Damenriege


69. Generalversammlung der Damenriege Ballwil, 27.10.23


Fleissige Biene gesucht – neues Ehrenmitglied gefunden

Nach der Begrüssung durch die Präsidentin Manuela Lauber wurde im Restaurant Sternen eine zügige GV abgehalten. Alle 64 Anwesenden konnten sich anhand von Fotos und den spannenden Jahresberichten der einzelnen Riegen wieder an manch schönes Erlebnis zurückerinnern. Zwei Rückblicke erfolgten auf besondere Art und Weise. Statt eines vorgelesenen Textes führte die Präsidentin die Versammlung mittels eines Kahoot Quiz durch das vergangene Jahr. Die Korbballriege bediente sich der modernen Technik und liess den Bericht von künstlicher Intelligenz schreiben. (Dieser Text ist übrigens von natürlicher Intelligenz geschrieben.)

 

Neue Mitglieder wurden begrüsst, scheidende verabschiedet

Den fünf austretenden Mitgliedern standen sechs Neumitgliedern gegenüber, was erfreulicherweise eine positive Bilanz ergibt. Wie jedes Jahr wurden besondere Leistungen geehrt. So zum Beispiel die von Asi Lang, die bereits seit 25 Jahren mit grossem Elan die Gruppe «Damen Aktiv» leitet. Ebenfalls verdankt wurde der unermüdliche Einsatz von Beatrix Weiss, die nach 28 Jahren die Hauptleitung der Getu Riege abgibt. Besonders geehrt wurde auch Esthi Ulrich, welche mit Leib und Seele bei der Damenriege dabei ist. Sie wurde zum neuen Ehrenmitglied erkoren, da sie seit Jahren schon einige Ressorts mit ihrer helfenden Hand unterstützt hat.

 

Nach dem offiziellen Ende der GV durften sich alle von der Sternenküche mit einem feinen Nachtessen verwöhnen lassen.

Danach liess man den Abend gemütlich ausklingen.

 

Text: IK




Damenriege am Turnfest in Naters, 17.06.23

3. Rang am Turnfest in Naters

 

Eine kleine Gruppe topmotivierter Frauen der Damenriege STV Ballwil traf sich am Samstag, 17. Juni 2023 um 8.45 Uhr am Bahnhof Ballwil zusammen mit der grossen Delegation der Aktivriege für die diesjährige Turnfest-Reise nach Naters ans Walliser Kantonalturnfest. Der Samstag war der Wettkampftag der Aktiven, die tatkräftig unterstützt wurden.

Das tolle Fest am Abend dauerte für die 6 Turnerinnen nicht allzu lange, da sie am Sonntagmorgen topfit zum 3teiligen Vereinswettkampf Fit & Fun antreten wollten. In der schon heissen Morgensonne absolvierten sie dann die 6 Disziplinen und wurden von ihren Fans super unterstützt – vielen Dank!  Mit tollen Resultaten erkämpfte sich die Gruppe einen Platz auf dem Podest, sie erreichten den super 3. Platz! Die Freude über diesen Erfolg war natürlich riesig.

 

Nach der Heimreise genossen die Frauen zusammen mit der Aktivriege das obligate, feine Cordon-Bleu im Sternen Ballwil und liessen das erfolgreiche Turnfest fröhlich ausklingen.

 



Jassturnier organisiert von der Volleyriege Ballwil, 01. April 2022

Kein Aprilscherz!!!

Am letzten Freitag 01.04.2022 lud die Volleyriege nach einem Jahr Pause wegen den Corona-Massnahmen zum legendären Jassturnier in den Einhornkeller ein.  

Viele begeisterte Jasser/innen spielten um Punkte und konnten einige Matchs feiern.

Mit Spielgeschick und Kartenglück konnte sich Asi Lang mit einem Punktetotal in vier Passen von 4277 als glückliche Siegerin feiern lassen.

Kari Müller folgte mit 4245 Punkten und Tom Grüter erspielte sich den dritten Platz mit 4170 Spielpunkten.

Dank grosszügigen Sponsoren konnten wir allen 48 Teilnehmer/innen einen tollen Naturalpreis schenken.

 

 

Viele Teilnehmer/innen freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe im 2023. 

 

Text: Ursi Budmiger



Winterplausch Damenriege, 14.01.2022

Eine Gruppe von Mitgliederinnen der Damenriege Ballwil, Turnkollegen und Kolleginnen von der Aktiv- sowie der Männerriege, machten sich am Freitag 14. Januar auf den Weg nach Langis.

 

Bei beinahe Vollmond und besten meteorologischen Bedingungen schnallten wir uns die Schneeschuhe an die Füsse und genossen eine Tour durch die wunderschöne Winterlandschaft des Glaubenbergs. Dabei bekamen wir eine kleine Weiterbildung betreffend Wild- und Sternbildkunde. Bei anschliessendem Glühwein und Älplermagronenplausch durften wir den Abend bei gemütlichem Zusammensein beenden.

 



67. Generalversammlung der Damenriege Ballwil, 29.10.2021

Die 67. GV der Damenriege Ballwil vom Freitag, 29.10.21 war geprägt von einem Wechsel im Vorstand sowie einem neuen Ehrenmitglied.

