News 2017 (1/2)


Mini-Golf Aktivriege, 28. Juni 2017

Die Aktivriege vom STV Ballwil hat sich am 28. Juni 2017 für das Mini-Golf gut vorbereitet um viele Punkte für die Jahresmeisterschaften zu holen.

 

Leider spielte das Wetter nicht mit und die 14 jungen Athleten mussten sich anstelle von kleinen leichten Bällen auf grosse schwere Kugeln umstellen. Sie gingen nämlich zum Bowling nach Sursee.

 

Nach einer Runde einspielen ging es um die Wurst. Man hätte meinen können ein Bowlingverein ist am Spielen, denn die Kegel flogen nur so durch die Luft. Nicht weniger als 26 Strikes und 28 Spares wurden gezählt.

 

Einer stach jedoch klar aus der Menge heraus! Mit 186 Punkten gewann der Oberturner das Bowlingturnier vor Beat Hess und Markus Schurtenberger mit je 152 Punkte.

 

Alles in allem war es ein Lustiger Abend und wir hoffen nächstes Jahr auf gutes Wetter damit wir auf dem „Green“ auch noch zeigen können was wir drauf haben!



Damenriege Ballwil am Turnfest in Muri, 17. Juni 2017

Am Samstag, 17. Juni 2017, trafen sich 12 Turnerinnen der Damenriege Ballwil, um im nachbarlichen Muri am Aargauer Kantonal Turnfest teilzunehmen.

 

Bei sommerlichen Temperaturen bestritten sie den 3-teiligen Wettkampf der

2. Stärkeklasse.

 

In dieser Gruppe konnten sich reine Männermannschaften, Mixed-Teams oder auch nur reine Damenmannschaften (Frauschaften) anmelden. «Abgerechnet» wurde mit einer speziellen Punkte-Formel.

 

Am Schluss des Wettkampfes belegte die Damenriege Ballwil den ausgezeichneten 7. Rang mit 26,84 Punkten. (total 36 Mannschaften) Es darf noch erwähnt werden, dass die ersten sechs rangierten, alles reine Herren Mannschaften waren.

 

Mit vielen neuen Eindrücken und mit Vorfreude auf ihr «Eigenes» Turnfest im nächsten Jahr, Seetal 2018, in Hochdorf, und gemäss dem Turnfest-Motto von Muri US PUURER FROID genossen die Turnerinnen, mit den mitgereisten Unterstützer, einen tollen Tag.

 

Text I.K.



Glarner Kantonalturnfest Glarus Süd, 16. - 18. Juni 2017

Mit über 50 Turner/innen reiste die Aktivriege ins schöne Glarnerland. Die Wettkampfstätte umringt von Bergen und der Wettergott meinte

es mit dem Organisator sehr gut. Sämtliche Wettkämpfe konnten im Freien auf

einem Platz durchgeführt werden. Für die Geräteturner sehr ungewohnt, dass auch

die Gerätvorführungen draussen stattfanden.

Der Start mit 29 Turner/innen am Boden gelang nach Mass. Die neue und nicht ganz einfache Choreo wusste zu gefallen und die Athlet/innen zeigten zu was sie fähig

sind. Mit 9.25 Punkte war der Wettkampf lanciert. Parallel dazu absolvierten 6 Athlet/innen den Hochsprung. Auch ihnen gelang mit der Note von 9.09 Punkte ein super Start.

 

Im zweiten Wettkampfteil war man gespannt auf das Barrenprogramm. Die 18 Athleten bewiesen auch hier Nervenstärke. Mit der Unterstützung der Zuschauer wirbelten die Saltos nur so durch die Luft und zeigten ein fast fehlerfreies Programm. Mit der sensationellen Note von 9.50 Punkte durfte jeder ein bisschen Stolz sein.

14 Athlet/innen sind während der gleichen Zeit in der Pendelstafette gestartet. Mit 8.85 Punkte steuerten die Sprinter/innen eine weitere gute Note zum Gesamtresultat bei.

 

Im dritten Wettkampfteil haben die Leichtathleten eine bisschen experimentiert. Ja es ging einfach darum, auch Erfahrungen zu sammeln. Mit sieben 800m Läufern/innen und das noch auf Rasen wusste der Trainer, dass es ein schwieriges unterfangen ist. Mit 7.69 Punkte schien es zuerst eine kleine Enttäuschung, aber parallel dazu bewiesen die 6 Kugelstösser/innen mit 9.42 Punkte zu was sie fähig sind.

Download
Gesamtrangliste Glarner Kantonalturnfest 2017
Gesamtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Auch die 15 Turner/innen an den Schaukelringe wussten zu gefallen und mit 9.10 Punkte war dies die letzte Note zum Gesamttotal von 27.26 Punkte und dem 3. Schlussrang in der

1. Stärkeklasse.

 

Oberturner Silvan Honauer: Ich bin sehr zufrieden. Wir haben drei komplett neue Geräteprogramme geschrieben und einstudiert. Die Geräteriege hat sehr viel Zeit investiert, was sich dann auch ausbezahlt hat. Die LA-Riege hat sehr viele junge Athlet/innen eingesetzt. Das ist auch richtig so.

