Spielbeschriebe


Aufgrund der grossen Datenmengen empfiehlt es sich die Videos vorgängig herunterzuladen und nicht live zu streamen.

Download
Ausschreibung Jugitag 2022
Ausschreibung Jugitag 22 neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.9 KB

1. Unihockey-Rundkurs

 Es sind immer zwei Kinder auf dem Parcours. Diese laufen einen vorgegebenen Rundkurs ab. Dabei muss der Unihockey-Ball präzise geführt werden. Im Parcours erschweren 10 Hindernisse das Durchkommen. Jedes Kind absolviert eine Runde und gibt den Hockey- Schläger im gekennzeichneten Übergaberaum weiter.

 

STRAFEN:

Wenn der Hockeyball das Hindernis nicht richtig überwindet, muss das Hindernis noch einmal korrekt absolviert werden.

 

WERTUNG:

Jedes Hindernis ergibt einen Punkt (max. 10 Punkte pro Runde). Jeder weitere Punkt pro Hindernis einer begonnenen Runde zählt zur Schlusssumme dazu.

 

DAUER:

3 Minuten

Download
Videobeschrieb Unihockey-Rundkurs
1. Unihockey-Rundkurs.mp4
MP3 Audio Datei 41.7 MB

2. Kleopatra

2 Kinder heben gemeinsam ein Kind hoch, welches auf einer Holzstange sitzt und ein Goldstück (Tennisball) in der Hand hält, und laufen so eine Runde. Dabei dürfen die Füsse des transportierten Kindes den Boden nicht berühren. Das sitzende Kind darf sich an den andern Kindern halten. Nach einer Runde versucht das Kind auf dem Holzstab sitzend, ab einer markierten Linie, das Goldstück in den Tresor (Reif) zu werfen. Nach dem Wurf wechselt ein anderes Kind auf den Stab und wird von zwei Trägern transportiert. Jedes Kind muss einmal getragen werden, bevor das erste Kind wieder an die Reihe kommt.

 

WURFDISTANZ ABWURFLINIE-TRESOR:

Kat. A + B:   5 Meter

Kat. C + D:   3 Meter

 

STRAFEN:

Fällt ein Kunde vor dem Wurf vom Stab, so muss die Runde neu begonnen werden.

 

WERTUNG:

Jede Runde (fertig bei Wurf) ergibt einen Punkt. Zusätzlich ergibt ein direkter Treffer in den Tresor 2 Punkte (der Ball muss nicht im Reif liegen bleiben).

  

DAUER:

3 Minuten

Download
Videobeschrieb Kleopatra
2. Kleopatra.mp4
MP3 Audio Datei 66.8 MB

3. Olympia-Abfahrt

Die ganze Gruppe startet auf einem Paar Skier und läuft gemeinsam die gerade Strecke entlang bis zur Ziellinie 1. Dort steigen alle Kinder aus der Bindung, drehen sich, steigen wieder in die Bindung und treten den Rückweg an, bis sie wieder über die Ziellinie 2 (= Startlinie) gefahren sind, dann wird erneut die Richtung gewechselt.

  

LÄNGE DER ABFAHRT:

1 Weg = 15 Meter

 

STRAFEN:

- Wenn ein oder mehrere Kinder aus der Bindung fallen, muss gewartet werden, bis alle wider startklar sind.

- Wenn die Skier zu früh gewendet werden, müssen alle Kinder noch einmal in die Bindung und den Rest der Strecke noch absolvieren.

 

WERTUNG:

Jeder absolvierte Meter der Olympia- Abfahrt ergibt einen Punkt.

  

DAUER:

3 Minuten 

Download
Videobeschrieb Olympia-Abfahrt
3. Olympia-Abfahrt.mp4
MP3 Audio Datei 63.1 MB

4. Rohrbruch

 Ein Kind startet mit einem Schwamm. Es rennt los und überquert zuerst ein Hindernis, bevor es auf der anderen Seite zum Eimer gelangt, welcher mit Wasser gefüllt ist. Der Schwamm wird ins Wasser getunkt und das Kind läuft bis zum Reif. Hier wirft das erste Kind dem ebenfalls in einem Reif wartenden Kind den Schwamm zu. Kann dieser gefangen werden darf der Inhalt des Schwammes in den Eimer beim Start ausgedrückt werden, wenn nicht, geht der Schwamm direkt auf die nächste Runde.