 

Nach der Begrüssung durch die Präsidentin Manuela Lauber wurde eine zügige GV abgehalten. Alle 57 Anwesenden konnten sich anhand von Fotos und den spannenden Jahresberichten der einzelnen Riegen wieder an manch schöne Situation zurückerinnern. Obwohl aufgrund der bekannten Umstände sämtliche offiziellen Anlässe, wie Schnöuschti Baubeler, Turnshow, Turnfest sowie die Kilbi und und und… abgesagt werden mussten, wurde es ein interessantes Turnerjahr.

Neue Mitglieder wurden begrüsst, scheidende verabschiedet.

Nach vier Jahren Vorstandsarbeit trat Manuela Stricker vom Vorstand zurück. Als Ersatz konnte Martina Burkart gewonnen werden.

Brigitte Honauer, welche mit Leib und Seele bei der Damenriege dabei ist, wurde zum neuen Ehrenmitglied erkoren. Bei den Jugendriegen ist sie mit viel Herzblut bereits seit 2008 Leiterin. Zudem amtet sie seit mehreren Jahren als J&S-Coach und TK-Chefin.

Ausserdem wurden viele langjährige Turnerinnen geehrt, unter anderen Helene Fellmann für sage und schreibe 40 Jahre Mitgliedschaft.

Nach dem offiziellen Ende der GV durften sich alle von der Sternenküche mit einem feinen Nachtessen verwöhnen lassen.

Danach liess man den Abend gemütlich ausklingen.



Landratten auf See – Damenriege Ballwil übt sich auf dem SUP

In diesem Jahr war auf Petrus verlass und die Damenriege Ballwil konnte sich einen der wenigen wunderschönen und warmen Samstage in diesem Jahr sichern, um ihren Vereinsausflug durchzuführen. Nach einer kurzen Bahnfahrt nahm die sportliche 9er-Gruppe den rund 1.5-stündigen Weg nach Nottwil unter die Füsse, der durch eine kleine Apéro-Pause aufgefrischt wurde. Durch die immer noch teilweise überfluteten Uferbereiche des Sempachersees bekam auch die Redewendung «Über Stock und Stein» eine entsprechende Bedeutung. Bei der Ankunft im Carribean Village war dann bereits Zeit für eine Essenstärkung, damit Frau noch genügend Zeit hatte, vor dem kühlen Nass etwas zu verdauen und sich in die Badekleidung zu stürzen.

 

Obwohl einige zu Beginn etwas Respekt vor dem Besteigen des SUP (Stand Up Paddle) hatten, so konnten alle ihre Fahrt ohne einen Sturz ins feuchte Nass antreten und zeigten schon nach wenigen Minuten, dass Turnerinnen für weit mehr als nur Landsportarten gemacht sind. So ging auch die einstündige Tour viel zu schnell vorbei und die Sportlerinnen gönnten sich bei der Fahrt einige Abkühlungen im Wasser, welche nach dieser körperlichen Betätigung auch absolut verdient war. Nach einem ausgedehnten Abschluss-Apéro in der Beachbar und der Rückreise nach Ballwil folgte ein genüssliches Abschlussabendessen bei traumhafter Abendstimmung. Besser könnte man sich einen Tag mit seinen Vereinskolleginnen gar nicht vorstellen.



66. Generalversammlung der Damenriege Ballwil, 23. Oktober 2020

Die diesjährige GV fand, wie fast alles andere auch, unter dem Motto CORONA statt.

 

Im Vorfeld musste sich der Vorstand zum ersten Mal über den Ort der GV klar werden. Im guten alten Sternensaal platzt die Damenriege auch zu normalen Zeiten aus allen Nähten. Man konnte sich auf den Gemeindesaal einigen - ohne Nachtessen, mit Abstand und Maskenpflicht, was sich als durchaus positiven Entscheid bestätigte.

In diesem Jahr nahmen aus bekannten Gründen nicht so viele Damen an der GV teil. Dennoch trafen sich 46 Mitglieder im Gemeindesaal.

Die etwas andere GV wurde von der Präsidentin zügig und souverän durchgeführt.

Neue Mitglieder wurden begrüsst, Scheidende verabschiedet, neue Leiterinnen aufgenommen und diversen Turnerinnen für ihre Treue gedankt.

Besonders zu erwähnen ist Trix Weiss, welche sich für satte 25 Jahre Leitertätigkeit ehren lassen durfte.

 

Die Damenriege ist guten Mutes und schaut positiv in die Zukunft. In der Hoffnung, dass sich die momentane Situation entschärft, möchten sie den «Schnöuschti Baubeler» am 8. Mai 2021 wie gewohnt durchführen.

Die geplante Turnshow wurde zuerst auf den Mai 2021 verschoben, musste nun aber leider aufgrund der Planungsunsicherheit ganz abgesagt werden.

 

In der Hoffnung, dass das Virus nicht wieder überall dazwischenfunkt, wünscht die Damenriege Ballwil allen gutes Durchhalten und verliert die Freude am Schönen nicht…

 

I.K.



65. GV der Damenriege Ballwil, 25. Oktober 2019

Die 65. Generalversammlung der Damenriege Ballwil vom Freitag, den 25. Oktober 2019, war geprägt von einem Wechsel im Vorstand sowie einem neuen Ehrenmitglied.