 

Wir haben bereits den Fokus für das Turnfest Seetal 2018 gesetzt. Auch als Mitorganisator möchten wir da in der 1.Stärkeklasse am Start sein.


100 Jahre Männerchor Ballwil, 11. Juni 2017

Zum 100. Jahr Jubiläum des Männerchor Ballwil, durfte die Geräteriege anlässlich des Dorffestes vom 11. Juni ihr aktuelles Barrenprogramm präsentieren.

 

Das Programm wurde für das bevorstehende Turnfestes Seetal 2018, welches in Hochdorf stattfinden wird, neu geschrieben und einstudiert.

 

Für die Turner war es wie eine Hauptprobe für das in einer Woche stattfindende Glarner Kantonalturnfest, bei welchem der STV Ballwil mit rund 50 Turnerinnen und Turnern starten wird. 



Innerschweizer LA Einkampfmeisterschaften, 10./11. Juni 2017

Die Ballwiler Leichtathleten starten nur mit vier Athletinnen und Athleten

an den Einkampfmeisterschaften in Luzern. Doch unsere vier Wettkämpfer zeigten

sich von der besten Seite. Vier Medaillen konnten erkämpft werden.

 

Unser Sprinter Mika Kreienbühl startete am Samstag über 100 m. Seinen

Halbfinal gewann Mika mit einer tollen Zeit und neuer PB in 11.32 sec. Im Final

konnte er sich nochmals steigern und verbesserte seine Zeit auf 11.30 sec und

durfte damit die verdiente Silbermedaille entgegennehmen. Das 200 m Rennen vom

Sonntag wurde direkt als Finallauf ausgetragen. Mika konnte mit 23.39 sec.

wieder eine neue PB auf die Bahn legen. Mit seiner Zeit belegte er mit vier

Hundertstel Rückstand Dritter bei den U18 Jungs.

 

Jonas Gisler war am Samstag-Nachmittag am Baldeggersee-Lauf im Einsatz.

Dies konnte ihn nicht von guten Zeiten bei seinen Rennen abhalten. Im 60 m

Vorlauf gelang Jonas mit 9.08 gleich eine neue PB. Den Halbfinal verpasste er

jedoch um zwei hundertstel Sekunden. Besser lief es Jonas am Schluss des Tages.

Beim 2000 m Rennen zeigte Jonas in einem grossen Feld von 16 Läufern ein sehr

engagiertes Rennen. Der spätere Gewinner konnte sich schon früh kontinuierlich

absetzen. Doch der Kampf um die Medaillen war bis zum Schluss spannend und

ausgeglichen. Jonas behauptete sich stets an der Spitze der Verfolger und

konnte sich in einem langen Schlussspurt durchsetzen und gewann verdient die

Silbermedaille.


Mirjam Isenegger gelang in ihren Disziplinen ein gelungener Wettkampf. Trotz starken Rückenschmerzen erkämpfte sie sich im Speerwurf mit einer PB von 28.87 m den Vereinrekord bei den Frauen. Ebenso mit einer Persönlichen Bestleistung von 9.34 m schloss sie den Kugel-Wettkampf ab.

 

Nadin Grüter absolvierte mit vier Disziplinen gleich einen kleinen Mehrkampf. Der Diskuswurf gelang noch nicht nach Wunsch. Dennoch konnte sie mit 29.56 m ihre Bestleistung überbieten. Nadin absolvierte ebenfalls den Kugelwettkampf. Mit der Weite von 9.77 m war sie nicht ganz zufrieden. Als vierte Disziplin stand der Hochsprung auf dem Programm. Ab der Anfangshöhe von 1.40 übersprang sie bis 1.55 alle Höhen im ersten Versuch. Über 1.60 scheiterte Nadin nur knapp. Mit dieser Leistung durfte Nadin auf dem dritten Rang die

verdiente Broncemedaille entgegennehmen. Im abschliessenden 200 m Lauf gelang ihr mit 27.32 sec. wiederum eine neue PB.

 

Edith Burkard, Vereinsmitglied des TV Ballwil, startet für ihren Stammverein Audacia Hochdorf. Edith erkämpfte sich die Goldmedaille im Stabhochsprung mit neuem Innerschweizer-Rekord von 3.80 m. Edith bestritt ebenfalls das Kugelstossen. Sie erkämpfte sich, parallel im Wettkampf mit dem Stab, die Silbermedaille mit einer Weite von 11.90 m.

 

Herzliche Gratulation allen gestarteten für ihre tollen Leistungen.

 

Die komplette Rangliste findet man unter: www.i-lv.ch/einkampfmeisterschaften


Verbandsmeisterschaften Grosswangen, 10. Juni 2017

Am vergangenen Wochenende standen 18 Turnerinnen sowie 2 Turner des STV Ballwil’s an den Verbandsmeisterschaften in Grosswangen im Einsatz.

 

Lese hier weiter.

 


GeTu Games Malters, 03. Juni 2017

 

Mit insgesamt 16 Turnerinnen und 6 Turnern von der Kategorie 4 bis zu den Damen, startete der STV Ballwil am vergangenen Samstag 3. Juni 2017 an den GeTu-Games in Malters. Dieser Wettkampf galt als erste SM-Qualifikation in dieser Saison und sorgte somit für zusätzliche Anspannung bei den Turnerinnen und Turnern.

