NEWS 2023 (1/2)


Erfolgreiche «Baubeler» am «Schnellsten Seetaler»

Für die Leichtathletikriege des STV Ballwil war die Teilnahme am diesjährigen «Schnellsten Seetaler» vom Mittwoch, 24. Mai ein voller Erfolg. Neben dem Medaillenregen für die Athletinnen und Athleten war auch die süsse Zuckerwatte nach dem Wettkampf eine verdiente Belohnung. 

 

Mit 19 Kindern startete die Leichtathletikriege am «Schnellsten Seetaler» auf der Allmend in Hochdorf. Nachdem sich die Läuferinnen und Läufer mit dem «Schnöuschti Baubeler» vor zwei Wochen optimal auf den Event vorbereitet haben, stiegen die Erwartungen und die Vorfreude auf den neusten Laufevent. 

Bei dem Jahrgang 2015 zeigten die drei startenden Jungs eine solide Leistung. Joel Bättig konnte sich über die 50 Meter für den Final qualifizieren und beendete sein Rennen auf dem guten vierten Schlussrang. Enya Estermann und Eline Müller qualifizierten sich ebenfalls in ihrer Kategorie für den Finallauf. Enya Estermann stand nach dem Schlusslauf zuoberst auf dem Treppchen, Eline Müller beendete ihren Lauf als gute Viertplatzierte. 

In der Kategorie 2013 über 60 Meter durfte sich auch Yael Amrein über ihre Bronzemedaille freuen. Tibo Weber lief mit einer soliden Leistung auf den tollen 2. Platz in seiner Kategorie. 

Auch die Girls des Jahrgangs 2012 durften sich dank der guten Leistung von Nina Ineichen zuoberst auf dem Podest feiern lassen. Sie entschied das Finalrennen dank einer Hundertstelsekunde für sich. Lenny Purtschert durfte sich ebenfalls in der Kategorie 2012 als Zweiter eine Medaille umhängen lassen.

Liana Horat und Anina Müller durften sich in ihrer Altersklasse über die Finalqualifikation freuen und beendeten ihren Lauf als Fünft- und Sechstklassierte. 

Livia Estermann, Jg. 2009, gewann nicht nur mal so gegen ihre Mitstreiterinnen ihren 80 Meter-Lauf. Dank ihren schnellen 10, 97 sicherte sie sich zudem über alle starteten Kategorien den Titel als «Schnellste Seetalerin» und konnte so gleich zweimal eine Goldmedaille entgegennehmen. 

Nach dem Sprintwettkampf stand für einige noch der Mittelstreckenwettkampf auf dem Programm. Überzeugen konnte auf dem 1000 Meter-Lauf Liana Horat mit einer Zeit von 4:08,04, welche ihr den 3. Schlussrang einbrachte. Auch Livia Estermann überzeugte mit einer guten Leistung und durfte sich auf dem Treppchen die Silbermedaille umhängen lassen. Lukas Gisler, Jg. 2009, setzte sich gegen seine Mitkonkurrenten durch uns sicherte sich mit einer Zeit von 3:24,12 Gold. 

Im 1000 Meter-Lauf für alle starteten Marc Röthlisberger, Lauro Zemp, Jonas und Nadja Gisler gemeinsam und probten so erfolgreich für den Ernstkampf am diesjährigen Turnfest.

Für den STV Ballwil war dieser Mittwochnachmittag ein voller Erfolg und die Zuckerwatten zur Belohnung der Höhepunkt für die Kinder.

 

Text: Susanna Ineichen



LMM Qualifikation Gersag 17.05.2023

Das LMM (Leichtathletik Mannschafts Mehrkampf) Mixed Team gewann letztes Jahr den Schweizermeistertitel. Dieses Jahr will das Team den Titel verteidigen.