 

Nach der Begrüssung durch die Präsidentin Manuela Lauber und dem feinen Nachtessen konnte man sich anhand der Jahresberichte, gespickt mit vielen Fotos, das vergangene Jahr in Erinnerung rufen.

Neue Mitglieder wurden begrüsst, scheidende verabschiedet, neue Leiterinnen aufgenommen und diverse fleissige Turnerinnen für ihre Treue geehrt.

Nach fünf Jahren Vorstandsarbeit trat Pamela Ferrara vom Vorstand zurück. Als Ersatz konnte Julia Brügger gewonnen werden.

Charlie Grüter konnte man nach 30 Jahren Treue zum neuen Ehrenmitglied gratulieren. Sie ist nicht nur eine fleissige Turnerin, sondern war in der Vergangenheit auch 10 Jahre lang der Festwirt am „Schnöuschte Baubeler“.

Auf dem Plan des nächsten Turnjahres steht die Turnshow im Vordergrund, welche über das Auffahrtswochenende stattfinden wird. Der Anlass nach dem Motto „der STV Ballwil TISCHt auf“ wird mit der Aktivriege und der Männerriege gemeinsam durchgeführt.

Nach dem offiziellen Ende der GV durften alle noch ein feines Dessert aus der Sternenküche geniessen. Man liess den Abend gemütlich ausklingen, die Einen länger als die Anderen.



Der perfekte Wandertag für die Damenriegenreise vom Samstag 24. August 2019

Das Wetter versprach einen schönen, sonnigen Wandertag, als sich am Samstagmorgen 17 Frauen der Damenriege STV Ballwil um 7.50 Uhr am Bahnhof Ballwil zum Vereinsausflug trafen. Die diesjährige Reise führte in die Heimat von Joel Wicki ins Entlebuch. Mit Zug und Postauto reisten die Frauen nach Sörenberg, von wo aus sie dem wunderschönen Emmenuferweg entlang nach Flühli wanderten. Beim Birkenhof wurden die gutgelaunten Frauen mit einem Überraschungs-Apero verwöhnt – mit kühlem hofeigenem Erdbeerwein und anderen feinen Hof- und Regionalprodukten. Gestärkt ging die Wanderung weiter der Waldemme entlang Richtung nächsten Halt, der traumhaft gelegenen Kneippanlage Schwandalpweiher, oberhalb von Flühli. Das eiskalte Wasser an Füssen, Beinen und Armen, das Laufen über Tannzapfen, Holzrinde und Steinen regte die Blutzirkulation und die Stimmung für den restlichen Verlauf der Reise an. Nach dem Picknick ging es hinunter nach Flühli. Dort wurde im Festzelt auf dem Dorfplatz alles parat gemacht für die Chilbi mit Schwingen-Live-TV. Da liessen es sich die Ballwilerinnen nicht nehmen, sich mit Meterweise „Alles-Chönner-Kaffe“ in Schwung zu halten und beim Wetten um den Schwingerkönig mitzumachen! Bald war es dann aber Zeit für dieRückreise. Einige Frauen fuhren direkt nach Hause und die anderen durften am Fest zum 30. Geburtstag von Turn-Gspändli Sandra noch bis in die Nachtstunden mitfeiern...



Schnöuschti Baubeler, 11. Mai 2019

Am Samstag, 11. Mai feierte der „Schnöuschti Baubeler“ sein 30-jähriges Jubiläum, die Mädchenriege das 50-jährige Bestehen. Neben dem legendären Sprint um den Titel „Schnöuschte Baubeler“ gab es in diesem Jahr weitere Höhepunkte. Der Ninja Warrior Switzerland Gewinner und die Schweizermeisterinnen im Bobfahren waren vor Ort.
Auf dem Schulhausareal Ballwil war Einiges los.

Trotz unfreundlichem Wetter war das Interesse am beliebten Anlass gross. Die 140 Teilnehmer trotzten dem Regen und absolvierten ihre Sprint-Strecken mit Bravour. Die Eltern fieberten eifrig mit und feuerten ihre Sprösslinge stolz an. Je nach Jahrgang betrug die Strecke 40 bis 100 Meter.

Nadin Grüter gewann mit einer Zeit von 11.05 Sekunden über 80 Meter zum wiederholten Mal den Sprint zur „Schnöuschte Baubelerin“. Jan Lötscher lief seine 100 Meter in 12.23 Sekunden und wurde als „Schnöuschte Baubeler“ 2019 geehrt.

Bei der Kategorie „Pföderi“ (Jahrgang 2014 - 2018) rannte Ben Häberli als erster ins Ziel, gefolgt von Lio Saner. Auf dem guten dritten Platz stand Marina Budmiger.

Am Ambarlauf nahmen 52 Läufer in 10 Kategorien teil. Die Zuschauer im Ziel wunderten sich jeweils über die schnelle Rückkehr der Teilnehmenden. Die Sieger in der Kategorie Familien heissen Noah und Jürn Rudolph, in der Kategorie Duo Lino Lang und Simon Barmet.

