News 2012


Leichtathletik-Statistik

Die Leichtathletik-Statistik des Turnverein Ballwil ist nun auch mit der Jahres-Bestenliste und dem neusten Stand unserer Vereinsrekorde wieder top aktuell.

 

Unsere Leichtathletik-Frauen waren auch letztes Jahr wiederum dafür besorgt, dass vier Vereinsrekorde gebrochen werden konnten. Eveline Rebsamen konnte über die Sprintdistanzen 100m, 150m und 200m überbieten. Nadin Grüter löschte den 4kg-Kugelrekord von Sarah Stirnimann aus dem Jahr 2003. Ein grosses Bravo an alle Leichtathletik-Wettkämpfer und Wettkämpferinnen!

 

Download
Bestenliste 2012
Bestenliste 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 198.8 KB
Download
STV Ballwil Leichtathletik Vereinsrekord
STV Ballwil Leichtathletik Vereinsrekord
Adobe Acrobat Dokument 213.8 KB

Neue Präsidentin für die Damenriege STV Ballwil

Die 58. Generalversammlung vom vergangenen Freitag im Restaurant Sternen war geprägt von einem Wechsel im Vorstand und der Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern.

 

Nach der Begrüssung durch die abtretende Präsidentin Renata Müller, durfte wie immer ein feines Nachtessen genossen werden. Danach konnten sich die Mitglieder das vergangene Jahr anhand von Fotos und interessanten Jahresberichten in Erinnerung rufen, besonders den Höhepunkt vom 75 Jahr Jubiläum des STV Ballwil.                                        

Elf Turnerinnen verliessen den Verein, elf Neumitglieder durften willkommen geheissen werden. Als neue Leiterinnen engagieren sich künftig Bernadette Elmiger, Petra Flury und Esther Gisler im Kinderturnen, Jana Klaus im Mini-Volley und Janine Gehrig im GETU.

Nach neun-jähriger Vorstandsarbeit trat Präsidentin Renata Müller zurück. Dieses Amt wird von Fabienne Peter übernommen. Neu im Vorstand konnte Heidi Kreienbühl gewonnen werden. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Auch in diesem Jahr wurden einige Leiterinnen und Vorstandsmitglieder für ihre langjährige Arbeit mit einer Rose geehrt: Andrea Honauer für 5 Jahre Vorstands-und Leitertätigkeit, Jacqueline Erni für 10 Jahre Leitertätigkeit und Ursi Budmiger für 15 Jahre Vorstands-und Leitertätigkeit. Julia Brügger wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft im Volleyball geehrt.

Pia Emmenegger wurde nach vielen Jahren Mitgliedschaft, Gründerin vom MUKI-Turnen und als Gotte der neuen Vereinsfahne zum 19. Ehrenmitglied gewählt. Unsere fleissige Biene Renata Müller wurde ebenso mit viel Applaus zum 20. Ehrenmitglied gewählt.

Nach dem offiziellen Ende der GV war noch lange nicht Schluss. Das vom Sternen-Team servierte Dessert lud manche Frau zum Verweilen ein.

 