Am Mittwoch-Abend vor Auffahrt absolvierte das Team bei kühler Witterung auf der Gersag-Anlage in Emmenbrücke den Wettkampf. Unser Team mit Marc Röthlisberger, Sandro Renggli, Mika Kreienbühl, Nadin Grüter, Nadia Barmet und Livia Estermann mussten als erste Disziplin das Kugelstossen absolvieren. Sandro mit 14.47 m und Nadin mit 10.07 m stiessen auch gleich die Tagesbestweiten von allen Athletinnen und Athleten. Auch Nadia mit 7.14 m und Livia mit 6.99 m, welche beide erstmals mit der 4 kg Kugel stiessen, erzielten gute Resultate. 100 m stand als zweiter Wettkampfteil auf dem Programm. Auch hier zeigten die Sprintübungen aus dem Wintertraining ihre Wirkung. Es wurden durchwegs gute Zeiten realisiert. Leider musste Mika nach dem Lauf mit Schmerzen in der Leiste den Wettkampf aufgeben. In den beiden Sprungdisziplinen Hoch und Weit konnten die Erwartungen erfüllt werden. Im Hochsprung konnte Livia erstmals die 1.30 m im Wettkampf überspringen. Der 1000 m Lauf, die letzte Disziplin des Mehrkampfes, weckt immer verschiedene Emotionen. Marc konnte den Lauf knapp gewinnen, auch die anderen Läuferinnen und Läufer zeigten eine gute Leistung und konnten den Fünfkampf erfolgreich abschliessen

Alle vier Ballwiler Athleten und Athletinnen konnten die höchsten Gesamtpunktzahlen aller Mixed Wettkämpfer erzielen. Marc 3458, Sandro 3270, Nadin 2848 und Livia 2490. Mit einer Gesamtpunktzahl von 12066 Punkten gewann Ballwil den Wettkampf souverän vor den Teams aus Küssnacht und Nebikon.

 

Text: Beat Grüter



Schnöuschti Baubeler vom 13. Mai 2023

Ranglisten:

Download
Ambarlauf Kat. A+B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.3 KB
Download
Bächlilauf Kat. G Familie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.4 KB
Download
Pföderliauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.9 KB
Download
Sprint Kat. G+H.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.0 KB
Download
Sprint Kat. P+Q.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.6 KB
Download
Bächlilauf K+L.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.9 KB
Download
Bächlilauf Kat. G Familie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.4 KB
Download
Sprint Kat. A+B.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.6 KB
Download
Sprint Kat. I+K.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.6 KB
Download
Sprint Kat. R+S.pdf
Adobe Acrobat Dokument 38.7 KB
Download
Bächlilauf Kat. C+D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.4 KB
Download
Bächlilauf Kat. H.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.5 KB
Download
Sprint Kat. C+D.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.6 KB
Download
Sprint Kat. L+M.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.0 KB
Download
Sprint_Schnöuschti Baubeler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.7 KB
Download
Bächlilauf Kat. E+F.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.6 KB
Download
Bächlilauf Kat. I.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.0 KB
Download
Sprint Kat. E+F.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.3 KB
Download
Sprint Kat. N+O.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.4 KB

Hier finden Sie einige Eindrücke:


Moränen-Cup, 13. Mai 2023

Am vergangenen Wochenende fand der Moränen-Cup in Menzingen statt. Der Wettkampf ist seit Jahren ein Highlight im Kalender der Turnerinnen und Turner und wird von vielen Vereinen besucht. Auch der STV Ballwil war mit insgesamt 37 Turnenden vertreten. Für Ballwil startete der Wettkampf bereits früh am Morgen um 7:47 Uhr. Sie hatten sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet und waren hochmotiviert, ihre Bestleistung zu zeigen. 

Die Ballwiler zeigten ihr Können an den Geräten Boden, Barren und Schaukelringe. Die Athletinnen und Athleten gaben ihr Bestes und kämpften hart, um eine gute Platzierung zu erreichen.

Leider reichte es nicht für eine Podestplatzierung. Der STV Ballwil konnte aber wertvolle Erfahrungen sammeln und ihre Leistungen im Wettkampfmodus testen.

Die Atmosphäre war wie immer kameradschaftlich und es herrschte eine positive Stimmung unter allen Teilnehmenden. Insgesamt war der Moränen-Cup ein gelungenes Event und hat gezeigt, dass der STV Ballwil eine starke und motivierte Mannschaft ist. Die Turnerinnen und Turner werden nun weiter intensiv trainieren, um beim Turnfest in fünf Wochen in Naters (VS) ihr Bestes zu geben und hoffentlich eine erfolgreiche Platzierung zu erreichen.