Zwischen den verschiedenen Läufen konnte man sich in der Turnhalle im Ninja Warrior Parcours beweisen. Simon Weiss, der erste Schweizer Ninja Warrior, war jedoch unschlagbar. Energie wurde man auch beim Anstossen des über 100 Kilogramm schweren Bobs von Eveline und Rahel Rebsamen los. Zudem verkürzten die GETU-Mädchen mit ihrem schönen Schaukelringprogramm die Wartezeit bis zur Rangverkündigung.

Auch im Jubiläumsjahr wurde der „Schnöuschti Baubeler“ für Gross und Klein zu einem tollen Anlass, obwohl sich die eine oder andere Wolke über Ballwil entleerte.

Die Damenriege dankt allen Teilnehmer/innen, Helfer/innen und Sponsoren vielmals für die wertvolle Unterstützung.

Alle Ranglisten und Fotos finden Sie hier auf der Homepage des STV Ballwil.



Schon bald findet wieder unser alljährlicher Anlass statt. Hier finden Sie alle Infos.

Wir freuen uns auf Sie!


Jassturnier organisiert von der Volleyriege Ballwil , 29. März 2019

 

Am letzten Freitag 29. März 2019 lud die Volleyriege einmal mehr zum legendären Jassturnier in den Einhornkeller ein.

 

Viele begeisterte Jasser/innen spielten um Punkte und konnten einige Matchs feiern.

 

Mit Spielgeschick und Kartenglück konnte sich Nici Gehrig mit einem Punktetotal in vier Passen von 4453 als glückliche Siegerin feiern lassen.

Beat Rebsamen folgte mit 4265 Punkten und Remo Köpfli erspielte sich den dritten

Platz mit 4221 Spielpunkten.

 

Dank grosszügigen Sponsoren konnten wir allen 52 Teilnehmer/innen einen tollen

Naturalpreis schenken.

 

Viele Teilnehmer/innen freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe im 2020.

 

ub



Winterplausch am Pilatus, 26. Januar 2019

Am Samstagmorgen trafen sich 32 gut gelaunte und aufgestellte Turnerinnen und Turner der Damen-, Männer- und Aktivriege beim Bahnhof Ballwil, um Schnee und Sonne zu geniessen. Schnee wurde gefunden, sowie einzelne herrliche Sonnenstrahlen zwischen Schneestürmchen und Regentröpfchen.

 

Gemeinsam reiste man bis zur Krienseregg, wo sich die Wege trennten. Einige entschieden sich zum Schlitteln und die anderen 25 teilten sich in verschiedenen Varianten zum Schneeschuhlaufen auf; von sehr, sehr gemütlich bis zu überaus sportlich,

hatte es für jeden etwas dabei.

 

Nach vollendeter sportlicher Betätigung trafen sich alle zum Fondue-Plausch in der Krienseregg, um später mit Bus und Zug wieder ins Seetal zurück zu reisen.

 

Alle Turnerinnen und Turner genossen diesen herrlichen Tag und liessen ihn im Restaurant Sternen ausklingen.



64. GV der Damenriege Ballwil

Die 64. GV der Damenriege Ballwil vom Freitag, 26.Oktober 2018, im Restaurant Sternen war geprägt von einem neuen Ehrenmitglied.

 

Zum 64. Mal fand die Generalversammlung der Damenriege Ballwil statt. Nach der Begrüssung durch die Präsidentin Manuela Lauber und einem feinen Nachtessen konnte man sich anhand der Jahresberichte, gespickt mit Fotos, das vergangene Vereinsjahr in Erinnerung rufen.

Neue Mitglieder wurden begrüsst, scheidende verabschiedet, neue Leiterinnen aufgenommen und diverse fleissige Turnerinnen für ihre Treue verdankt. Dabei wurden Brigitte Honauer für 10 Jahre und Asi Lang für 20 Jahre Mitgliedschaft UND Leitertätigkeit geehrt.

Hildi Bürkli wurde als neues Ehrenmitglied aufgenommen. Leider konnte sie an der GV nicht teilnehmen, so wurde sie vorgängig von einem "Damenriegen-Happy-Day-Team" überrascht.

Es durfte auch eine Delegation des OK Turnfest Seetal 2018 begrüsst werden. OK Präsident Peter Huber bedankte sich für den super Einsatz am Turnfest und schwelgte mit den Turnerinnen nochmals in Erinnerungen.

Auf dem Plan des nächsten Vereinsjahres stehen das 30-jährige Jubiläum des Schnöuschti Baubeler und das eidgenössische Turnfest in Aarau.

Nach einer zügig durchgeführten GV wurden alle mit einem feinen Dessert aus der Sternen Küche verwöhnt. Danach liess man den Abend ausklingen, die Einen länger als die Anderen…

 

I.K.



29. Schnöuschti Baubeler, 12. Mai 2018

Am Samstag, 12. Mai 2018 fand zum 29. Mal der „Schnöuschti Baubeler“ statt.

 

Bei strahlendem Sonnenschein starteten 141 Kinder zum Sprint. Von den Kleinsten über eine Distanz von 40 m bis zu den Grössten, die eine Distanz von 100 m zurücklegten.

Mit einer Zeit von 11.32 Sekunden über 100 m wurden Mika Kreienbühl und Nadine Grüter mit einer Zeit von 10.66 Sekunden über 80 m zum „Schnöuschti Baubeler/in“

erkoren.