 

Lese hier weiter.

 


Schweizermeisterschaften Kunstturnen 3./4. Juni 2017, Chiasso

 

 

Ein Höhepunkt der Kunstturnsaison ist die Schweizer Meisterschaften der Junioren (SMJ). Der Ballwiler Michel Furrer durfte daran teilnehmen. Dank einem sturzfreien Durchgang an allen Geräten und den konstant geturnten Übungen konnte er sich als bester Luzerner auf dem 19. Rang feiern lassen. Dies auch dank seiner starken Übung am Pferdpauschen wo er sich die hohe Note von 14.00 Punkten holte.

 

Leider verpasste er den direkten Einzug in den Wettkampf «le Duel».

Die ersten 16 Athleten von der SMJ dürfen an diesem Einladungsturnier teilnehmen.

Der Trainer Silvan Honauer: Ich bin sehr zufrieden. Michel hat sein momentanes Können gezeigt und er ist sehr motiviert.

 

Wir gratulieren zu dieser Top-Leistung!

 

 

 

 



Innerschweizer Staffelmeisterschaften Küssnacht, 27. Mai 2017

Am Fusse der Rigi fanden am 27. Mai bei bestem Wetter die Innerschweizer Staffelmeisterschaften statt. Die Ballwiler Läuferinnen und Läufer starteten in verschiedenen Teams der LG Nordstar.

 

Die U14Jungs mit Jonas Gisler, Rubens Lopes, Mike Bucher und den beiden Rothenburger Basil Häfliger und Nino Bachmann starten als erste der Ballwiler Leichtathleten über 5 x 80 m. Mit Guten Wechseln erreichten sie in ihrem Vorlauf mit 57.31 sec den dritten Rang und qualifizierten sich als fünftschnellste für den Finallauf. Im Final konnten sie ihre Leistung vom Vorlauf wiederholen und konnten sich um einen Platz auf den guten

4. Schlussrang verbessern. Jonas, Ruben und Zemp Nevio starteten ebenfalls mit 3 x 1000 m. Jonas konnte auf den ersten 1000 m noch gut mithalten. Leider konnte Rubens und Nevio das Tempo der anderen Teams nicht halten und wurden mit einer Zeit von 11:58.88 min ans Ende es Feldes durchgereicht.

 

Mika Kreienbühl gewann in 45.53 sec mit der 4 x 100 m Staffel zusammen mit Renggli, Pedrazzi und Amport die Silbermedaille.

 

Bei den U14Mädchen war Mirjam Kurmann mit vier Inwiler Mädchen am Start. Sie beendeten ihren Vorlauf an vierter Stelle mit einer Zeit von 57.57 sec. Mit dieser Zeit konnten sie sich leider nicht für den Final qualifizieren.

 


Unser Frauen-Quartett mit Nadin Grüter, Larissa Studer, Mirjam Isenegger und Chiara Emmenegger lief über 4 x 100 m in 53.45 sec auf den vierten Schlussrang.

 

Die komplette Rangliste findet man unter: www.tv-kuessnacht.ch


LMM Vorrunde Emmenbrücke, 24. Mai 2017

Zwei Teams aus Ballwil starteten in Emmenbrücke zum LMM (Leichtathletik

Mannschafts Mehrkampf) des Turnverbandes auf der Gersag Leichtathletik Anlage.

 

Mit einem kleinen Team begaben sich die Ballwiler U16Jungs in den

Wettkampf. Mit einem Gesamttotal von 6549 Punkten belegten sie den dritten und

letzten Platz in ihrer Kategorie. Gut in Szene setzte sich dabei Zemp Noah. Er

musste kurzfristig für seinen Bruder Nevio einsteigen. Ihm gelang ein

ausgezeichneter Wettkampf, mit 2450 Punkten erkämpfte er sich das dritthöchste

Punktetotal von 14 Athleten seiner Kategorie

 

Wettkampftraining für das Turnfest war für Nadin, Larissa, Mirjam und

Chiara angesagt. Ihnen gelang kein optimaler Wettkampf. Am meisten Punkte

konnten im 100 m Sprint erkämpft werden. Mit dem Mannschaftstotal von 7419

Punkten belegte das Quartett ebenfalls den dritten und letzten Platz.

 

Rangliste U16 Jungs:

1. TV Nebikon 9860 Pkt.

2. STV Buchrain 8347 Pkt.

3. STV Ballwil 6549 Pkt.

Zemp Noah, 2450

Jenny Nico, 1641

Barmet Simon, 1452

Peter Nicolas, 1006

 

Rangliste Frauen:

1. LAC Wohlen BE 9395 Pkt.

2. TV Grosswangen 7744 Pkt.

3. STV Ballwil 7419 Pkt.

Grüter Nadin, 2148

Emmenegger Chiara, 1808

Isenegger Mirjam, 1807

Studer Larissa, 1656 



schnellster Seetaler 24. Mai 2017, Hochdorf

 

Bei herrlichem Wetter konnte am Mittwoch den 24. Mai in den div. Alterskategorien der schnellste Seetaler erkoren werden. Wiederum wurde der Wettkampf professionell organisiert und die Athleten hatten die Möglichkeit ihre persönlichen Bestleistungen zu verbessern. Dies gelang auch einigen Athleten vom STV Ballwil.