 

Text: Jan Lötscher



Regionenmeisterschaft in Kerns vom 6. Mai 2023

Marina Budmiger gewinnt die Regionenmeisterschaft in Kerns

 

Am Samstag, 06. Mai 2023, nahmen die K1-K6 Turnerinnen der Geräteriege Ballwil an der Regionenmeisterschaft in Kerns teil. Für die Teilnehmerinnen des K1-K4’s war dies der erste Wettkampf der Saison 2023.

Der Start machten die Turnerinnen der Kategorie 1. Ziemlich nervös und unsicher starteten sie am Sprung in ihren ersten Wettkampf. Danach legte sich die Nervosität etwas und sie konnten besser ihr Können unter Beweis stellen. Am Reck zeigte Lia Weber eine gute Übung und wurde mit der Note 9.25 belohnt. Schliesslich erturnte Lia Weber mit Rang 42 ihre erste Auszeichnung.

Viel bestimmter und selbstbewusster startete das K2 in den Wettkampf. Mit einer hervorragenden Bodenübung brachte Marina Budmiger selbst die Wertungsrichterinnen zum Staunen und erturnte die Note 9.70. Auch Paula Odermatt startete mit einer starken Bodenübung (9.45). Der grandiose Start motivierte Marina Budmiger so sehr, dass sie auch den den Geräten Reck, Sprung und Ringe die Noten 09.45 und höher erturnte. Schliesslich holte sich die 9-jährige Ballwilerin den Tagessieg im K2 und durfte zuoberst auf das Podest stehen. Nebst diesem Pokal durften die K2 Turnerinnen noch mit zwei weiteren Auszeichnungen nach Hause fahren (Paula Odermatt, Rang 9; Julieta Bühlmann; Rang 30).

 

Am Nachmittag ging es in Kerns mit der Kategorie 3 und 4 ebenfalls leistungsstark weiter. Dort turnte Leona Estermann überragend am Boden und erhielt die Tagesbestnote 9.50 von allen 107 K3 Turnerinnen. Jill Stadelmann gelang ebenfalls einen guten, ausgeglichenen Wettkampf. Ihr Paradegerät war das Reck mit der Note 9.25. Shana Erne durfte am Boden und Aline Pfister an den Schaukelringen die begehrte 9.00 entgegennehmen. Die Mädels im K3 durften mit drei Auszeichnungen (Leona Estermann, Rang 8; Jill Stadelmann, Rang 13; Shana Erne, Rang 30) den Heimweg antreten. Auch die K4 Turnerinnen zeigten einen soliden Wettkampf und durften schliesslich mit einer Auszeichnung von Julia Härdi (Rang 11) nach Hause fahren.

 

Abends starteten sieben Ballwilerinnen in der Kategorie 5 und fünf Turnerinnen in der Kategorie 6. Die K5 Turnerinnen zeigten beherzte Übungen, kämpften sich manchmal etwas durch und turnten konzentriert und mit viel Ehrgeiz. Jana Ulrich zeigte eine starke Reckübung und erturnte die Note 9.20. Am Ende reichte es für sie auf den 16. Rang und somit für eine Auszeichnung. Ebenfalls eine gute Reckübung zeigte Bianca Stoop im K6 (9.10). Dank dieser und einer soliden Leistung an den anderen Geräten erturnte sie Rang 11 und ging ebenfalls mit einer Auszeichnung nach Hause.

 

 

Gesamtrangliste Regionenmeisterschaft 2023 in Kerns: https://www.turnverband.ch/wp-content/uploads/2023/05/Gesamtrangliste-Regionenmeisterschaft.pdf



Zuger-Cup in Unterägeri, 06.05.23

Am 6. Mai 2023 fand in Unterägeri der Zuger Cup im Geräteturnen statt. Es war ein großer Wettkampf, an dem Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz teilnahmen. Unter ihnen waren auch 15 Turner der Jugend- und Aktivriege des STV Ballwil. Die Turner traten in allen fünf Disziplinen an: Boden, Barren, Reck, Sprung und Schaukelringe.