  • Beim Pföderilauf (Jahrgang 2013 – 2017) setzte sich Lina Moos durch und stand zuoberst auf dem Podest, gefolgt von Fynn Lionel Guntern und Simea Hug.
  • Mit 67 Anmeldungen am Ambarlauf waren dieses Jahr 15 Teilnehmer mehr am Start.
  • Die Sieger der Kategorie Familien heissen Dorian und Adrian Wiederkehr, gefolgt von Noah und Jürn Rudolph. Auf dem guten dritten Platz standen Dominique und Roland Peter auf dem Podest.

Der Plausch Wettkampf mit verschiedenen Spielen kam bei Klein und Gross gut an und das Gym Dance verkürzte mit zwei Tänzen die Wartezeit bis zur Rangverkündigung.

 

Einmal mehr war der „Schnöuschti Baubeler“, auch dank dem Mitmachen von der ganzen Ballwiler Bevölkerung und dem guten Wetter ein voller Erfolg. Die Damenriege dankt allen

TeilnehmerInnen, den Spendern und Sponsoren recht herzlich für die Unterstützung.

 

Hier findet Ihr die Ranglisten und Fotos


Jassturnier, 13. April 2018

 

 

 

Freitag, der 13. bedeutete für einige Jasser/innen mehr Glück und für die anderen Kartenpech im Spiel. Das Jassturnier war trotzdem ein Erfolg und den Teilnehmern hat es gefallen.

 

Furrer Irène konnte sich dieses Jahr mit 4375 Punkten als Gewinnerin feiern lassen. Köpfli Andrea folgte mit 137 Punkten Rückstand auf Platz zwei und Leu Klaus verpasste den Sieg um 158 Punkte. Leider ein Match zu wenig. ;(

 

Dank grosszügigen Sponsoren konnten wir allen 52 Teilnehmer/innen einen tollen Naturalpreis schenken.

 

ub



Baubeler TurnerInnen in Curling Laune, 27.01.2018

Am Samstagmorgen, 27. Januar 2018, versammelten sich 29 gut gelaunte und aufgestellte Turnerinnen und Turner der Damen-, Aktiv- und Männerriege beim Bahnhof Ballwil, um gemeinsam nach Engelberg zu reisen, um sich in der Kunst des Curlings – Spieles zu beweisen. Da dies viel einfacher aussieht, als es ist, bewegten sich die einen oder anderen eher komisch als geschmeidig auf dem Eis. Aber je länger geübt wurde, umso besser klappte es. Als dann auch noch der spielerische Ehrgeiz ausbrach, gab es kein Halten mehr, und so konnte man einige schöne (wie auch zum Umfallen lustige) Spielzüge beobachten.

Eine kleine Gruppe entschied sich, die frische Engelberger Luft bei einer Winterwanderung zu geniessen.

Nach vollendeter sportlicher Betätigung, trafen sich alle bei einem superfeinen Fondue Plausch, bevor es mit dem Zug wieder Richtung Luzern und Seetal ging.

Alle genossen diesen herrlichen Tag und einige liessen ihn im Restaurant Sternen, kürzer oder auch ein wenig länger, ausklingen.

 

Ursi, herzlichen Dank, für die super Organisation.

 

Irène Küng



63. ordentliche Generalversammlung der Damenriege Ballwil

Die 63. GV der Damenriege Ballwil vom Freitag, 27. Oktober 2017 war geprägt von einem Wechsel im Vorstand sowie einer speziellen Ehrung.

 

Nach der Begrüssung durch die Präsidentin Manuela Meierhans und einem Nachtessen konnte man sich anhand der Jahresberichte, gespickt mit vielen Fotos, das vergangene Jahr in Erinnerung rufen.

 

Neue Mitglieder wurden begrüsst, scheidende verabschiedet, neue Leiterinnen aufgenommen und div. fleissige Turnerinnen für ihre Treue geehrt.

 

Speziell zu erwähnen ist Ursi Budmiger, welcher man für 20 Jahre Leitertätigkeit (Kassierin, MR-Admin, Leiterin-Volley) mit einer Standing Ovation ein Geschenk überreichen durfte.

Nach sieben Jahren Vorstandsarbeit trat Erika Bucher aus dem Vorstand zurück. Als Ersatz konnte Manuela Stricker-Liem gwonnen werden.

 

Sabrina Hüsler informierte alle Anwesenden kompetent über das bevorstehende Turnfest im Juni 2018 in Hochdorf, wo auch wir Baubeler als Mitorganisatoren vertreten sein werden.

 

Nach einer zügig durchgeführten GV spendierte die Küche des Rest. Sternen allen ein feines Dessert, was einige dazu verleitete, ein bisschen länger zu bleiben.