fp



Am Wochenende vom 27./28. September fanden in Hochdorf bei bestem Wetter die Hochdorfer und Innerschweizer Mehrkampfmeisterschaften statt. 17 Leichtathleten des Turnverein Ballwil nahmen am Wettkampf teil.Im Zehnkampf der U20M gelang Marc Röthlisberger ein ausgezeichneter Wettkampf. In nicht weniger als fünf Disziplinen (100/Weit/110Hü/Speer/1500) konnte Marc seine persönliche Bestleistung zum Saisonabschluss verbessern. Mit dem Total von 5515 Punkten erreichte er den zweiten Gesamtrang und durfte sich als Innerschweizer Mehrkampfmeister feiern lassen.Nadin startete mit einem nicht optimalen 100m Hürdenlauf nicht optimal in den Siebenkampf. In der Folge konnte sie jedoch mit PB’s im Hoch, mit der Kugel sowie über 200m wichtige Punkte aufholen.Am Sonntag erreichte sie sich im Weit gleich zu Beginn wiederum eine neue PB. Mit einem tollen 800m Lauf konnte sie den Wettkampf erfolgreich abschliessen. Der fünfte Gesamtrang mit 3847 Punkten und Platz zwei in der Innerschweizer Wertung war der verdiente Lohn.Bei den U18 Frauen startete Jessica Riedel zu ihrem ersten Siebenkampf. Die erstmals bestrittenen Disziplinen 100Hü, Speer und 200m waren nicht einfach zu bewältigen. Jessica kämpfte ausgezeichnet, musste sich am Schluss jedoch mit dem 12 Rang zufrieden geben.Carmen Kaufmann, Mirjam Isenegger und Laura Niederberger starteten bei den U16 im Fünfkampf. Carmen und Mirjam waren vor dem abschliessenden 1000m Lauf noch auf Auszeichnungskurs, mussten jedoch mit ihren Läufen wertvolle Punkte abgeben. Laura konnte nicht ganz mithalten, erreichte aber trotzdem einige persönliche Verbesserungen.Die U14Girls Alexa Stocker und Chiara Emmenegger kämpften ebenfalls gut mit, sie mussten ebenfalls mit einem Mittelfeldplatz vorlieb nehmen.Die jüngsten Mädchen, Michelle Bucher und Marlene Rigert klassierten sich auch im Mittelfeld.Michelle vergab den sicheren Auszeichnungsplatz mit einem allzu verhaltenen 1000m Lauf.Erstmals an einem Wettkampf mussten die U16 Jungs, Mika Kreienbühl, Tim Huber und Joel Rodel den 100 Hürdenlauf und den Diskuswurf absolvieren. Ihr Sechskampf beinhaltet folgende Disziplinen: 100Hü, Weit, Kugel, Hoch, Diskus und 1000m. Ihnen gelang ein durchzogener Wettkampf. Joel musste sich nach seinem Sturz beim Hürdenlauf mit einem schmerzenden Knie durch den Wettkampf kämpfen.Die U12 Jungs massen sich im Vierkampf. Jonas Gisler, Marco und Silvan Bucher sowie Mike Bucher belegten einen Mittelfeldplatz. Gut in Szene setzen konnten sie sich im Ballwurf und im Weitsprung.Beim Sprint und dem 1000m Lauf muss noch kräftig trainiert werden.

 

Rangliste:U20 M, Zehnkampf

1. Oberholzer Andri, Amriswil 7315 Punkte; 2. Röthlisberger Marc 5515;3. Kurath Rolf, Mels 5157U16 M,

 

Sechskampf

1. Steffen Fabian, Altbüron 4103; 21. Kreienbühl Mika 2012; 24. Huber Tim 1776; Rodel Joel 1438U12 M,

 

Vierkampf

1. Rühli Janis, Rothenburg 1484; 23. Gisler Jonas 1081; 35. Bucher Marco 922; 40. Bucher Silvan 876; 45. Bucher Mike 807WOM,

 

Siebenkampf

1. Koch Eliane, Wohlen 4751; 5. Grüter Nadin 3847U18 W,

 

Siebenkampf

1. Van Beurden Maartje, Teufen 4358; 12. Riedel Jessica 3003U16 W,

 

Fünfkampf

1. Röthlin Sandra, Kerns 3351; 25. Isenegger Mirjam 2391; 26. Kaufmann Carmen 2390; 56. Niederberger Laura 1613U14 W,

 

Fünfkampf

1. Fröhli Celina, Wohlen 3100; 45. Stocker Alexa 1841; 57. Emmenegger Chiara 1609U12 W,

 

Vierkampf

1. Van Gool Daniek, Rotkreuz 1934; 31. Bucher Michelle 1320; 46. Rigert Marlene 1166

 

Gesamtrangliste unter: www.mehrkampf-hochdorf.ch