viel Erfolg.

 

Text: Beat Grüter