 

Jonas Gisler wurde Schnellster Seetaler über die 1000 Meter Distanz. Es war von den ersten Metern an ein schnelles und spannendes Rennen. Er lief als erster ins Ziel und stellte mit einer Zeit von 3:24 min eine neue PB auf.

 

Zum ersten Mal schaffte es Rubens Lopes am Schnellsten Seetaler über die Sprintdistanz von 60 m auf das Podest und erreichte den zweiten Platz. Mit einer PB von 9.15 sek. lief er eine tolle Zeit.

 


Kurz danach startete Fortune Mananga. Für sie war das Erreichen des Sprintfinals kein Problem. Sie lief eine Zeit von 8.69 sek. und wurde ebenfalls mit dem 2. Rang belohnt.

 

Jonas Gisler und Mike Bucher verpassten den Sprintfinal knapp und wurden auf dem 7. und 9. Rang klassiert.

 

Über die 1000 m Distanz lief Lukas und Nadja Gisler ein gutes Rennen. Lukas wurde von 34 gestartete Kindern mit Jahrgang 2008 und jünger sehr guter 10.  Nadja konnte im Feld gut mithalten und erreichte wie sein Bruder den 10. Schlussrang.

 

So können wir auf einen erfolgreichen Schnellsten Seetaler zurückblicken und freuen uns auf die bevorstehenden Wettkämpfe.


Mittelländische Kunstturntage 20./21. Mai 2017, Biberist

Die Hauptprobe für die kommende SM ist für Michel Furrer geglückt.

Am letzten Wochenende vom 20./21. Mai 2017 fanden die Mittelländischen Kunstturnertage in Biberist statt. Dies war der letzte Test vor den Schweizer Junioren Meisterschaften welche über die Pfingsttage in Chiasso stattfinden werden.

 

Michel Furrer vom STV Ballwil zeigte sich in einer guten Form und absolvierte einen fehlerfreien Wettkampf und platzierte sich mit dem 19. Schlussrang in den Auszeichnungen. Im Vergleich zu den Zürcher Kunstturnertage konnte er sogar noch einige Höchstschwierigkeiten einbauen und zeigte diese einwandfrei.

„Dieser Wettkampf hat mir Mut und Selbstvertrauen geschenkt damit ich an den Schweizermeisterschaften angreifen kann“, so Michel nach dem Wettkampf.

 

 

Foto: Michel Furrer bei einer Hangkehre am Reck



Moränen-Cup 20. Mai 2017, Menzingen

Die Geräteriege besuchte den Moränen Cup für eine Standortsbestimmung für die Saison 2017. 

Die Riege ist bereits an den Vorbereitungen für die Saison 2018 und wagte sich somit an drei neue Programme, welche 2018 dann auch funktionieren sollen. Das Leiterteam war sehr gespannt, was sie Wertungsrichter zu den verschiedenen Programmgestaltungen meint und die Turner/innen waren natürlich gefordert ihr Können abzurufen.

 

Der Cup ist mit einer Vor-und Rückrunde reglementiert und die beiden Noten zählen zusammen. Es gibt jeweils eine Disziplinen Wertung und die absolut höchste Tagesnote, egal welche Disziplin gewinnt den Moränen Cup.

 

Die Ballwiler starteten mit dem Schaukelringprogramm. Trotz einigen fehlenden Athlet/innen zeigten sie eine solide Leistung in der Vor- sowie Rückrunde und erreichten mit 9.27 und 9.08 Total 18.35 Punkte im Cup den 12 Schlussrang und in der Disziplinen Wertung hinter Glarus den 2.Rang.

Mit fast 30 Turner und Turnerinnen war dann der Boden an der Reihe. Auch hier war man natürlich auf die neue Choreo gespannt. Mit dem Musikstück Time Back und Yeha Yeha von Willy Moon wurde bei diesem Programm ein bisschen experimentiert.  Mit zwei gelungenen Vorführungen 9.24 und 9.25 Total 18.49 Punkte im Cup Rang 9 und in der Disziplinen Wertung hinter Sarnen ebenfalls auf Rang 2.

Nun war man gespannt auf das Barrenprogramm. Die 20 Jungs wussten zu begeistern und rissen das Publikum regelrecht mit. Beide Durchgänge mit 9.3 und 9.38 Punkte Total 18.68 Punkte waren hervorragend. Der 5. Schlussrang im Cup und ebenfalls ein 2. Rang in der Disziplinen Wertung hinter dem Schweizermeister Rickenbach wussten zu gefallen.

 

Das ganze Leiterteam freut sich über der gelungenen Standortsbestimmung und ist motiviert mit den Athlet/innen in den kommenden Wochen am Finish zu arbeiten.



Bike-Technikkurs 17. Mai 2017, Ballwil

Der etwas andere Anlass der Männerriege Ballwil! 

 

 


Schnöuschti Baubeler 13. Mai 2017, Ballwil

Hier die Rangliste.