Damenriegereise 26.08.2017

Am Samstag den 26.08.2017  trafen sich 21 motivierte Turnerinnen in Ballwil am Bahnhof für die jährliche Damenriegenreise. Zuerst waren sie mit dem Zug und Postauto unterwegs, dann ging es in Reinach mit dem Fussmarsch los. Unterwegs wurden sie mit einem feinen Apero verwöhnt, nach dieser kurzen Pause ging es weiter nach Kulmerau, da wurden Sie von Alphornklängen empfangen. Anschliessend gab es urchige Spiele welche voller Elan ausgeführt wurden. Egal ob Rätseln, Kegeln oder lustige Fotoshootings, es war für alle etwas dabei. Danach wurden sie mit einem feinem Essen verwöhnt. Die Reise führte sie weiter bis nach Triengen, wo sie dann der Zug zurück nach Ballwil brachte. Im Anschluss liess die ganze Truppe den gelungenen Tag bei gemütlichem beisammen sein ausklingen.

 



Jassturnier 20. Januar 2017

ub. Bereits gehört das Jassturnier, organisiert von der Volleyriege des STV DR Ballwil schon wieder der Vergangenheit an.

 

48 begeisterte, jüngere und ältere Jasser und Jasserinnen kamen in den Einhornkeller.

 

Dieses Jahr wurde das erste Mal Trumpf, Oben und Unten mit Ansage gespielt. Fleissig wurde das Glöckchen für einen Match betätigt und die Teilnehmer waren konzentriert und spielten insgesamt vier Passen.

 

Nadine Wolfisberg schwang mit 4278 Punkten oben aus und konnte sich als verdiente Gewinnerin feiern. Guido Budmiger lag mit 85 Punkten zurück auf dem

2. Rang und Erika Christen mit 126 Punkten Rückstand auf dem 3. Rang.

 

Das Jassturnier war ein Erfolg und alle Teilnehmer/innen konnten einen tollen Naturalpreis entgegennehmen.

 

Download
Einsendung17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 259.2 KB

Neue Präsidentin für die Damenriege Ballwil

Die 62. GV der Damenriege vom Freitag, 28.Oktober im Restaurant Sternen, war geprägt von einem Wechsel im Vorstand sowie einer speziellen Ehrung.

 Nach der Begrüssung durch die abtretende Präsidentin Fabienne Peter durfte wie immer ein feines Nachtessen genossen werden. Danach konnten sich sie Mitglieder das vergangene Jahr anhand von Fotos und interessanten Jahresberichten in Erinnerung rufen.

14 Turnerinnen verliessen den Verein, 20 Neumitglieder durften willkommen geheissen werden. Als neue Leiterinnen sind Catherine Quartenoud (Poly-Mini), Corinne Portmann (MuKi) und Tiffany Lipp (Gym-Dance) im Amt.

Nach acht-jähriger Vorstandsarbeit trat Präsidentin Fabienne Peter zurück. Dieses Amt wird von Manuela Meierhans übernommen. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt.

Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder für ihre Treue geehrt. Es waren dies Helen Bühlmann (fünf Jahre GETU) Ursina Hauser (fünf Jahre MR und Gym-Dance) Sabrina Bauer (15 Jahre Vorstand/Korbball) Sabrina Hüsler (15 Jahre MR, DR, Korbball und Vorstand) Karin Stoop (zehn Jahre Mitglied und Leiterin; sechs Jahre KiTu und fünf Jahre GETU)

Eine grosse Ehre wurde Helen Ambühl zuteil, sie ist seit 30 Jahren Mitglied und leitete über 25 Jahre, davon 19 Jahre GETU!!!!

Erika Bucher und Stefi Käppeli wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. Berta Bauer, Esther Joller und Anita Vogel für 20 Jahre, Hanni Lehmann und Lisbeth Bachmann für 30 Jahre.

Nach dem offiziellem Ende der der 62.GV spendierte die Küche des Restaurant Sternen allen ein feines Dessert, was einige dazu verleitete, ein bisschen länger zu bleiben.

 

irène küng

 

Download
Neue Präsidentin für die Damenriege Ball
Adobe Acrobat Dokument 379.2 KB

Damenriege Ballwil on Tour

Am Samstag, 27.08.16, starteten 22 Frauen ihren alljährlichen Damenriegen-Ausflug.

 

Bei schönstem Wetter ging es mit dem Zug nach Emmenbrücke in „The Adventure Rooms“. In vier Gruppen probierten alle, die Rätsel möglichst schnell zu lösen um somit wieder in Freiheit zu kommen.

 

Danach wurden die Wanderschuhe geschnürt und auf dem Planetenweg erreichte die aufgestellte Damen-Schar die Brötlistelle, am Reussufer, für die Mittagspause.

 

 

Im gemütlichen Marsch, mit Durst-Löscher-Rast, erreichten alle frisch und munter wieder Ballwil, wo sie den gelungenen Tag ausklingen liessen.

 

Mehr Bilder hier.

 

 

Download
Damenriege on Tour 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 367.2 KB

Jassturnier vom 18. März 2016

 

 

ub. Bereits gehört das Jassturnier, organisiert von der Volleyriege des STV DR Ballwil schon wieder der Vergangenheit an.

 

52 begeisterte, jüngere und ältere Jasser und Jasserinnen kamen in den Einhornkeller.

 

Einige beherrschten den Bodentrumpf besser und andere hatten Kartenglück.

 

Lang Asi schwang mit 4297 Punkten oben aus und konnte sich als verdiente Gewinnerin feiern. Merkli Beat lag mit 30 Punkten zurück auf dem 2. Rang und Soltermann Doris auf dem 3. Rang mit 156 Punkten Rückstand.