Der Zuger Cup war der zweite Wettkampf dieser Saison, und die Ballwiler Turner waren voller Vorfreude und Nervosität. Es gab keine klaren Favoriten, aber die Turner und ihre Trainer hofften auf viele Auszeichnungen und vielleicht sogar einen Podestplatz.

Trotz einiger verletzungsbedingter Abmeldungen im Vorfeld zeigten die Ballwiler Turner am Wettkampf selbst unglaublich erfreuliche Leistungen. Es gab kaum Patzer und keine Übungsfehler zu verzeichnen. Die Athleten arbeiteten hart, um ihre Übungen perfekt zu machen, dies zahlte sich aus.

In der Kategorie 1 reichte es Joel Bättig mit dem vierten Rang ganz knapp nicht für eine Medaille, jedoch aber für eine Auszeichnung. In der Kategorie 2 zeigte Levi Stadelmann hervorragende Übungen, welche mit der Goldmedaille belohnt wurden. Auch Linus Odermatt konnte eine Medaille gewinnen und sich über Bronze freuen. In der Kategorie 4 zeigte Kimo Estermann einen sensationellen Wettkampf gewann ebenfalls die Goldmedaille. Julian Barmet sicherte sich in der Kategorie 5 die Silbermedaille. Auch Vivian Bokorny verpasste in der gleichen Kategorie das Podest nur knapp und erhielt eine Auszeichnung.

Insgesamt gewann die Ballwiler Delegation neun Auszeichnungen und zwei Goldmedaillen. Die Freude bei den Turnerinnen und Turnern war groß, und auch die Trainer waren stolz auf ihre Schützlinge.

Der Zuger Cup im Geräteturnen ist ein wichtiger Wettkampf, und die Ballwiler Turner haben bewiesen, dass sie zu den Besten gehören. Ihr Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit und Entschlossenheit, aber auch der Unterstützung und Ermutigung ihrer Trainer und Teamkollegen.

Besonderer Dank gebührt den Trainern, die die Kinder und Jugendlichen zweimal wöchentlich motivieren und das Geräteturnen lehren. Ohne sie wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen.

 

Text: Marco Friedli



Stadtlauf Luzern, 29.04.2023

Am 29. April 2023 starteten 29 Kinder des STV Ballwil’s am Luzerner Stadtlauf. Bei optimalen Bedingungen wurden tolle Resultate erzielt.

Als Erste starteten bei den Knaben 2012 und jünger über 1.51 Kilometer 10 STV-Jungs. Lenny Purtschert 21. Rang, Maxim Arnold 30. Rang und Tibo Weber 36. Rang erzielten dabei sehr gute Leistungen.

Kurz darauf starteten die Mädchen 2012 und jünger über die gleiche Distanz. Auch bei dieser Kategorie waren 10 Kids am Start.

Die Mädchen 2010/ 2011 liefen um 17.00 Uhr bereits über die 2.1 Kilometer. Liana Horat glänzte mit einem 20. Rang und Leonie Burkart mit einem 39. Rang. 

Bei den Mädchen U16 wurde Livia Estermann gute 17.

Um lediglich eine Sekunde verpasste Nadja Gisler bei den U18 das Podest und wurde vierte. Sie durfte jedoch mit ihrem Lauf sehr zufrieden sein.

Bei Altstadt Classic der Frauen über 3.85 Kilometer erreichte Mirjam Kurmann den guten 14. Rang.

Jonas machte mit seinem Musegg Classic Rennen bei den Männern über 7 Kilometer den Abschluss. Er lief ein konstantes Rennen und wurde mit dem 10. Rang in einer Zeit von 26.11 min. belohnt.

Der Saisonstart ist somit geglückt und als nächstes freuen wir uns nun auf den Schnöuschti Baubeler bei welchem es bestimmt die eine oder andere Revanche geben wird.