 

Die schnellsten waren:

Emmenegger Chiara

Kreienbühl Mika

 

Fotos


Jugitag 7. Mai 2017, Weggis

Sehr früh begann der Tag für den zweiten Grossanlass der Jugi Knaben in diesem Jahr. Pünktlich um 08.00 Uhr morgens startete der Jugitag des Turnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden in Weggis. 9 motivierte Kids des STV Ballwil versuchten sich in drei 3-er Gruppen mit weiteren knapp 1200 Kindern bei strömenden Regen zu messen. In der ersten Disziplin wurden Wurf- sowie Fangskills geprüft, bei denen von einer Leiter ein Ball in einen Behälter über eine Distanz von mind. 5 m geworfen werden musste. Je kleiner der Behälter, desto mehr Schwierigkeitspunkte gab es. Es folgten fünf weitere solcher Polysport-Disziplinen, die den Teilnehmern Geschicklichkeit, Tempo und auch Würfelglück abverlangten. Ganz gross stand natürlich der Spass im Vordergrund, der trotz miserablem Wetter und prasselndem Regen sehr gut spürbar war. Nach dem Ende des ersten Wettkampfteils um 12.00 Uhr platzierten sich alle gestarteten Teams im Mittelfeld der Rangliste. Am Nachmittag um 13.30 Uhr startete mit der Hunderter-Stafette der zweite Teil. Der Name ergibt sich aus dem startenden Teilnehmerfeld von je 9 Kinder pro Team, deren Alter zusammengezählt wird. Der Betrag darf die 100 nicht überschreiten. Unsere Sprösslinge konnten den doch teilweise stark ambitionierten Teams nicht das Wasser reichen und platzierten sich im letzten Fünftel aller 107 gestarteten Gruppen. Jeder Teilnehmer erhielt als Dank für die Teilnahme eine Frühstücksschüssel  (und Inhalt) mit eingebranntem Jugitag-Logo zur Erinnerung.

Der Jugitag 2018 findet im Rahmen der Grossveranstaltung „Seetal 2018“, dem Verbandsturnfest LU OW NW in Hochdorf statt.

 

Vielen, lieben Dank an die Helfer Härdi Michèle, Elmiger Rita und Süess Kurt.

 

Text: Beat Hess



Leichtathletikmeeting 6. Mai 2017, Willisau

Bei anfänglich gutem Wetter kämpften acht Ballwiler Leichtathletinnen und Athleten in Willisau um schnelle Zeiten, grosse Sprünge und weite Würfe. Dabei konnten zu Saisonbeginn bereits einige persönliche Bestleistungen erzielt werden. Bereits toll in Form zeigte sich Mika Kreienbühl in den Sprintläufen. Über 100m konnte er mit einer Zeit von 11.51 seine PB aus dem letzten Jahr um 64 Hundertstel unterbieten. Mit dieser Zeit hat er die Quali-Zeit für die Schweizermeisterschaft bereits geknackt. Gut ins Szene setzte sich, bei strömendem Regen, auch Jonas Gisler. Er gewann seinen 1000 Meter-Lauf souverän in 3:34.62 sec.

 

Auszug aus der Rangliste:

 

Frauen                    100Hürden                          Grüter Nadin                        17.40

                                                                                    Isenegger Mirjam               19.73

                                   Kugel 4kg                             Isenegger Mirjam               8.46

                                   Diskus 1kg                           Grüter Nadin                        26.16

U16W                       80m                                        Emmenegger Chiara         10.84 PB

 

U18M                       60m                                         Kreienbühl Mika                 7.37

                                   100m                                      Kreienbühl Mika                 11.51 PB

                                   150m                                      Kreienbühl Mika                 17.59 PB

                                   Sprintcup                             3. Rang

                                   Diskus                                    Hofstetter Ivan                    21.00

U16M                       1000m                                    Barmet Simon                     4:10.63

                                   Speer 600g                           Barmet Simon                     19.45

U14M                       60m                                         Gisler Jonas                          9.30

                                                                                     Peter Nicolas                       10.09

                                   1000m                                    Gisler Jonas                         3:34.62 PB

                                   Weit                                         Peter Nicolas                       3.63 PB

                                  

Nun ist die Leichtathletik-Saison 2017 lanciert. Wir freuen uns bereits auf die kommenden Wettkämpfe.



Mittelländische Meisterschaften 06.05.2017, Niederlenz

Kunstturnen STV Ballwil

 

Michel Furrer holt sich die Fahrkarte für die SM am 3.Juli 2017

 

Nach der Enttäuschung an den Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften in Kerns zeigte Michel Furrer vom STV Ballwil in Niederlenz eine Glanzleistung und erreichte den hervorragenden 7. Schlussrang!

 

Die Vorgaben des Trainers waren klar, endliche einmal die schwierige Pferdpauschen Übung fehlerfrei zu turnen. Dies gelingt Michel einwandfrei und erzielte eine hohe Note von 14.30 Punkte. So eine hohe Note konnte Michel in diesem Jahr noch nie erturnen. Auch die restlichen 5 Geräte turnte er sauber und ohne Patzer. Dank diesem guten Wettkampf konnte Michel sich für die Junioren Schweizermeisterschaften qualifizieren, welche am 03. Juni 2017 in Chiasso stattfinden werden.



UBS Kids Cup 2. Mai 2017, Emmenbrücke

Anstelle unseres Dienstag-Trainings starten wir am bereits zur Tradition gewordenen Dreikampf des UBS Kids Cup auf der Leichtathletik-Anlage Gersag in Emmenbrücke. Zum Dreikampf gehören die Disziplinen 60 Meter-Lauf, Weitsprung und Ballwurf. Zum Abschluss durften alle noch den 1000 Meter-Lauf als Zugabe absolvieren.