 

Das Jassturnier war ein Erfolg und alle Teilnehmer/innen konnten einen tollen Naturalpreis entgegennehmen.

 

Download
Jassturnier2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.2 KB

61. GV 2015

Nach der Begrüßung durch Präsidentin Fabienne Peter und einem feinen Nachtessen konnte man sich anhand der Jahresberichte, gespickt mit Fotos, das vergangene Jahr in Erinnerung rufen.

 

Neun Mitglieder verließen den Verein, zwölf Neumitglieder wurden willkommen geheißen. Als neue Leiterinnen sind neu Myiram Marti (Volley), Marisa Koch, Fiona und Marina Hauser (GETU), Manuela Purtschert (Muki) , Patricia Mattle, Cornelia Steck, Ursi Stalder und Irène Furrer (Kitu) im Amt.

 

Andrea Gasser wurde für sieben Jahre MUKI, Bernadette Elmiger und Esther Gisler drei Jahre KITU, Andrea Riendener drei Jahre, und Tamara Emmenegger für fünf Jahre GETU ausgezeichnet. Auch wurden wieder einige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Es waren dies Erika Bucher und Janine Gehrig (5Jahre Leitertätigkeit), Heidi Kreienbühl (10Jahre Leitertätigkeit) und Trix Weiss (20Jahre Leitertätigkeit). Kylie Payne wurde für zehn Jahre, Agnes Ineichen für 20 Jahre, Manuela Wildisen und Ursi Budmiger für 30. Jahre und Pia Furrer für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Manuela Wildisen wurde für ihre Treue zum Verein zum Ehrenmitglied der Damenriege gewählt.

 

Nach dem die Präsidentin die 61.GV geschlossen hatte, folgte noch ein gemütliches Beisammensein.

 

Irène Küng

 


Damenriegereise 29./30.8.2015

mit Ziel ­­­------ Schintlachttalhütte bei Papa Herger


Am 29.8.15 starteten 14 pünktliche und gut gelaunte Frauen am Bahnhof Ballwil. Bis über alle Rucksack-Schnüre beladen mit "Futter und Flüssigem" ging es mit dem Zug Richtung Urnerland, nach Erstfeld. Danach sind wir mit dem Bus nach Intschi gefahren und mit der Lufteilbahn ging es Ruck-Zuck zum Arnisee.


Wenn Engel reisen.... Bei schönstem Sommerwetter stürzten wir uns ins Abenteuer. Der Aufstieg ging von null auf tausend!!!!! (alles nome oppsi!!!!) Nach dem "allergröbsten" hatten wir unsere Mittags-Pause mehr als verdient.


Schon bald ging es weiter.

 

Die ersten "Bärg-Geissli" erreichten das Ziel in gut vier Stunden und die "Flachland-Dolen" brauchten halt ein wenig länger.

 

Nach gut 700 Höhenmetern hatten wir unser Ziel, die Schintlachtalhütte, erreicht. Papa Herger erwartete uns schon sehnlichst mit bestem, eigenem, gut gekühlten Glas Sirup!!!! Erfrischung pur!!!

 

Wir wurden für unseren Kampf, mit dem Berg, mit einer wunderschönen Aussicht belohnt!!

 

Zum Znacht gab es die "weltbesten" Spagetti und feinste Würste, gegrillt vom Toni persönlich.

 

Danach war gemütliches Beisammensein angesagt, gefolgt von mitternächtlichen Jass-Spielen.

 

Die Nacht war sternenklar und vom Vollmond beleuchtet. Man sah die Schatten der Felsen. Einmalig schön......

 

Nach dem erholsamem Schlaf bekamen wir ein wunderbares Aelpler-Zmorge. Die Einten probierten sich noch mit klettern und abseilen, und die Anderen bereiteten sich mental für den Abstieg vor.

 

Leider ging der Vormittag viel zu schnell vorbei und wir mussten uns vom Alp-Oey-Toni verabschieden.

 

Gut gelaunt, mit mehr und weniger "Chnüüschlotteri" erreichten wir die "Bergsonne" in Gurtnellen, wo uns der privat Chauffeur mit dem Bus nach Erstfeld fuhr.

 

Im Zug nach Luzern erlebten wir eine nostalgische Bahnfahrt. Es gibt sie noch, die ungekühlten SBB Wagons mit Fenstern zum runterlassen!! (Außentemperatur ca. 35°)

 

Mit einiger Zugverspätung fuhren wir doch noch in Luzern ein. Es ging um Sekunden, um den Seeltaler zu erreichen. Von den Ersten war zu hören; "Oh!! Der Zug fährt gerade ab..."

 

Doch dann; "Nein!! Er hält nochmals an!!!" Tatsächlich stoppte der überaus nette Lock-Führer nochmals für uns Müden!!

 

Nach einem gemeinsamen "Tschüss-Trunk" gingen die Einten früher und die Ander später müde, glücklich und unfallfrei nach Hause.

 

 

 

Manuela!! Herzlichen Dank für die super Organisation!!

 

 

 

(der Schreiberling Irène Küng)


Langlauf-Kurs 28.2.2015

Eine kleine Gruppe Frauen der Damenriege Ballwil mit Unterstützung von Verwandten und Bekannten, machte sich am Samstag den 28. Februar auf nach Einsiedeln. Ein Schnuppertag im Langlauf stand auf dem Programm.