 

Text: Esther Gisler



32. Schnöuschti Baubeler am 13. Mai 2023 beim Schulhausareal Ballwil



LA-Riege im Stadtlauf Programm

Download
Vorschau Stadtlauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Am Karfreitag konnte die LA-Kids-Riege als Vorschau zum Stadtlauf Luzern ein Interview und Foto-Shooting mit der Luzerner Zeitung in Ballwil machen. Um 11.00 Uhr durften wir uns auf unserem Sportplatz dem Fotografen Hanspeter Roos und dem Interview-Partner René Leupi für das Stadtlauf Programm präsentieren. Trotz Regen hat es allen mächtig Spass gemacht. Wir sind stolz, dass wir den Turnverein Ballwil präsentieren durften.

 

Text: Beat Grüter



Saisonstart der Geräteriege am 24./25. März

Am Freitag und Samstag, 24./25. März 2023, starteten die Turnerinnen und Turner der Aktivkategorie in Büron in die Wettkampfsaison 2023. Bei den Männern waren für den STV Ballwil (nur) vier Turner am Start. Bei den Damen hingegen nahmen gesamthaft 11 Turnerinnen teil.

 

 

Bei den K5 Turnerinnen – mit der beachtlichen Anzahl von 8 Teilnehmerinnen – verlief der Wettkampf leider nicht ganz so, wie die Wettkämpferinnen sich dies vermutlich erhofften. Die Übungen fielen in der Einturnzeit vielfach besser aus als beim unmittelbar darauffolgenden Vorturnen vor den WettkampfrichterInnen. Das spiegelte sich leider auch bei den einzelnen Wertungsnoten wider. Nichtsdestotrotz erzielten Jana U. und Sarah B. beim Sprung mit der Note 9 eine gute Leistung und für Jana U. reichte es sogar für eine Auszeichnung.

Auch die drei K6 Turnerinnen, welche neu in dieser Kategorie turnten, lief der Wettkampf nur durchzogen. Sie konnten noch etliche Verbesserungsmöglichkeiten feststellen, an welchen die Turnerinnen in den nächsten Wochen arbeiten werden.

 

Bei den Männern musste leider die Vorbereitung für die Einzelwettkämpfe aufgrund des anstehenden Turnfests und der Gymnaestrada im Sommer etwas leiden. Somit waren die Erwartungen der Turner dementsprechend nicht allzu hoch. Nichtsdestotrotz zeigten allesamt einen soliden Wettkampf.

Jan Lustenberger und auch Livio Estermann hatten mit den Schaukelringen zu kämpfen und mussten auch sonst den einen oder anderen Abzug in Kauf nehmen. Vivian Bokorny versuchte sich noch mit einigen kurzfristigen Anpassungen der Übungen einen Vorteil zu verschaffen. Aber auch dies hatte nicht den erhofften Effekt. Jan platzierte sich somit auf dem 16. Rang und konnte Livio und Vivian auf den 17. Platz verweisen. Mit verdienten Noten zwischen 8.55 und 9.15 reichte es einzig Julian Barmet zur Auszeichnung und dem 7. Schlussrang.

 

 

Zusammengefasst besteht für den nächsten Wettkampf aber sicherlich bei allen TeilnehmerInnen noch Verbesserungspotenzial. Jedoch wissen alle Turner/innen, wo weiter an den einzelnen Übungen ‘gefeilt’ werden muss, um den nächsten Wettkampf auch mit mehr Sicherheit absolvieren zu können.  



Quer durch Zug - 38 Ballwiler Läuferinnen und Läufer am Start

Bei kühlen aber trockenen Bedingungen fand am 1. April das beliebte Rennen Quer durch Zug statt. Die Auf- und Ab-Strecke auf Pflastersteinen befindet sich in der Zuger Altstadt.

Vom Turnverein Ballwil waren 8 Teams der Leichtathletikriege und ein Team der Jugi Allgemein am Start. Alle hatten ihren Spass am Rennen und dem abwechslungsreichen Format des Staffel-Laufes. Leider konnten die Ballwiler nicht mit Spitzenplätzen auf sich aufmerksam machen. Das Team-Erlebnis und die tolle Stimmung rund um die Strecke liessen die Ballwiler dennoch mit fröhlichen Gesichtern den Heimweg antreten. 