Die Ballwiler Kids zeigten schon gute Leistungen. Beim Ballwurf ist jedoch noch Nachholbedarf vorhanden.

 

Auszug aus der Rangliste Dreikampf:

 

Mädchen                W10                        18. Barmet Nadia, 616 Punkte

                                   W11                        13. Gisler Nadja, 804

                                   W12                        4. Kurmann Mirjam, 1275

                                   W13                        2. Mananga Fortune, 1499

                                   W15                        2. Emmenegger Chiara, 1581

                                                                    4. Kaufmann Sina, 1012

Knaben                   M8                           6. Gisler Lukas, 409

                                   M11                         8. Zemp Lauro, 861

                                   M12                         7. Lopes Rubens, 974

                                   M13                         9. Zemp Nevio, 1219

                                                                    11. Gisler Jonas, 1070

                                                                    13. Bucher Mike, 1018

                                                                    17. Peter Nicolas, 915

                                                                    18. Zurfluh Yanick, 914

                                   M14                         7. Barmet Simon, 854

                                   M15                         6. Jenni Nico, 1178

 

Besten Dank allen unseren treuen Helfern, sei es als Kampfrichter/innen oder als Fahrer/innen.

 



Luzerner Stadtlauf 29. April, Luzern

  

Nach überstandenem Wintereinbruch konnten wir bei herrlichen Bedingungen den Jubiläumslauf unter die Füsse nehmen. Ein Team von 9 Kids nahm an der top organisierten Laufveranstaltung teil. Alle gaben ihr Bestes und waren sehr erfolgreich.

 

Auszug aus der Rangliste:

 

Laura Niederberger           Mädchen U 18    2.1 km    17. Rang

Alexa Stocker                       Mädchen U 18    2.1 km    13. Rang

Fortune Mananga              Mädchen U 14    2.1 km    45. Rang

Mirjam Kurmann                Mädchen U 14    2.1 km    33. Rang

Jonas Gisler                          Knaben    U 14   3.87km   16. Rang

Nicolas Peter                        Knaben    U 14   3.87km   52. Rang

Lauro Zemp                          Knaben    U 12   1.51km   19. Rang

Nadja Gisler                          Mädchen U 12   1.51km   31. Rang

Lukas Gisler                          Familie                   1.5 km     7.01 min

Silvan Broch                         Männer   40        5.64km   10. Rang

 

Nochmals herzliche Gratulation an alle Athleten / Innen für ihre tolle Leistung. Es war ein wunderbares Lauf Fest das uns allen bestimmt in guter Erinnerung bleibt.

 



Mittelländische Nachwuchsmeisterschaft 22. April, Kerns

 

Nach dem letzten Wettkampf in Widnau folgte nun vergangenes Wochenende die Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften in Kerns.

Ein Top Ten Platz war sein Ziel.

Michel startete sehr gut in den Wettkampf und erhielt für seine sauberen Übungen am Barren wie auch am Reck die hohen Noten von 13.00 Punkte.

Am Pferdpauschen musste der Ballwiler leider das Gerät verlassen und somit einen Sturz und somit einen ganzen Punkt Abzug hinnehmen.

Am Boden, Ring und Sprung zeigte er eine solide und gute Leistung. Leider fehlt es hier noch an Schwierigkeiten für hohe Noten zu bekommen.

Mit 72.00 Punkte und dem 12 Schlussrang verfehlte er sein persönliches Ziel und somit auch die angestrebte Auszeichnung.

Gewonnen wurde das Programm 2 vom Ebikoner Timi Bühlmann

Michel zu seinem Wettkampf: Bis an das Pauschenpferd bin ich eigentlich zufrieden.

Download
Rangliste MLN EP-P4
Rangliste MLN EP-P4 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 950.1 KB


Geräteriege Mädchen Probewettkampf 2017

Download
Rangliste Probewettkampf 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 357.8 KB

Fotos hier.


Rheinthalcup 2017, 08./09. April, Widnau

Michel Furrer ist nach dem nicht ganz geglückten Saisonstart in Rickenbach nun doch richtig Angekommen. Letztes Wochenende startete der 11-Jährige Ballwiler seinen zweiten Wettkampf im Rheintal um sich mit den besten Turner der Ostschweiz zu messen.

 

Michel zeigte von Beginn an einen sauberen und fehlerfreien Wettkampf. Nur am zittergerät, das Pferdpauschen, musste er gekonnt etwas schummeln um seine Übung zu retten.

 

Diese solide und gute Leistung brachten Michel Furrer auf den hervorragenden 10. Schlussrang und erzielte noch die letzte Auszeichnung.

 

Download
Rangliste P2
rangliste_rc_17_p2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'021.3 KB



Quer durch Zug, 01.04.2017

Jugi

Am 01. April 2017 fand die 75. Jubiläumsausgabe des Quer durch Zug statt. Mit dabei war auch eine Gruppe der Jugi STV Ballwil. Die zwei letzten Wochen vor diesem Event war den intensiven Vorbereitungen gewidmet. Sogar ein Training wurde zusammen mit der LA Riege durchgeführt. Unteranderem die Stabübergabe war ein Punkt, welcher geübt werden musste.