Der erste Läufer verschiebt danach zum zweiten Reifen und wird zum Fänger, der Fänger übergibt den Schwamm dem wartenden Kind beim Start.

 

WURFDISTANZ REIF1 - REIF 2:

Kat. A + B:   7 Meter

Kat. C + D:   4 Meter

 

STRAFEN:

Beim Werfen und Fangen muss mindestens der vordere Fuss im Reif sein. Übertritte nach vorne sind ungültig und der Schwamm dürfte nicht ausgedrückt werden.

 

WERTUNG:

Es wird das Gewicht des Wassers gewertet, welches von den gefangenen Schwämmen ausgedrückt werden konnte.

   

DAUER:

3 Minuten

Download
Videobeschrieb Rohrbruch
4. Rohrbruch.mp4
MP3 Audio Datei 61.9 MB

5. Krebsgang

Alle Kinder greifen sich einen der verschiedenen Bälle, welche zur Wahl stehen und begeben sich hinter der Startlinie in den Krebsgang (auf allen Vieren, Bauch nach oben). Auf das Startkommando laufen alle gemeinsam los auf die gerade Strecke, umlaufen den Pfosten und laufen wieder zurück. Dabei darf der Ball nicht mit der Hand transportiert werden. Fällt der Ball auf den Boden, wird er zuerst wieder aufgenommen und erst dann darf die Runde weiter fortgesetzt werden. Das gleiche gilt, wenn ein Kind müde wird und das Gesäss den Boden berührt. Erst wenn nur noch die Füsse und Hände den Boden berühren, darf die Runde fortgesetzt werden. Es ist den Kindern selber überlassen, ob sie die Bälle aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsgrade mit den Teammitgliedern tauschen möchten, bevor sie sich auf die nächste Runde begeben.

 

ZU TRANSPORTIERENDE BÄLLE:

- Tischtennisball

- Federball

- Tennisball

- Handball

- Softball

- Basketball 

 

WERTUNG:

Je vollständig gelaufene Runde ergibt einen Punkt. Ziel ist es, möglichst viele Runden im Krebsgang zu laufen.

    

DAUER:

3 Minuten

Download
VIdeobeschrieb Krebsgang
5. Krebsgang.mp4
MP3 Audio Datei 87.6 MB

6. Büchsenwerfen

Die Gruppe startet gemeinsam beim Startpfosten. Sie rennen gemeinsam nach vorne zum Würfel. Hier wird mit würfeln die Anzahl Hütchen/Büchsen ermittelt, welche das würfelnde Kind aufstellen muss. Sobald die Hütchen aufgestellt sind, dürfen die Kinder zu den Tennisbällen greifen und die Hütchen, hinter dem Abwurfbalken stehend, abschiessen. Dabei stehen ihnen 10 Tennisbälle zur Verfügung. Die Bälle müssen jeweils selber wieder eingesammelt werden, bis das letzte Hütchen abgeschossen wurde. Wurden alle getroffen, müssen sämtliche Bälle und Hütchen wieder in der bereitgestellten Harasse/Behälter deponiert werden. Die ganze Gruppe rennt zurück um den Startpfosten und wieder zum Würfel. Nun würfelt ein anderes Kind und stellt die Anzahl Hütchen bereit.

 

STRAFEN:

Wenn ein Übertritt passiert, muss das abgeschossene Hütchen wieder aufgestellt werden. Das Gleiche passiert, wenn mit werfen begonnen wird, obwohl noch nicht alle Hütchen aufgestellt sind.

  

WERTUNG:

Es wird die Anzahl abgeschossener Hütchen gezählt.

    

DAUER:

3 Minuten

Download
Videobeschrieb Büchsenwerfen
6. Büchsenwerfen.mp4
MP3 Audio Datei 82.0 MB