 

Aus der Rangliste:

 

U16 Frauen

15. STV Baubu Athletics / Livia, Linda, Sophie, Nadia, Liana

 

U14 Frauen

32. STV Baubu Athletics / Fiona, Leonie, Liana, Zoé, Tiara

 

U12 Mixed

41. STV Baubu Athletics 2 / Noah, Fynn-Lionel, Gisela, Tibo, Maxim

42. STV Baubu Athletics 1 / Luana S., Karina, Malin, Mayla, Serena

50. STV Baubu Athletics 3 / Yael, Luana G., Fiona, Nina, Zoé

 

U10 Mixed

30. STV Baubu Jugi / Marc, Tiago, Janosch, Tim, Juri

36. STV Baubu Athletics / Vince, Nelio, Nico, Gisela, Mila

 

Mixed

15. STV Baubu Athletics / Nadin, Larissa, Nadja, Markus, Sandro, Simon

 

Frauen

16. STV Baubu Athletics / Nadin, Larissa, Nadja, Nadia, Anne

 

Gesamte Rangliste und Bilder unter www.querdurchzug.ch

 

 

Text: Beat Grüter



Starke Leistungen der Ballwiler Geräteturner am GeKu in Rickenbach

Sechs «Baubeler» Geräteturner der Kategorie 1 starteten in Rickenbach gut in den ersten Wettkampf der Saison. Für Fabio Infanger, Joel Bättig und Lean Knüsel reichte es sogar für einen guten Platz in den Auszeichnungen. Auch Marino Hänni, Nio Gantenbein und Juri Böhm zeigten einen guten Wettkampf. Ein gelungener Saisonstart für die Turner der Kategorie 1 des STV Ballwil. 

Im K2 starteten drei Turner des STV Ballwil. Levi Stadelmann und Linus Odermatt zeigten einen sehr guten Wettkampf und erkämpften sich Rang 5 und 12. Beide wurden mit einer Auszeichnung belohnt. Aaron Alves startete ebenfalls gut in den Wettkampf, hatte jedoch am Reck einen kleinen Patzer und verpasste die Auszeichnung nur knapp. 

Drei Turner starteten in der Kategorie 3. Durch die konstante gute Leistung von David Rüttimann und einer Note von 9.15 am Reck konnte er sich eine Auszeichnung erturnen und holte sich den 12. Platz. Leider reichte es für Andrin Infanger und Alessandro Müller nicht ganz für eine Auszeichnung. Jedoch haben auch sie eine tolle Leistung erbracht. Wir geben Vollgas und freuen uns auf den nächsten Wettkampf. Gratulation!

 

Text: Jan Lustenberger



Jassturnier organisiert von der Volleyriege Ballwil, 10. 02.2023

Am letzten Freitag 10. März 2023 durften die Volleyballerinnen 52 Personen zum legendären Jassturnier im Einhornkeller begrüssen.  

Konzentriert und ab und zu mit einem hellen Lachen wurde eifrig in vier Passen um die Jasspunkte gespielt. Oft klingelte das Glöcklein und schon konnten sich die SpielerInnen über einen Match freuen.

Mit Spielgeschick und Kartenglück konnte sich Christen Erika mit einem Punktetotal in vier Passen von 4206 als glückliche Siegerin feiern lassen.

Köpfli Andrea folgte mit 4132 Punkten und auf dem dritten Rang um 1 Punkt geschlagen Reinert Martha mit 4131 Spielpunkten.

Dank grosszügigen SponsorenInnen konnten wir allen 52 TeilnehmerInnen einen tollen Naturalpreis schenken.

Die vielen langjährigen JasserInnen freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe im 2024. 

 

Text: Ursi Budmiger 



Bauwilli erstmals im Einsatz!

Das U10-Mixed Team hat sich in der Vorausscheidung mit ihrem tollen Wettkampf in Eschenbach die Qualifikation zum Kantonalfinal in Willisau verdient.

Am 4. März wurde das Team mit Nico Amrein, Luana Sadiku, Yael Amrein, Nelio Hurschler, Mila Buchmann und Eline Müller erstmals von unserem Maskottchen «Bauwilli» begleitet und unterstützt. Mit viel Freude und Elan wurde der Wettkampf in Angriff genommen. 