Die Mannschaft reiste mit der LA-Riege nach Zug und bereiteten sich auf den Start vor. Frühzeitig verteilten sich die Kinder an die Übergabeposten in der Zuger Altstadt. Endlich war es nun soweit für die 4. Startserie in der Kategorie K (zwei Käsehoch). In einigen Kindern stieg die Nervosität und wollten das Rennen nur noch hinter sich bringen. Das Startsignal ertönte und die zwölf Knaben rannten los. Guter Start für die Jugi STV Ballwil, welche als erste Mannschaft den Stab übergeben konnte. Weiter ging es über die Kopfsteinpflaster zum zweiten Übergabeposten. Das Ballwiler Team verlor hier leider die Führung, war aber immer noch vorne mit dabei. Am dritten Übergabeposten erfolgte die Stabübergabe wieder perfekt und der Läufer konnte sogleich los sprinten. Jedoch zeigte sich langsam die Überlegenheit der gegnerischen Mannschaften und das junge Ballwiler Team wurde nach hinten durchgereicht. Am letzten Posten gab es auch eine gekonnte Stabübergabe und der Zielläufer stürmte Richtung Ziel los. Jugi STV Ballwil kam als 9. über die Ziellinie. Im Schlussklassement der gesamten Kategorie „K“ platzierte sich das Team auf den 57. Platz. Tolle Leistungen für die jungen und motivierten Teilnehmer. Alle hatten grosse Freude am Rennen, dem tollen Wetter und der gesamten Atmosphäre. Wir hoffen natürlich, dass wir nächstes Jahr wieder eine Mannschaft stellen können.

 

STV Ballwil Athletics

Bei bestem Wetter fanden am 1. April die Staffelrennen in der Zuger Altstadt statt. 27 Ballwiler Läuferinnen und Läufer nahmen in den Verschiedenen Kategorien teil. Erstmals starteten auch sechs Läufer aus der Jugendriege an diesem beliebten Lauf-Event. Ehrenstarterin war dieses Jahr die Schweizer Topsprinterin Mujinga Kambundji. Die Leichtathleten starteten alle zusammen mit der LG Nordstar. Die jüngsten Läufer starten dieses Jahr zum ersten Mal in Zug, dabei hatten sie sichtbar Spass an den Rennen. Das Quer durch Zug ist mit 1800 Läufern aus 15 Kantonen ein Schweizer Topanlass.

Gut in Szene konnten sich Fortune Mananga und Mirjam Kurmann bei den U14 Schülerinnen. Sie konnten zusammen mit drei Läuferinnen vom LC Emmenstrand ihre Serie souverän gewinnen. In der Schlussrangliste reichte diese Leistung zum 15. Rang von 49 Teams. Ebenfalls ein tolles Rennen gelang bei den U14 Schülern Mike Bucher, Jonas Gisler, Nicolas Peter, Nevio Zemp mit Tobias Zurkirchen aus Hochdorf. Sie konnten sich als 9. von 26 Teams klassieren. Das Team aus der Jugi belegte bei ihrem ersten Wettkampf den 57. Rang von 77 Teams bei den U12 Mixed. Die Leistung unseres Mixed-Teams darf sich ebenfalls sehen lassen. Nadin Grüter, Larissa Studer, Edith Burkard, Marc Röthlisberger, Mika Kreienbühl und Cla Käppeli aus Hochdorf erkämpften sich den guten 9. Rang von 23 gestarteten Teams.

Der Start in die Leichtathletiksaison 2017 ist geglückt. Nun hoffen wir auf weiter gute Resultate unserer Athletinnen und Athleten.

Die komplette Rangliste und weiter Bilder findet man unter:

 

www.stvzug.ch/quer-durch-zug



GEKU Rickenbach, 26.03.2017

 

Michel Furrer vom STV Ballwil der seit dem Januar im Schweizerischen Jugendkader ist, startete seine Wettkampfsaison am GEKU in Rickenbach.

 

Er startet zum ersten Mal im Programm 2 und nahm viele Risiken in Kauf, welche nicht ganz alle belohnt wurden. Trotz ein paar Patzer zeigte er eine solide und gute Leistung. Mit 72.8 Punkte landete er auf dem undankbaren 4. Rang. Michel ist mit seiner Leistung noch nicht ganz zufrieden und gibt jetzt alles daran, damit die gepatzerten Übungen bis zum nächsten Wettkampf top gezeigt werden können.

 

Für den Trainer Silvan Honauer ist der Start in die Wettkampfsaison positiv verlaufen.

 

Download
2017 Kutu Rangliste P2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.5 KB



Leichtathletik Technik-Day Ballwil, 18.03.2017

 

Am letzten Samstag fand der erste Technik Day der Leichtathleten statt. Ziel des Tages ist es, speziell auf die Technik-Schulung der Technischen Leichtathletik-Disziplinen einzugehen.

 

Elf gut gelaunte Athletinnen und Athleten trotzten den misslichen Wetterverhältnissen und trainierten bei Regen und Kälte. Schwerpunkte lagen beim Hürden-, Diskus- und Speertraining. Das Sprungtraining wurde wegen des schlechten Wetters ins UG der neuen Turnhalle verlegt. Alle Athleten konnten von unseren Instruktoren Rene Stirnimann und Manuel Bachmann profitieren. Besten Dank an Rene und Manuel für ihre lehrreichen Lektionen.