Der Tag war perfekt! Hatte es doch diesmal genügend Schnee, ideales Sportwetter und ein Haufen motivierter und gespannter Frauen. Man teilte sich in zwei Gruppen auf und begann mit den beiden Skilehrern und mit Beatrix Weiss die Einführung und Ausübung im klassischen Laufen.

Nach einem feinen Mittagessen startete die Einführung ins Skating. Diese Form des Laufens stellte sich für einige Frauen als schwieriger heraus. Oder lag es vielleicht  am Schnee oder den bereits schweren Beinen?

Es war ein toller Tag! Müde aber glücklich kehrte die Schar nach Ballwil zurück. Herzlichen Dank für die gute Organisation!


60. GV der Damenriege 24.10.2014

Die GV der Damenriege Ballwil im Rest. Sternen war geprägt von zwei neuen Vorstandsmitgliedern und einem neuen Ehrenmitglied.

 

Nach der Begrüssung durch  Präsidentin Fabienne Peter und einem feinen Nachtessen konnten sich die Mitglieder das vergangene Jahr anhand von Fotos und interessanten Jahresberichten in Erinnerung rufen. In diesem Jahr verliessen 12  Turnerinnen den  Verein, 10 Neumitglieder konnten willkommen geheissen werden. Als neue Leiterinnen konnten Annja Luck Guntern (MUKI Turnen), Yvonne Barmet (Poly Mini), Rebecca Amrein (Poly Maxi)  Fabienne Leu (GETU)und fürs Volleyball Pia Hügin gewonnen werden.

 

Nach 13 Jahren Vorstandsarbeit trat Sabrina Baur aus dem Vorstand zurück. Auch Andrea Bucher gab nach 7 Jahren Vorstand ihr Amt als Beisitzerin und OK Präsi Schnöuschti Baubeler ab. Als Ersatz konnten Pamela Ferrara und Irene Küng  gewonnen werden. Esther Ulrich übergab nach 4 Jahren ihr Amt als Revisorin an Selina Köpfli weiter. Ihnen allen wurde als Dank ein Präsent überreicht. Heidi Kreienbühl übernimmt neu das Amt als Aktuarin.

 

Auch durften wieder einige Mitglieder für ihre Treue geehrte werden. Es waren dies Michèle Härdi (10 Jahre Leitertätigkeit GETU), Heidi Schwegler (20 Jahre Volleyball), Beni Suter (30 Jahre Damen Aktiv). Mit Rita Bammert wurde nach 30 Jahren Mitgliedschaft, ( davon 7 Jahre  Beisitzerin und 4 Jahren Aktuarin) das neue Ehrenmitglied der Damenriege gewählt.

 

Der nächste grosse Anlass der Damenriege  findet am 9. Mai 2015 mit dem Schnöuschti Baubeler statt. Auch an der Turnshow des STV Ballwil vom 27./28. März.2015 werden die meisten dabei sein. 

Nach dem offiziellen Ende der GV  genossen wir noch ein feines Dessert aus der Sternenküche und dazu ein offeriertes Kaffee von der Damenriege.

 

 

 

HK


Bergturnfest im Mettauertal der Damen- und Männerriege Ballwil

Am Samstag, 21. Juni 2014 machten sich 12 Turnerinnen der Damenriege und 12 Männerriegler Ballwil auf den Weg ans Bergturnfest in Gansingen. Von zwei Bussen chauffiert sind alle gut gelaunt in Gansingen angekommen und konnten die ersten Eindrücke vom sehr schönen Festgelände bestaunen. Bei schönstem Wetter bestritten die 24 Turner/innen am späteren Nachmittag die Disziplin Fit und Fun. Wenn auch das Resultat nicht ganz bei allen Spielen überzeugte, kam der Fun nicht zu kurz .
Beim gemütlichen Zusammensein am Abend genossen alle die tolle Feststimmung des sehr gut organisierten Turnfestes. Müde und glücklich machte sich die Turnerschar  um Mitternacht wieder auf den Heimweg ins Seetal.
Besten Dank den zwei Chauffeuren Wisu und Ruedi.


Download
GV DTV 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.9 KB

Download
Damenriegen Ausflug 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 KB

Download
Bericht Langlauf vom 28 2 15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.5 KB

Download
Bericht GV 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 292.9 KB

Download
Bericht Bergtunfest Mettauertal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.8 KB

Download
Schneeschuhtour Klewenalp Damenriege Ba
Adobe Acrobat Dokument 126.4 KB

Download
Bericht GV 2013 im Rest Sternen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.5 KB

Download
Damenriegereise Ballwil 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.2 KB

Download
Eidgenössisches Turnfest in Biel 2013.pd
Adobe Acrobat Dokument 61.0 KB

Download
Bericht Curling vom 15. März.pdf
Adobe Acrobat Dokument 345.0 KB

Download
GV Bericht 2012
GV-Bericht 12 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 240.5 KB

Download
Damenriegenreise Ballwil 2012
Damenriegenreise Ballwil 2012 in den Rig
Adobe Acrobat Dokument 214.8 KB