In den Disziplinen «Weltklasse Zürich Sprung», «UBS-Goldsprint», «Biathlon» und «Teamcross» wurde um jeden Meter gekämpft. Unser Team hat dabei den sechsten Schlussrang erreicht. Alle Athletinnen und Athleten hatten viel Spass und erfreuten sich an dem tollen Team-Wettkampf.

 

Text: Beat Grüter



6 Athletinnen und Athleten am Luzerner Cross

Bei frühlingshaften Bedingungen starteten am 11. Februar 2023 sechs Athleten vom STV Ballwil am Luzerner Cross.

Die Startfelder waren hochkarätig, da der Innerschweizer Cross-Meister erkoren wurde und es für viele Läufer auch ein Testrennen für die bevorstehende Cross-SM war.

Nico Amrein unser Jüngster, startete zum ersten Mal an einem Lauf und erreichte das Ziel auf dem guten 19. Rang (16. Rang ILV). Eline Huber und Yael Amrein liefen auf der 1-Kilometer langen Strecke auch ein konstantes Rennen. Eline erreichte den 19. Rang (13. Rang) und Yael den 22. Rang (16. Rang). Bei den U 12 männlich startet Finn Lionel Guntern. Er erreichte das Ziel als 21. (16. Rang).  Auch er lief in einem starken Feld ein gutes Rennen.

Fiona Amrein musste bei den U14 weiblich bereits über zwei Runden laufen. Sie konnte ihr Tempo durchziehen und erreichte den guten 34. Rang (18. Rang). Zum Schluss war Lukas Gisler noch am Start. Er lief über 3 Kilometer bei den U 16.  Bei einem internationalen Feld erreichte er das Ziel auf dem 18. Rang und erreichte bei der Innerschweizer Wertung den guten 4. Rang.

Unser nächstes Highlight wird nun das Quer durch Zug sein und danach der Luzerner Stadtlauf, bei dem wir 25 Kinder am Start haben werden.

 

Text: Esther Gisler



Skiweekend Aktivriege STV Ballwil, 25. / 26.02.23

Am letzten Wochenende versammelten sich 31 Turnerinnen und Turner vor dem Gemeindehaus in Ballwil. Der Ausflug ging in das naheliegende Skigebiet Klewenalp. Die Aussichten auf das Wochenende waren vielversprechend. Die Schneeverhältnisse lagen bei 0 - 20cm Schnee und die Sicht beschränkte sich auf 5 Meter. Zum Glück fanden wir das Panorama noch in Form einer Après-Ski Bar. Dort wurden wir nicht nur mit Getränken versorgt, sondern man kam in den Genuss von mehreren Guggenmusik-Gruppen. Da hätte sich der eine oder andere Musikfanatiker eine Scheibe abschneiden können. Nach einem ausgiebigen und feinen Abendessen verbrachten wir den Abend im Bergrestaurant Tannibüel. 

Über Nacht gab es knappe 20cm Neuschnee und die Sicht am nächsten Tag war auch viel besser, obwohl es beim einten oder andern bestimmt noch etwas vernebelt war. Die Bretter wurden noch mal richtig gebraucht, bis sich nach und nach die Turnenden auf den Heimweg machten. Alles in allem ein superschönes und lustiges Wochenende.

 

Text: Silvan Honauer



Winterplausch STV Ballwil

Am 21. Januar verbrachte eine bunt gemischte Gruppe aus der Damen-, Aktiv- und Männerriege einen Tag in der märchenhaften Winterlandschaft auf dem Niederbauen.

Pünktlich auf den geplanten Winterplauschausflug am 21. Januar, hat Frau Holle ihre Decke wieder einmal ausgeschüttelt. Es versammelte sich eine Gruppe Mitglieder des STV Ballwil im Gemeindehaus und machte sich auf den Weg Richtung Emmetten, von wo aus die Seilbahn auf den Niederbauen führte.

Im frischen Pulverschnee konnten wir die wunderschöne Winterlandschaft auf dem Niederbauen geniessen. Genau im richtigen Moment lichteten sich die Wolken und ein Mix aus Sonne und Nebel tauchte die winterliche Märchenlandschaft in ein mystisches Licht.