Mika Kreienbühl an der Hallen SM

Mika Kreienbühl bestritt diesen Winter erstmals Hallen Sprintwettkämpfe. An den Wettkämpfen in St. Gallen und in Magglingen konnte er sich für die U18 Schweizermeisterschaften über 60 m qualifizieren. Mit einer persönlichen Bestleistung von 7.52 reiste Mika nach St. Gallen an die SM. Mit einer tollen Zeit von 7.33 sec konnte er sich hauchdünn nicht für den A-Final der besten acht qualifizieren. Mit einer erneuten PB von 7.32 sec konnte er den B-Final knapp gewinnen. Eine tolle Leistung von insgesamt 48 gestarteten Läufer.

 

Am Samstag, 1. April sind die ballwiler Leichtathleten diese Saison erstmals an einem Freiluft-Wettkampf. Das bekannte Staffelrennen Quer durch Zug steht auf dem Programm.

Alle Ballwiler welche Lust auf Leichtathletik haben können in unserer Riege mitmachen. Schnupper-Trainings sind jederzeit möglich. Interessierte melden sich bei Beat Grüter 079 780 89 74 oder schauen einfach an einem unserer Trainings, Dienstag und Freitag, vorbei.


Korbballmeisterschaft Luzern, 09.02.2017


Baubeler Turner im Schnee

Am Samstag, 28. Januar 2017 versammelten sich am Morgen 24 gut gelaunte Turnerinnen und Turner der Damen-, Aktiv- und Männerriege Ballwil um Schnee und Sonne zu geniessen.

 

Es ging zum Schneetag aufs Wirzweli. Dort angekommen ging es für die Einten auch sofort los. Jeder durfte sich anmelden, zu was er Lust und Laune hatte. Schneeschuhlaufen in zwei verschiedenen Trailstufen oder ab auf die Schlittel Route. Es hatte für alle etwas dabei.

 

Welche sich für die strengere Tour entschieden, stärkten sich unter anderem auch aus dem eigenen Rucksack mit Apero ein, für die anderen wurde ein gemütlicher Plausch organisiert. (mit Verspätung trafen auch die Schlittler auf ungewöhnlichem Wege ein….)

 

Die herrliche verschneite Berglandschaft und das sonnige Wetter tat Herz und Seele gut.Am späteren Mittag trafen sich alle wieder zum gemütlichen Fondueplausch!!! Alle genossen diesen herrlichen Tag und liessen ihn im Restaurant Sternen in Ballwil noch ausklingen.

 

Danke Brigitte für die super Organisation

Irène Küng

 

Mehr Fotos hier


Jassturnier 20. Januar 2017

Bereits gehört das Jassturnier, organisiert von der Volleyriege des STV DR Ballwil schon wieder der Vergangenheit an.

 

 

Lese hier weiter.


Rangliste Jahresmeisterschaft Männerriege 2016

 

An der 68. ordentlichen GV vom 13.0.2017 wurden folgende Mitglieder in den ersten fünf Rängen der Jahresmeisterschaft erkoren.

 

1.) Hans Schumacher

2.) Benno Müller

3.) Beat Merkli

4.) Albert Fellmann

5.) Beat Rebsamen


Korbballmeisterschaft Luzern, 08.01.2017

Ballwil immer noch nicht in Fahrt...

 

Am 08. Januar wurde bereits wieder die erste Rückrunde der Innerschweizer

Korbballmeisterschaft gespielt. Die 2. Liga Mannschaft der Herren legte einen soliden Start ins neue Jahr hin. Die Spielfreude stimmt, doch die Resultate vermögen immer noch nicht zu

glänzen…

 

Genau wie in der Vorrunde setzte es wieder ein zähes Unentschieden gegen Santenberg ab, doch

dieses Mal mit dem besseren Ende für Ballwil. In letzter Minute konnte der 5:5 Ausgleich erzielt

werden.

 

Das zweite Spiel wurde leider noch etwas zäher. Gegen den Tabellenersten verlor ein bemühtes

Ballwil sehr knapp mit 3:4. Ein Sieg hätte durchaus drin gelegen, denn dieses Spiel war mit der

klaren 4:8 Niederlage der Vorrunde nicht zu vergleichen.

Im letzten Spiel wollte man die vorherigen Fehler korrigieren und konnte gegen Willisau früh 2:0 in

Führung gehen. Dieser Vorsprung ging jedoch bald in die Brüche und man musste doch wieder

einem Rückstand hinterher hinken. Die körperliche Abnützung der vorigen Spiele war spürbar und

doch schaffte es Ballwil schliesslich ein verdientes 5:5 rauszuholen.

Der Einsatz jedes Spielers stimmt. Aber die Treffsicherheit und das daraus resultierende

Selbstvertrauen holt Ballwil nach jedem Schlusspfiff in die Realität zurück.


Der STV Ballwil wünscht all seinen Mitgliedern, Gönnern und Sponsoren einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge das Jahr 2017 auch in sportlicher Hinsicht ein Highlight werden!