 

Neben der sportlichen Betätigung kam natürlich auch der Genuss und die Geselligkeit nicht zu kurz. Noch während der Wanderung genossen wir ein Gipfelwein mit Apero. Zum Abschluss des gelungenen Wintertages durfte natürlich ein feines Fondue im Gasthaus Niederbauen nicht fehlen, bevor uns die Gondelbahn wieder ins wolkenverhangene Flachland brachte.

 

Text: Julia Brügger



Spaghetti Essen und Saison Ausblick der LA-Riege

Die ganze Leichtathletikriege des STV Ballwil traf sich im Waschhaus zum Jahresrückblick und Ausblick auf die neue Saison. Gestartet wurde der Abend mit einem feinen Spaghetti-Essen. Alle Anwesenden zeigten grossen Appetit und liessen es sich schmecken. Anschliessend wurde die letzte LA-Saison anhand einer Foto-Präsentation und der Bestenliste nochmals durchgegangen. Etliche PB’s konnten erzielt werden und wurden gleich als Ansporn für die diesjährigen Wettkämpfe genommen. Die verschiedenen Anlässe wurden vorgestellt und um möglichst viele Teilnehmer geworben.

Das neue Maskottchen der LA-Kids wurde feierlich getauft. Nach einer Abstimmung mit zwei Wahlgängen wurde der Name erkürt: Das Einhorn-Maskottchen wurde auf den Namen BAUWILLI getauft. Wir hoffen das Einhorn bringt uns das nötige Wettkampf-Glück und sollte einmal nicht alles nach Wunsch laufen amtet es auch als Trostspender.

Mit einem feinen Kuchenbuffet wurde der Anlass abgeschlossen.

 

Text: Beat Grüter



Aktualisierte Bestenlisten der Leichtathletik-Riege

Marc Röthlisberger schaffte es in diesem Jahr als einziger einen der bestehenden Vereinsrekorde zu verbessern. Im Speerwerfen übertraf er den Rekord von Manuel Bachmann aus dem Jahr 2008 mit einer Weite von 52.78 Metern um ganze 1.05 Meter. Etlichen Athletinnen und Athleten gelangen auch zahlreiche persönliche Bestleistung in unterschiedlichen Disziplinen. Dies ist erfreulich und zeigt, dass in den jungen Talenten noch viel Potential steckt. Wir sind motiviert diesen Trend auch in der kommenden LA-Saison fort zu setzen.

 

Text: Beat Grüter

 



Die LA-Riege im Wintertraining

Oben links: René Stirnimann, Luzia Weber, Sue Ineichen, Nadin Grüter, Mirjam Isenegger, Esther Gisler, Beat Grüter -- Unten links: Nadia Barmet, Sandro Renggli, Mika Kreienbühl, Nadja Gisler (es fehlt: Marc Röthlisberger)
Oben links: René Stirnimann, Luzia Weber, Sue Ineichen, Nadin Grüter, Mirjam Isenegger, Esther Gisler, Beat Grüter -- Unten links: Nadia Barmet, Sandro Renggli, Mika Kreienbühl, Nadja Gisler (es fehlt: Marc Röthlisberger)

Die Leichtathletikriege hat die Weihnachtspause genossen und die Batterien für die nächste Saison wieder aufgeladen. Aktuell sind wir im anspruchsvollen Wintertraining, um mit besten Voraussetzungen am 1. April mit dem Quer durch Zug in die Wettkampf-saison zu starten. 

Um den erfreulichen Zuwachs bei den Jüngsten zu bewältigen sind neu mit Luzia Weber und Sue Ineichen zwei ehemalige Leichtathletinnen mit im Leiterteam. Nadia Barmet und Nadja Gisler sind ebenfalls bereits bestens im Leiterteam integriert. Beide konnten bereits während der letzten Saison Leiter-Aufgaben übernehmen und so das LA-Team unterstützen

Wir wünschen der ganzen TVB-Familie ein erfolgreiches Vereinsjahr und viel Spass bei eurer sportlichen Tätigkeit.

 

Download
Jahresprogramm 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 192.3 KB